Duschwanne / Gefälle

Diskutiere Duschwanne / Gefälle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade in den ersten Zügen der Planung unserer Badsanierung und es taucht eine Frage auf: Die Dusche 90x90 (in der Ecke...

1. #1 rotwildmarcy, 17.09.2025
    rotwildmarcy

rotwildmarcy

Hallo zusammen,

wir sind gerade in den ersten Zügen der Planung unserer Badsanierung und es taucht eine Frage auf:

Die Dusche 90x90 (in der Ecke platziert) soll ersetzt werden. Wir haben nun eine flache Wanne gefunden, welche mit den gegeben Höhen verbaut werden könnte. Die Wanne wird eben auf den Boden aufgesetzt uns hat von sich aus schon das nötige Gefälle integriert. Laut Anleitung ist die Duscharmatur an der Wand, wo auch der Abfluss ist. Bei uns ist dies nicht der Fall. Wenn das Wassser also von oben auf die Duschwanne trifft, läuft es nicht nach hinten ab, sondern nach rechts. Ich frage mich, ob das ein Problem ist (Spritzwasser etc.)? Die Armatur könnte natürlich an die andere Wand gelegt werden. Aber falls nicht nötig, umso besser...

Danke für eine Einschätzung / Aufklärung!

2. #2 ichweisnix, 17.09.2025
    ichweisnix

ichweisnix

völlig wurscht.

Thema:

Duschwanne / Gefälle

Die Seite wird geladen...

Duschwanne / Gefälle - Ähnliche Themen

1. Duschwanne eingeschäumt?

Duschwanne eingeschäumt?: Guten Tag, bei meiner Badsanierung wurde eine Kaldwei 160x80 Duschwanne verbaut. Leider wurde diese durch den Fliesenleger beschädigt und ich...
  2. Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?

Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?: Hallo zusammen, ich tausche gerade eine alte Duschwanne aus und komme beim Wandanschluss etwas ins Grübeln. Die Wandfliesen gehen im Bad bis...
  3. Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen

Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen: Hallo liebe Experten, Fachleute usw. wir hatten bis jetzt eine Dusche, auf drei Seiten Wand, wo Mosaikfliesen auf einem Betonuntergrund liegen,...
  4. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  5. Duschwanne macht "Geräusche"

Duschwanne macht "Geräusche": Hallo Leute, Ich habe seit 2021 eine Wedi Duschwanne drin. Seit geraumer Zeit hört es sich wenn man mit etwas Kraft auf und abtritt so an als...