Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte?

Diskutiere Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, hier eine Frage, die eigentlich in drei Kategorien gehört: Elektro, Sanitär und Heizung. Was haltet ihr von folgendem Vorhaben: ich...

  1. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    hier eine Frage, die eigentlich in drei Kategorien gehört: Elektro, Sanitär und Heizung.

    Was haltet ihr von folgendem Vorhaben: ich würde gerne meine Stahl-Duschwanne (100x100cm) von der Unterseite beheizen, so dass es sich wie eine Fußbodenheizung anfühlt.

    Hierzu würde ich gerne eine selbstklebende Silikonheizmatte aus dem 3D-Druck-Bereich nehmen, mit 24V (also spannungstechnisch unbedenklich) und 300W Heizleistung, diese hier wäre beispielsweise sowas. Wenn ich diese also nun auf die Unterseite der Duschwanne klebe, glaubt ihr dass das den Zweck erfüllt? Die 300W müssten doch ebenfalls locker reichen? Oder ist das gar unnötig viel, vielleicht lieber mehrere kleine Pads, oder verteilt die Stahlduschwanne die Wärme sowieso sehr schnell? Die Heizleistung soll dann so eingestellt werden, dass die Duschwanne eine Temperatur von circa 35 Grad hat, und die Heizperiode beginnt dann per Zeitschaltuhr immer mehrere Stunden vor dem eigentlichen Duschen morgens.

    Als Netzteil dann natürlich was IP67-konformes (was aber wahrscheinlich eh nicht im Duschumfeld eingebaut wird, sondern weiter weg, muss diesbezüglich noch klären wie lang das Anschlusskabel von o.g. Heizpad ist.).
     
  2. #2 Diamand, 22.01.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mir war es in der Duschwanne noch nie so kalt das ich mir eine „Fußbodenheizung“ darin gewünscht hätte. Sehe ich also für überflüssig an. Wer es haben möchte OK. Ob es so wie du es machen möchtest dann auch Funktioniert käme auf einen Versuch an.
     
  3. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige, aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein, ob du dir das wünscht, denn ich wünsche mir das, und deswegen frage ich ja.
     
  4. #4 simon84, 22.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessanter Lösungsansatz !

    Wenn du die Wahl hast nimm lieber 4 schwächere Pads. 300 W auf die kleine Fläche ist schon eine Ansage.
    Da wird es an der Stelle sehr warm und überall sonst wesentlich kühler werden.

    Die dünne Stahlwanne wirst du vermutlich nicht besonders lang vorher aufheizen müssen.
    Ich würde Pi mal Daumen sagen, dass da vermutlich eine Stunde sogar reicht.
     
  5. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Das ist eine gute Frage! Es gibt solche Pads ja auch bereits mit lediglich 8 Watt, ist mir auch nicht klar warum es da solche Leistungsunterschiede gibt. Lässt sich das irgendwie berechnen, wieviel Watt man benötigt, um 1qm Stahlblech in einem 20 Grad warmen Raum dauerhaft auf 35 Grad zu halten?

    Die 300W des o.g. Pads muss man ja auch nicht ausreizen. Man könnte das Ding ja auch runtergeregelt fahren. Stahl leitet ja eigentlich ganz gut Wärme, wahrscheinlich reichen sogar 10 Minuten, bis das Ding einigermaßen aufgeheizt ist, die Heizung soll deswegen mehrere Stunden vor Duschbeginn laufen, um auch das Duschumfeld im Beinbereich aufzuwärmen.
     
  6. #6 simon84, 22.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das kann man auch ausrechnen !
    Im Bad wird es aber keine 20 Grad haben, eher 24 ?

    Beispiel:
    Der Wärmestrom durch eine massive Wand (Energieeinsparung und Wärmeschutz)

    Wie kann man das Ding "runtergeregelt" fahren ?
    Widerstand fällt auf jeden Fall schon mal aus. Kann deine Steuerung takten ?

    Vermutlich reichen ingesamt ca. 100 Watt locker dafür die ganze Fläche zügig anzuwärmen.
     
  7. #7 Fred Astair, 22.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal davon abgesehen, dass ich das Ganze für Blödsinn halte und es mich auch nicht interessiert, ob Du das hören willst, denn hier lesen ja noch zwei, drei andere mit, solltest Du bei der elektrischen Heizung unbedingt bedenken, dass allein ein Netzteil für 12 oder 24 Volt nicht ausreicht. Die Kleinspannung muss eine Schutzkleinspannung sein und das und die normenkonforme Installation sollte ein Vertragsinstallateur Deines Versorgungsnetzbetreibers per Fachunternehmererklärung bescheinigen.

    Eine halbe Minute warmes Wasser aus der Handbrause über die Wanne laufen lassen, bewirkt das selbe, kostet fast nichts und ist zudem noch völlig ungefährlich.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  8. #8 thejack, 22.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und wie stellst Du Dir vor, die Wärme dazu zu bringen aus der Duschkabine heraus zu kriechen und sich über Deinem Badboden zu verteilen?
    Ganz sicher. Allerdings würde es auch reichen, 1 Minute vorm einsteigen schonmal heißes Wasser laufen zu lassen.

    Renovierst Du das komplette Bad? Dann denk lieber mal über ne elektr. Heizmatte für unter die Fliesen nach!
     
  9. #9 simon84, 22.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke er meint die erste Fliesenreihe über der Duschtasse.
    Ob die sich da mit erwärmen, da würde ich auch ein großes Fragezeichen setzen.

    Ich glaub das muss jeder selbst entscheiden, ob es für ihn sinnvoll ist oder nicht :)

    Es gibt Leute die duschen gerne mal kalt :winken

    Ich kenne auch Leute die haben Mieleküchen für 70.000 Euro mit beheizten Schubladen.

    Unter der Duschtasse selbst ist das doch Schutzbereich 1.
    Also sofern das Netzteil bzw. Steuergerät nicht direkt hier ist, sollte es keine Probleme geben ?

    Würde ich schon alleine aus praktischen Gründen wo anders platzieren falls es mal kaputt geht.

    Installation oder Abnahme durch Elektriker aus Versicherungs-/Haftungsgründen sollte eigentlich selbsterklärend sein !
     
  10. #10 Fred Astair, 22.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kennst den Begriff Schutzkleinspannung und die Anforderungen an einen solchen?
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich bezweifle, ob das funktioniert.

    Aber egal. Der Trafo MUSS unbedingt eine Trafo sein, der Schutzkleinspannung liefert.
     
  12. #12 simon84, 22.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kenne ich, Stichwort Gefahrenpotential Wechselspannungsseite des Trafos.
    Inwiefern siehst du hier eine Gefahr, wenn der Trafo nicht im Schutzbereich steht ?

    Also unter der Duschtasse nur Zuleitung und "Heizpads" ?
     
  13. #13 Fred Astair, 22.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also weißt Du nicht wovon wir reden.
    Sorry, das Thema ist zu gefahrenträchtig, um auf diesem Niveau mit Laien weiterzudiskutieren.
     
  14. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Ja, das ist doch klar dass der Trafo nicht in die Nähe der Dusche kommt. Unter der Dusche wie gesagt nur die Heizpads. Wobei ich gerade gelesen habe, dass die SELV im Duschbereich nur 12V und nicht 24V erlaubt (obwohl das Ding ja UNTER der Dusche ist und nicht IN der Dusche, aber ist ja egal: diese Heizpads gibt es auch mit 12V, also kein Problem!).

    Im übrigen, ich bin kein Laie, ich entwerfe beruflich Geräte im SELV-Bereich, nur eben nicht im Dusch/Spielzeugbereich, daher war ich zunächst von 24V ausgegangen.
     
  15. #15 Manufact, 22.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht wäre dann eine Anfrage im Spielzeugbereich sinnvoll?
    Duw..
     
  16. #16 simon84, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht doch um das Risiko, auf der Sekundärseite (Ausgangsseite, z.B. 12V DC) Spannungen der Primärseite (230V AC) bei Fehlern im Trafo zu bekommen. z.B. Fremdkörper, Flüssigkeit, Abnutzung, Überhitzung, Windungsschluss, Funkenüberschlag usw. Daher sind diese SELV Trafos besser gebaut, mehr Abstand, mehr/bessere Isolierung usw.

    Diese Trafos sind doch bis ca. 100W mittlerweile sehr gängig, meistens für die 12V Halogen oder mittlerweile LED Einbauspots benutzt.....

    Hab ich das noch immer falsch verstanden ?

    PS. Die Antwort hierauf interessiert mich tatsächlich persönlich. Gerne auch als PN. Falls ich hier etwas falsch verstanden habe oder etwas fehlt, dann würde ich es gerne nachlesen und mich auf den aktuellsten Stand bringen.
     
  17. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Kann man jetzt mal wieder zurück zum Thema gelangen? Also, sei die normenkonforme Installation des Netzteils durch eine ausgewiesene Fachkraft mal gegeben, gibt es jetzt noch einen Haken?
    Man scheint sich ja hier einig zu sein dass 4 kleine Pads besser wären als ein großes, und dass 100 Watt bereits locker für den genannten Zweck reichen sollten.
    Um es nochmal deutlicher zu sagen, das Ziel ist nicht nur eine warme Duschwanne, sondern auch eine warme Dusche im gesamten Beinbereich. Man hat in einem Raum ohne Fußbodenheizung grundsätzlich ein Gefälle in der Raumtemperatur, und das soll dadurch zumindest innerhalb der Duschkabine ausgeglichen werden.
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Dass Du die metallene Duschtasse wärmen kannst, kann ich mir noch vorstellen. Die Luft darüber bezweifle ich.
     
  19. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Simple Physik: weniger die Luft soll erwärmt werden, als vielmehr die umgebenden Objekte, sprich Wände und Fliesen im Beinbereich. Ein erwärmtes Objekt gibt ja zwangsweise Strahlungswärme ab, daher schrieb ich ja auch, dass die Heizung bereits einige Stunden vor dem Duschen in Betrieb geht. Bei einer "echten" Fußbodenheizung hat man ja im Endeffekt auch nichts anderes als einen warmen Boden, der dann den Rest durch seine Strahlungswärme erwärmt.
     
  20. #20 driver55, 23.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Physik hin oder her, aber das kann (in der Praxis / im Alltag) nicht wirklich funktionieren.

    Damit du Strahlungswärme hast, muss die Wanne sicherlich "kurz vor dem Glühen" sein. (Oder merkst du Starhlungswärme über einem 24°C-warmen Fussboden?). Eher Richtung 40...50°C, dann kannst aber schon nicht mehr die Wanne betreten.

    Und mit spontan Duschen ist dann auch Asche, weil die "Wannenheizung" ja erst 5 Stunden vorher eingeschaltet werden muss. :cool:
    Und für Wannendauerbeheizung wird's dann wieder zu teuer.

    Fazit: Das Bad (zum Duschen) auf angenehme 25°C bringen. Und alles ist/wird gut.
     
Thema: Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse beheizen

    ,
  2. silikonheizmatte kühlen

Die Seite wird geladen...

Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...
  2. Übergangsprofile selbstklebend

    Übergangsprofile selbstklebend: Hallo zusammen, ich habe vor mein Klick-Parkett schwimmend zu verlegen. In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung im Esstrich (seperate...
  3. Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich

    Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich: In Kürze wird in meinem Haus der Estrich auf die Fußbodenheizung gelegt und danach ist der Fußboden soweit fertig. Ich will dann einen Bodenbelag...
  4. selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??

    selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??: Moin, bei der Suche nach Eckschutzprofilen bin ich auf folgendes Youtubevideo gestoßen. [COLOR="#FF0000"]link entfernt[/COLOR] (Ich möchte...
  5. Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen

    Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen: Hallo Miteinander, Bei uns wurden die Leibungen innen mit Leibungsplatten der Fa. Gima ausgebildet. Zuerst wurden selbstklebende U-Profile mit...