Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte?

Diskutiere Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich glaube auch nicht, dass es geht. Eventuell, dass die Stahlwanne 'Fußwarm' wird. Aber mehr schon nicht. Aber ich lasse mich gerne eines...

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich glaube auch nicht, dass es geht. Eventuell, dass die Stahlwanne 'Fußwarm' wird.
    Aber mehr schon nicht.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Währe schön, wenn wir hier Dein Resultat Deiner Wannenheizung auch irgendwann zu lesen bekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitte mit Fotodokumentation und Schaltplan.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doppelt.
     
  4. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Also Moment, ein normaler Raumheizkörper moderat aufgedreht hat doch auch um die 35-40° Oberflächentemperatur. Heizleistung ist ja nichts anderes als Oberflächentemperatur x Oberfläche in cm². Bei einer Duschwanne von 100x100cm habe ich also genau 1 m² Oberfläche, die in meinem Fall ja mit 35° C heizt.

    Eine "echte" Fußbodenheizung funktioniert ja keinen Deut anders. Diese hat ebenfalls lediglich eine glatte Oberfläche mit einer bestimmten Oberflächentemperatur und erhitzt dadurch per Strahlungswärme auch den Rest des Raumes, so kompliziert ist das ja nicht. Ich verstehe nicht ganz wo nun der Unterschied in der Heizkraft sein soll? Warum glauben hier so viele, das Ganze würde die Duschkabine nicht beheizen? Nochmal: wo soll der Unterschied zu einer echten Fußbodenheizung bestehen?
    Die Duschkabine hat ja sogar eine Tür, ist also rundum geschlossen während des Heizens. Achso, in meinem Bad sind übrigens normalerweise 25°C, die 20°C habe ich nur als Extremfall genannt. Die 25°C sind aber eben leider eher so in Oberkörperhöhe und eben nicht bei den Unterschenkeln.
     
  5. #25 simon84, 23.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine echte Fußbodenheizung erwärmt nicht die Wadeln, außer sie ist komplett falsch eingestellt.

    Ein "normaler" Heizkörper im Bad hat vielleicht (als Beispiel) 1000 Watt oder mehr.
    Dass dieser fühlbar Wärme abstrahlt wenn man direkt davor steht ist logisch.

    Die Duschtasse und die Luft in der Duschkabine werden warm werden.
    Heizkonzepte und definierte Raumtemperaturen beziehen sich immer auf die Lufttemperatur, nicht auf der Oberflächentemperatur irgendwelche Flächen oder Heizkörper.

    Die unterste Fliesenreihe in deiner Dusche wird nicht warm werden und wird auch nicht Wärme abstrahlen.

    Schon mal eine gut eingestellte Fußbodenheizung gesehen, wo die Sockelfliesen warm werden oder wo man spürbar "abgestrahlte" Wärme 5 oder 10 cm darüber spürt ? Ich nicht.

    Ich hab mich wirklich zurückgehalten und will hier helfen, aber mittlerweile wird die Anforderung echt abstrus.
    Wenn du solche Probleme mit Kältefühligkeit in Fuß und Unterschenkel hast, rate ich einen Arzt aufzusuchen und die Durchblutung kontrollieren zu lassen.

    Mal ganz abgesehen von dem pragmatischen Punkt, der schon mindestens viermal erwähnt wurde, dass nach 5 Sekunden mit 35-40 Grad warmem Duschwasser sowieso ALLES warm ist. Vom rechten Ohrwaschel bis zum linken großen Zeh. Inklusive Fliesen, Boden usw.

    Wenn du wirklich diese speziellen, persönlichen Anforderungen hast, dann reiss die Duschkabine komplett raus, bau dir eine bodengleiche Dusche (ggf. auf Podest :mauer) mit eingebauter Fußbodenheizung ein (gibts fertig, z.B. Saxoboard, hatte ich in einem ähnlichen Beitrag kürzlich verlinkt) und bau dir noch eine Wandheizung (ähnliches Prinzip wie Fußbodenheizung) unter der untersten Fliesenreihe rein. Dann kannst du ganz nach Geschmack deinen Boden und Fliesen auf deine persönlich Wellnesswohlfühltemperatur bringen.
     
  6. #26 simon84, 23.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine echte Fußbodenheizung hat normalerweise auch keine 35 Grad Oberflächentemperatur.
     
  7. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung was du bisher für Fußbodenheizungen erlebt hast. Ich kenne das aus verschiedenen Fällen und es ist immer das gleiche: das, was die Wärme so angenehm macht, ist der aus Ausgleich des Temperaturgefälles zwischen oben und unten. Natürlich spürt man das. Aber egal, du willst es ja nicht verstehen, nach deiner Argumentation dürfte es ja Fußbodenheizungen garnicht geben, da sie ja nichts erwärmen können.
     
  8. #28 simon84, 25.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Offensichtlich sind deine Füße sehr empfindlich. Wenn du die Wärme als angenehm empfindest dann ist doch perfekt, wie gesagt die "richtige" Lösung hier wäre wohl wirklich eine FBH + ggf. Wandheizung.

    Du kannst halt eine Duschtasse die du auf 35 Grad hochheizt nicht vergleichen mit einer normalen Fußbodenheizung.

    Deine Duschtasse ist sozusagen Spiegelei braten und eine FBH ist eher Babyflasche warmhalten.

    Macht es jetzt Sinn ? Die Vorlauf und Oberflächentemperaturen sind viel niedriger. Außer vielleicht im Auslegungsfall bei -16 Grad draussen.
     
    Manufact gefällt das.
  9. #29 derjacky, 08.02.2018
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vielleicht könnte man bei dem sehr speziellen Anforderungsprofil auch einfach mehrere Wasserdüsen kurz über Duschtassenhöhe installieren, die auf Knopfdruck warmes Wasser für z.B. 30 Sekunden/1 min über die Duschwanne laufen lassen?
    Hätte bei fehlender Zirkulationsleitung auch den Vorteil, dass dann in der Dusche bei Duschbeginn direkt warmes Wasser zur Verfügung steht.
     
  10. #30 simon84, 08.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So wie die Fußdesinfektion im Schwimmbad !
     
Thema: Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse beheizen

    ,
  2. silikonheizmatte kühlen

Die Seite wird geladen...

Duschwannenheizung via selbstklebender Silikonheizmatte? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...
  2. Übergangsprofile selbstklebend

    Übergangsprofile selbstklebend: Hallo zusammen, ich habe vor mein Klick-Parkett schwimmend zu verlegen. In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung im Esstrich (seperate...
  3. Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich

    Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich: In Kürze wird in meinem Haus der Estrich auf die Fußbodenheizung gelegt und danach ist der Fußboden soweit fertig. Ich will dann einen Bodenbelag...
  4. selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??

    selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??: Moin, bei der Suche nach Eckschutzprofilen bin ich auf folgendes Youtubevideo gestoßen. [COLOR="#FF0000"]link entfernt[/COLOR] (Ich möchte...
  5. Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen

    Selbstklebende Anputzleisten / Profile halten nicht auf Fensterrahmen innen: Hallo Miteinander, Bei uns wurden die Leibungen innen mit Leibungsplatten der Fa. Gima ausgebildet. Zuerst wurden selbstklebende U-Profile mit...