DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?

Diskutiere DV Kollektoren in Einfahrt verlegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen... Wir sind immernoch am Anfang der Planung für das neue Haus und haben nun ( in einem anderen Thread schon besprochen ) Aussicht...

  1. #1 Nagelimkopf, 6. Februar 2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Tag zusammen...

    Wir sind immernoch am Anfang der Planung für das neue Haus und haben nun ( in einem anderen Thread schon besprochen ) Aussicht auf ein 1400qm grosses Grundst. 200qm wird die ebene Einfahrt sein, evtl soll diese mit Kies und Nidagravel System erstellt werden. Oder befahrbarer Rasen eingebaut werden. Nun zu meiner Frage ... Könnte man die kollektoren einer DV Wärmepumpe nicht grundsätlich dort verlegen? Dieser Bereich würde nie überbaut werden und rumgebaggert wird da sowieso wegen Packlage...dann spart man sich doch Erdarbeiten im Garten....?

    Ansonsten ist ja noch genug Platz vorhanden... Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich viel Platz zur Verfügung habe, ist es dann sinnvoll die Kollektoren möglichst weit auseinander zu verlegen, wegen besserer Regeneration der Fläche?

    Danke im voraus für die antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und diese Einfahrt wird wirklich niemals überbaut und bleibt auch immer schön wasserdurchlässig, und das darauf fallende Regenwasser sickert auch schön in den Boden ein und fliesst nicht woanders hin?

    und wie sieht es mit der Tiefenlage aus? Für die Einfahrt braucht nicht so tief ausgekoffert zu werden wie für den Kollektor.

    Wenn das Grundstück groß genug ist braucht der Kollektor nicht unbedingt auf der ganzen Fläche ausgehoben werden. Hier genügen dann evtl. Gräben und die muß man nicht unbedingt baggern sondern kann diese auch mit einer Grabenfräse erstellen. So ein Gerät hat nahezu jeder Galabauer der Sportplätze baut.

    Und die ganzen techn. Einzelheiten zum eigentlichen Kollektor klärst mit dem Kälteanlagenbauer ab.
     
Thema:

DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?

Die Seite wird geladen...

DV Kollektoren in Einfahrt verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  4. Bruckstein in Dickbett verlegen

    Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  5. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...