DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?

Diskutiere DV Kollektoren in Einfahrt verlegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen... Wir sind immernoch am Anfang der Planung für das neue Haus und haben nun ( in einem anderen Thread schon besprochen ) Aussicht...

  1. #1 Nagelimkopf, 06.02.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Tag zusammen...

    Wir sind immernoch am Anfang der Planung für das neue Haus und haben nun ( in einem anderen Thread schon besprochen ) Aussicht auf ein 1400qm grosses Grundst. 200qm wird die ebene Einfahrt sein, evtl soll diese mit Kies und Nidagravel System erstellt werden. Oder befahrbarer Rasen eingebaut werden. Nun zu meiner Frage ... Könnte man die kollektoren einer DV Wärmepumpe nicht grundsätlich dort verlegen? Dieser Bereich würde nie überbaut werden und rumgebaggert wird da sowieso wegen Packlage...dann spart man sich doch Erdarbeiten im Garten....?

    Ansonsten ist ja noch genug Platz vorhanden... Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich viel Platz zur Verfügung habe, ist es dann sinnvoll die Kollektoren möglichst weit auseinander zu verlegen, wegen besserer Regeneration der Fläche?

    Danke im voraus für die antworten.
     
  2. #2 alex2008, 06.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und diese Einfahrt wird wirklich niemals überbaut und bleibt auch immer schön wasserdurchlässig, und das darauf fallende Regenwasser sickert auch schön in den Boden ein und fliesst nicht woanders hin?

    und wie sieht es mit der Tiefenlage aus? Für die Einfahrt braucht nicht so tief ausgekoffert zu werden wie für den Kollektor.

    Wenn das Grundstück groß genug ist braucht der Kollektor nicht unbedingt auf der ganzen Fläche ausgehoben werden. Hier genügen dann evtl. Gräben und die muß man nicht unbedingt baggern sondern kann diese auch mit einer Grabenfräse erstellen. So ein Gerät hat nahezu jeder Galabauer der Sportplätze baut.

    Und die ganzen techn. Einzelheiten zum eigentlichen Kollektor klärst mit dem Kälteanlagenbauer ab.
     
Thema:

DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?

Die Seite wird geladen...

DV Kollektoren in Einfahrt verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau

    Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau: Hallo an alle Bauexperten gleich Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinen Fragen....
  2. Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

    Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?: Hallöle zusammen, mein Name ist Stefan und gemeinsam mit meiner Partnerin sind wir gerade dabei eine Solarthermieanlage in Betrieb zu nehmen. Es...
  3. AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

    AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher: Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...
  4. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???

    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???: Gute Morgen, zu beginn ich bin hier neu im Forum und heiße Alex bin aus Thüringen. Meine Frau und ich möchten gern mit T&C bauen... nun sind...
  5. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...