E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

Diskutiere E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant....

  1. #1 PapaBear4711, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant. Daneben soll ein separater Multimediaverteiler für FTTH und LAN gesetzt werden.
    Die Trockenbauwand misst von Wand zu Wand im Rohbaumaß circa 92 cm.
    Unterhalb der Verteiler wird der UP Kasten für den Heizkreisverteiler montiert. Dieser ist wegen der integrierten Frischwasserstation sehr groß und endet auf ca. 134 cm OK FFB.

    Hier mal eine Skizze der aktuellen Planung und der Grundriss der Abstellkammer:
    upload_2022-2-8_10-24-56.png

    Nun das Problem: Da ich gerne ein paar Extras auf der Hutschiene hätte, braucht es mehr Platz im E-UV. Ich habe überschlagen, dass es "Worst-Case" 30 abzusichernde Stromkreise werden.
    Dazu kommen dann mind. vier RCDs und zwei Feldfreischalter.
    Die Hutschienenaktoren brauchen 3*4 = 12 Platzeinheiten.
    In Summe komme ich schnell auf 30 + 4*3 + 12 + 2 = 56 und mehr Platzeinheiten.
    Dazu kommen Reserve und Platz, die der Elektriker für die Verkabelung braucht.

    Jetzt stehe ich mit dem Elektriker vor der Frage, wo der Platz herkommen soll. Der Elektriker schlug zunächst vor einen 6 oder 7 reihigen Feldverteiler einzubauen. Da der 6-reihige aber schon ca. 100 cm hoch ist, wird das mit der Deckenhöhe von 250 cm (abgehängt von 270 cm) schon recht eng.
    Als Alternatividee steht noch im Raum die beiden einzelnen Verteiler gegen einen 80 cm breiten Hybridverteiler mit E-UV und MMV in einem zu tauschen. Dieser hätte dann zwei E-UV Reihen und eine MMV Reihe. Für diese breite Hybridlösung habe ich bisher aber nichts gefunden, was für Hohlwände geeignet wäre.

    Nun die Frage an euch: Wie würdet ihr die E-UV und MMV über dem Heizkreisverteiler realisieren, um einen guten Kompromiss aus
    - E-UV Platzangebot (mind. 72 PEs)
    - MMV ca. 4-reihig
    - und Zugänglichkeit
    zu realisieren?

    Viele Grüße
    PapaBear4711
     
  2. #2 Fred Astair, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gar nicht. Wenn die Friwa soviel Platz frisst, musst Du Dir eine andere Wandfläche in oder außerhalb der Kammer suchen.
     
  3. #3 Gast 85175, 08.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da die Kosten kein Punkt in deinem Lastenheft sind, würde ich zum Hager Feldeverteiler für UP/Hohlwand (de4 geht für beides gleichzeitig) raten. Es gibt da einen mit 180PLE für das Nischenmaß 807/815/115mm, der im Innenausbau auch alternativ mit Multimediafeldern belegt werden kann. Und mehr bekommst dann da halt nicht unter, wenn die Wand nur noch aus Installationen besteht ist dann halt Ende.

    Feldverteiler Unterputz/Hohlwand und Zubehör | Hager

    Btw, dieser „Elektriker“ den Du da hast, das ist schon ein Fachbetrieb von diesem Kontinent?
     
  4. #4 PapaBear4711, 08.02.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Ist auch nicht meine präferierte Wahl. Alternative Einbauorte, die solche Dimensionen von UP-Kästen aufnehmen, sind in der Wohnung nicht ohne große andere Abstriche drin.
    Man hätte evtl. die Plätze für Installationsschacht und die Verteiler tauschen und so die Verteiler in den Flur legen können. Die Sonderlocke werde ich aber nicht bekommen, da der Installationsschacht fix ist.
    Den Trend zu diesen Mini-Abstellräumen finde auch auch nicht toll. Beobachte ich aber leider sehr häufig. Werde versuchen das beste drauß zu machen. ;)

    Ist eine 4 Zimmerwohnung. Drei sechsreihige wird es bei uns nicht brauchen. Zwei vierreihige sollten für die Ansprüche mit Smart Home genügen.

    Die Info, dass sich die Feldverteiler auch wahlweise als Multimediaverteiler ausbauen lassen, ist super hilfreich. Ich hatte den Gedanken auch schon, ob das klappen könnte.
    Der vorgeschlagene Verteiler sieht top aus. Aber ja, der Preis ist halt kein Schnäppchen. Wenn es günstigere Lösungen geben würde, hätte ich nichts dagegen. Daran soll das Projekt aber nicht scheitern. :)

    Der Elektriker hat ja selber vorgeschlagen einen breiteren Verteiler einzubauen. Er war sich nur nicht sicher, ob es die Ausbaustufe, so wie Du sie beschrieben hast, von dem Hersteller gibt. Er verbaut normalerweise ein kleineres Setup mit einer Seite E-UV und einer Seite MMV.
    Dass es hier in der Grundplanung zwei getrennte Kästen sind, hat der Bauträger vorgegeben. Ich hoffe, dass wir die beiden Kästen in einen zusammenlegen können.
    Wäre blöd, wenn es daran scheitern sollte...

    Gibt es bei dem Ausbau des Feldverteilers als Hybrid von E-UV und MMV was besonderes zu beachten?
    Ich meine, außer, dass es teuer wird? :)
     
  5. #5 PapaBear4711, 08.02.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine kurze Frage zu dem Feldverteiler mit dem Nischenmaß 807x815x115mm.
    Der hat eine finale Einbaubreite mit Rahmen von 853mm.
    Da das eigentliche Nischenmaß aber ja schmaler ist, sollten die 920mm der Wand ausreichend tragfähig sein, oder?
     
  6. #6 Gast 85175, 08.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das mit den großen Öffnungen in der Trockenbauwand ist eigentlich theoretisch falsch, aber ein guter Trockenbauer bekommt das mit ein paar UA-Profilen/Kanthölzern und Wandwinkeln schon hin. Brandschutz braucht’s da ja hoffentlich nicht?
     
  7. #7 JohnBirlo, 08.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    429
    In meiner vorherigen Altbauwohnung vor 10 Jahren hatte ich 3 Sicherungen für die gesamte Wohnung und keinen FI.

    Und ich hab trotzdem ganz normal gelebt und alle üblichen Elektrogeräte betrieben.

    Heißt: Spar bei den Sicherung und klemm nen paar Sachen zusammen. Du wirst es trotzdem nicht schaffen, dass eine fliegt. Überleg mal was du für Geräte benutzt. Selbst Fön und Racqlett zusammen geht an einer Sicherung.
     
  8. #8 Maape838, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Gelöscht da Fehler
     
  9. #9 jodler2014, 08.02.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aufgrund der Vorgaben von Peppa Bear ist das Projekt gar nicht realisierbar .
    Gibt es einen anderen Platz für die E-Verteilung ?
    30 Stromkreise und vier FI-Schutzschalter in einer Wohnung sind schon mal eine Hausnummer ..
    Wie groß ist denn die Wohnung ?
    Ist der Aufwand überhaupt notwendig ?
    :think
    Wer war der Planer ?
     
Thema:

E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

Die Seite wird geladen...

E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  3. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  4. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  5. Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.

    Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.: Hallo, warum sollte man 120 cm vor dem WC einplanen, wenn 15 cm reichen. So in einer Pension am Wochenende gesehen. Grüße Alfons Octo [ATTACH]