Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus

Diskutiere Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in Kürze unsere Terasse pflasten und haben hierzu folgende Frage. Unser Haus musste einen Höhenunterschied von...

1. #1 kevundclaudi, 14. Februar 2011
    kevundclaudi

kevundclaudi

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

wir möchten in Kürze unsere Terasse pflasten und haben hierzu folgende Frage. Unser Haus musste einen Höhenunterschied von knapp 1,30 zum Straßennivue ausgleichen. Hierdurch steht unser Haus auf einem massiven Schotterpodest. Im hinteren Bereich, wo die Terrasse angelegt werden soll ist der Schotterhang bis zum Garten 1,15 Meter hoch. Als man seinerzeit den Schotter aufgefüllt hatte wurde dieser bis Hausunterkannte aufgefüllt. Man sieht somit den Sockel nur noch minmal 2cm etwa. Besteht eine Möglichkeit nun ebenerdig zu pflastern, so dass wir aus der Terassentür ohne Stufe aussteigen können? Mit Noppenbahn abdichten ausreichend? Es handelt sich um die Südseite keine Wetterseite. Oder müssen wir tatsächlich den Schotter wieder abtragen so dass das Pflaser 15cm unter Hauskante aufhört? Ein Großteil der Terrasse ist mit einem verlängerten Dach überdacht, der unbedachte Bereich sind knapp 4 Meter lang und 4 breit.

Besten Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinson

robinson

Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Beim Fertighaus würde ich mich (schon aus Garantiegründen) an die entsprechende Werksnorm des Herstellers halten.

Unser Fertighaushersteller sagt "rundum mind. 40 cm Spritzschutz 15cm unter OK Bodenplatte".

Unsere Terrasse bekommt daher eine Stufe nach unten, da eine richtige Abdichtung des Übergangs - die mir die Garantie auf die Grundkonstruktion des Hauses an dieser Stelle erhalten würde - kostenmäßig uninteressant ist.

Gruß
    Jochen

4. #3 wasweissich, 14. Februar 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

ich würde es nicht tun ....

und ausserdem ist es regelwidrig .

5. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Wie wäre es mit einer Holzterrasse? Die Bretter haben ja Luft nach unten, vielleicht ginge das?

Eine Antwort interessiert mich auch dann, wenn das Pflastern feststeht. Wir bekommen nämlich eine Holzterrasse auf Höhe Fertigfußboden...

6. #5 wasweissich, 14. Februar 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

ist eigentlich auch nicht richtig (das mit der bodengleichen holzterrasse ) .......

wird aber trotzdem öfter genommen

7. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Sorry, falls das OT wird: Was heißt denn "nicht richtig"? Gibt's da allgemeine Vorschriften und wie lauten die?

8. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grob gepeilt (gibt ein paar Ausnahmen davon) 15 cm Anschlußhöhe ab Oberkante wasserführende Schicht. Angelehnt an die Dachdeckerrichtlinien

Wasserführende Schicht ist der Bodenbelag und nicht irgendeine Abdichtung weiter unten...

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Öhm, noch mal für lernende Laien: OK wasserführende Schicht wären hier die Terrassenbretter? Und diese OK muss 15cm unterhalb wovon liegen? Anschlusshöhe...? Sorry!!! :o :o

11. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    unterhalb der niedrigstren Durchdringung. Vllt kannst Du mir einem Rinnenablauf am Haus trixen (dürfen) Aber das solltest Du Euren Baubetreuer fragen...

Thema:

Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  3. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...