Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!

Diskutiere Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Vorab: Ich habe mich extra für Tipps hier angemeldet, da wir zum ersten mal eine ebenerdige Dusche installieren möchten und ich selbst nur...

1. #1 dieGerdi, 28.10.2024
    dieGerdi

dieGerdi

Hallo,
    Vorab: Ich habe mich extra für Tipps hier angemeldet, da wir zum ersten mal eine ebenerdige Dusche installieren möchten und ich selbst nur "Handlangerin" bin :bau_1:
    Wir renovieren gerade unser Gästebad mit Duschgelegenheit. Man muss dabei erwähnen, dass das Bad ziemlich verbaut ist und der Raum somit 5-Eckig ist. Vorher war eine 90x90 cm Eck-Duschkabine installiert, die wir nun entfernt haben. Wir hätten gerne eine ebenerdige Dusche, die die komplette "Nische" nutzbar macht. Problem ist jetzt jedoch, dass beide Seiten der Dusche ungleich lang sind und wir nun nicht genau wissen, wie wir das mit dem Gefälle machen können/müssen. Ich habe versucht, es mal auf einem Grundriss des Bads einzuzeichnen..
    Grün ist die Tür, Blau sollte die Duschabtrennung sein; rechts davon soll alles "Dusche" werden.. An der kompletten Rückseite der Dusche (Wand mit 96 cm) soll eine Duschrinne gesetzt werden und der Boden der Dusche soll gleich dem restlichen Boden gefliest werden.
    Nun ist die Frage entstanden, ob das mit dieser ungleichen Fläche überhaupt geht oder ob das Gefälle auf jeden fall in die Tür hineinragen wird? Bzw. ist das so wie angedacht überhaupt möglich?

Grundriss Gästebad.jpg
    Ich entschuldige mich schon mal für meine chaotische Beschreibung.. es ist wirklich nicht ganz so einfach zu erklären. Ich hoffe, man konnte mich halbwegs verstehen.
    Bitte seid nachsichtig mit mir :o

Viele Grüße und schon mal Danke vorab!

2. #2 Haenger, 28.10.2024
    Haenger

Haenger

Das geht natürlich. Ob das anspruchsvoll wird, hängt von dem Fliesenformat ab

3. #3 dieGerdi, 28.10.2024
    dieGerdi

dieGerdi

Das haben wir uns schon gedacht. Uns wurde schon gesagt, dass in diesem Fall wohl Mosaik am ehesten machbar ist... das wollte ich eigentlich auf keinen Fall, da wir gerne so wenig Fugen wir möglich haben wollten :(

Kann man denn den Estrich einfach von "der blauen Linie aus" mit Gefälle zur Wand abziehen? Auch wenn es schräg verläuft?

4. #4 nordanney, 28.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Klar geht das.
    Warum? Wenn Gästedusche, dann wird sie doch voraussichtlich wenig benutzt und insofern kann zumindest - falls das der Hintergrund des Widerwillens ist - die Putzerei kein Thema sein.

5. #5 dieGerdi, 28.10.2024
    dieGerdi

dieGerdi

Es hat sich entwickelt, dass mein Freund nur noch das Bad benutzt... Wird also leider doch recht häufig genutzt :D

Thema:

Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...