Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

Diskutiere Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...

  1. #1 schroedinger91, 06.12.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS).

    In der Ecke des Raumes und durchs Eckmodul läuft aus dem darüberliegenden Stock das neue Abwasserrohr von der Toilette im Bad 1. OG

    Nun soll das Eckmodul ganz normal Beplankt werden, oben eine kleine Ablagefläche mit 10cm Tiefe und dann das Fallrohr ebenfalls beplankt werden, mit einem Ständerwerk aus Holzlatten mit einer 45°-Phase angesägt, damit man die GK-Platten befestigen kann.

    Der Raum soll ca. bis auf Höhe des Eckmoduls gefliest werden, darüber verputzt und darauf dann Malervlies.

    Bei den Fliesen ist es mMn. recht einfach eine Trennfuge mit Silikon anzubringen, aber wie mache ich es beim darüberliegenden Schacht für das Fallrohr?

    Die Kante der GK-Platten liegt dann im 45° Winkel zur Wand auf dem alten Grundputz an, dieser Spalt muss dann mit Putz geschlossen werden, wobei eine Trennfuge für die Bewegung der GK-Platten hergestellt werden muss

    Ist bei der Beplankung eines Eck-WCs irgendwas besonderes zu beachten?

    Wie macht man das fachgerecht und wie erzeuge ich da eine Trennfuge beim Schacht?

    Fotos anbei
     

    Anhänge:

Thema:

Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

Die Seite wird geladen...

Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge? - Ähnliche Themen

  1. PV-Module auf Betonfertiggarage

    PV-Module auf Betonfertiggarage: Hallo liebes Forum, ich möchte auf meine Betongarage (BKN - DYWYDAG Bj.2005) 3-4 PV-Module ca. 20 Grad aufständern. Dafür möchte für jedes Modul...
  2. Anbringung PV-Module Fassade

    Anbringung PV-Module Fassade: Hallo liebe Community ich möchte gerne an meine Fassade eine Solaranlage montieren, an sich habe ich es schon so weit ausgearbeitet, dass ich an...
  3. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  4. Statik Balkon ausreichend für PV Module und Ballastierung

    Statik Balkon ausreichend für PV Module und Ballastierung: Hi, von unserem Balkon (Haus Baujahr 1972) wurde der alte Belag, Estrich und Geländer entfernt und ein neuer Gefällestrich sowie eine Schweißbahn...
  5. Grillunterstand PV Module.

    Grillunterstand PV Module.: Hallo zusammen ich Rätsel seit 2 Wochen hin und her wie ich meinen grillunterstand umbauen. Aktuell sind dort Doppelstegplatten im Einsatz 1*3m....