Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

Diskutiere Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...

  1. #1 schroedinger91, 06.12.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS).

    In der Ecke des Raumes und durchs Eckmodul läuft aus dem darüberliegenden Stock das neue Abwasserrohr von der Toilette im Bad 1. OG

    Nun soll das Eckmodul ganz normal Beplankt werden, oben eine kleine Ablagefläche mit 10cm Tiefe und dann das Fallrohr ebenfalls beplankt werden, mit einem Ständerwerk aus Holzlatten mit einer 45°-Phase angesägt, damit man die GK-Platten befestigen kann.

    Der Raum soll ca. bis auf Höhe des Eckmoduls gefliest werden, darüber verputzt und darauf dann Malervlies.

    Bei den Fliesen ist es mMn. recht einfach eine Trennfuge mit Silikon anzubringen, aber wie mache ich es beim darüberliegenden Schacht für das Fallrohr?

    Die Kante der GK-Platten liegt dann im 45° Winkel zur Wand auf dem alten Grundputz an, dieser Spalt muss dann mit Putz geschlossen werden, wobei eine Trennfuge für die Bewegung der GK-Platten hergestellt werden muss

    Ist bei der Beplankung eines Eck-WCs irgendwas besonderes zu beachten?

    Wie macht man das fachgerecht und wie erzeuge ich da eine Trennfuge beim Schacht?

    Fotos anbei
     

    Anhänge:

Thema:

Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

Die Seite wird geladen...

Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge? - Ähnliche Themen

  1. Grillunterstand PV Module.

    Grillunterstand PV Module.: Hallo zusammen ich Rätsel seit 2 Wochen hin und her wie ich meinen grillunterstand umbauen. Aktuell sind dort Doppelstegplatten im Einsatz 1*3m....
  2. PV Module China vs Markenprodukte

    PV Module China vs Markenprodukte: Hallo zusammen, ich überlege (nur Dimension, noch keine Offerte) ca. 25 PV Module, 8-10 KWp aufs Satteldach zu installieren. Die Materialkosten...
  3. PV Module auf Dachabdichtung EVA VG

    PV Module auf Dachabdichtung EVA VG: Hallo, ich habe eine Frage. Auf meinen Dachgauben (Flachdach) habe ich eine Dachabdichtung EVA VG (Steht so auf der Rechnung). Nun würde ich gerne...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Sanitärentlüfter unter PV-Modulen

    Sanitärentlüfter unter PV-Modulen: Hallo zusammen, folgender Sanitärentlüfter passt nicht unter die PV-Module einer PV-Anlage: [ATTACH] Der Installateur hat den Deckel einfach...