Eckausbildung bei Holzdeckenleisten?

Diskutiere Eckausbildung bei Holzdeckenleisten? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wie bilde ich Innen- und Außenecken bei Holz-Zierleisten an der Decke? Meine Wände verlaufen zwar 90°, aber wenn ich diese Leisten auf...

  1. #1 membersound, 29.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    wie bilde ich Innen- und Außenecken bei Holz-Zierleisten an der Decke?
    Meine Wände verlaufen zwar 90°, aber wenn ich diese Leisten auf dem Bild im 45° oder auch andere Winkelmaße absäge, kommt es nie hin, dass hier ein korrekter Winkel an den beiden Leisten entsteht.

    Wie macht man das?
     

    Anhänge:

    • ecke1.jpg
      ecke1.jpg
      Dateigröße:
      61,9 KB
      Aufrufe:
      82
    • ecke2.jpg
      ecke2.jpg
      Dateigröße:
      122,3 KB
      Aufrufe:
      80
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 membersound, 29.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab meinen Fehler letztendlich noch gefunden: ich hätte die Latten natürlich so auf Gehrung sägen sollen, wie sie später montiert werden (also schräg). Und nicht flach, wie ich es versucht hatte. Deshalb hat es nie gepasst...
     
Thema:

Eckausbildung bei Holzdeckenleisten?

Die Seite wird geladen...

Eckausbildung bei Holzdeckenleisten? - Ähnliche Themen

  1. Eckausbildung Stulpfassade

    Eckausbildung Stulpfassade: Hallo, es geht um die Eckausbildung einer Stulpfassade. [IMG] Der Hersteller der Fassade sieht folgendes detail vor (ein Eckblech): [IMG]...
  2. Eckausbildung T7

    Eckausbildung T7: Hallo Zusammen, war heute bei BU, er hat mir berichtet, dass bei T7 42,5 keinen Eckziegel (30cm) gibt und die Steine auf 6cm zersägt werden...