Eckausbrüche an Betondachsteinen

Diskutiere Eckausbrüche an Betondachsteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, bei uns wurde das Dach neu gedeckt. Nun weisen einige Dachsteine Eckausbrüche auf. Ist es Stand der Technik, daß Dachziegel mit...

  1. kuddel

    kuddel

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    hannover
    Moin,

    bei uns wurde das Dach neu gedeckt. Nun weisen einige Dachsteine Eckausbrüche auf. Ist es Stand der Technik, daß Dachziegel mit Eckausbrüchen verbaut werden dürfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast360547, 11. August 2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    problem

    Moin,

    das ist ein Problem, dass bei "frischen" Dachsteinen die unteren Ecken der Wasserfalz oftmals wegbrechen.
    Als Mangel könnte man es dann ansehen, wenn dadurch die Regensicherheit beeinträchtigt wird. Die deutliche Unterschreitung der Mindestüberdeckung könnte einen Mangel darstellen.
    Wenn aber z. B. die Sollüberdeckung 75 mm betragen müsste, die Istüberdeckung wegen der Einteilung der Dachfläche 95 mm beträgt und die Ecke um 20 mm ausgebrochen ist, dann würde ich das nur als optische Beeinträchtigung werten.

    Fragen Sie doch mal den Kollegen, ob er austauschen will. Dieses auch insbesondere dann, wenn der den Hersteller mit ins Boot genommen hat.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. kuddel

    kuddel

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    hannover
    Moin,

    und danke. Mit dem Betondachsteinhersteller hatte ich bereits telefoniert. Der ist auch bereit rauszufahren. Es würde dann geprüft werden, ob eine Fehlcharge vorliegt. Allerdings "mauert" der Dachdecker. Ich gebe ihm aber noch ein paar Tage zum nachbessern.
     
Thema:

Eckausbrüche an Betondachsteinen

Die Seite wird geladen...

Eckausbrüche an Betondachsteinen - Ähnliche Themen

  1. def. Betondachsteine

    def. Betondachsteine: Hallo Zusammen, wir haben 2011 einen Bungalow mit Walmdach über eine Baufirma bauen lassen. Es läuft die fünf-jährige Gewährleistung.2013...
  2. Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??

    Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??: Hallo, mein Hausdach, vor 27 Jahren gedeckt mit Betondachsteinen (Hersteller BR..S), hat inzwischen Moos und graue Beläge angesetzt. Mich stört...
  3. Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt

    Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt: Hallo, wir sind am überlegen unser Dach mit Dachsteinen P...... der Firma B..... einzudecken. Gibt es da schon Erfahrungswerte im Bezug auf...
  4. Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF

    Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF: Hallo zusammen, unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach...