Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Diskutiere Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob hier auch ein 5mm Spalt gelassen werden muss, der ausgespachtelt wird oder ob das Eck stumpf gestoßen wird und dann das Eckband aufgeklebt wird.

    Warum muss überhaupt ein 5mm Spalt in den Ecken gelassen werden, der dann wieder zugespachtelt wird, bevor ein Eckband eingearbeitet wird? Könnte man dann nicht die Platten stumpf stoßen und dann das Eckband einarbeiten?

    Vielen Dank
     
  2. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    muss das Thema mal wieder hervorholen. Kennt jemand die unterschiedlichen Systeme bei Außeneckausbildungen, spezielle bei Fensterlaibungen?
    Welches System als Kantenschutz benutzt ihr oder habt Erfahrungen damit? Da gibt es verschiedene Systeme von den Herstellern, Aquabead, Alux-Kantenschutz von Knauf, Alu-Eckschiene.
     
  3. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Alles möglich - Frage der Kosten und der Beanspruchung. Normal reicht ein Alu-Kantenschutz, wenn du mehr Schutz willst dann Aquabead und der Alux ist die stabilste, aber natürlich aufwendigste Variante.
     
  4. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    wie ich gesehen habe, kostet das Aquabead einiges mehr. Das Levelline auch. Das Alux ist sogar fast günstiger als Alu-Eckschienen.

    Wieso ist das Alux am stabilsten und warum aufwendiger?
     
  5. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Aquabead ist in der Tat sündhaft teuer - das Alux ist zwar günstig, aber nicht jeder kann Papierstreifen ordentlich einbetten und spachteln. Das ist normaler Kantenschutz oder Aquabead einfacher. Aber wenn dann würde ich sowieso anstelle des Alux eher das Knauf Dallas nehmen, sofern du gerade Kanten hast.
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Es kommt ja auch immer darauf an was ich brauche. Eckschutzschienen sind zwar schnell gesetzt und auch sauber eingespachtelt, du hast danach eine super schöne Ecke, allerdings hält die jetzt auch nicht wirklich viel aus. Einmal ordentlich dagegen gedängelt und schon ist das Teil halt im Arsch. Ich habe im Haus trotzdem nichts anderes verwendet und hab auch nur eine Stelle an der eine Ecke leicht eingedrückt ist, was man ohne Probleme auch wieder rausspachteln kann. Problematischer finde ich das eher in Geschäften, Schulen, Krankenhäuser oder Bürokomplexe indenen einfach viel Betrieb ist, dort ist dann meistens jede zweite Ecke nach kürzester Zeit kaputt.
    Ich denke trotzdem, dass die Mehrheit weiterhin bei Alu-Eckschutzschienen bleiben wird. Alux habe ich genau einmal damals in der Berufsschule verarbeiten müssen und Papierfugendeckstreifen hatte ich das letzte mal bei der Gesellenprüfung in der Hand.
     
  7. #7 worlde, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Kann man dann eine laibungsbündig eingebaute Innenfensterbank schon richtig einbauen, wenn man Alueckschienen, Kantenschutzprofile usw. benutzt? Die tragen ja schon ein paar Millimeter auf, sodass der Winkel kleiner als 90° wird. Oder wird dann auf die gesamte Laibung aufgespachtelt, damit dies wieder ausgeglichen wird? Oder muss die Fensterbank dann 1cm oder so in links und rechts in die Laibung reinragen?

    Oder werden Fensterlaibungen ohne Kantenschutz/Eckprofile gemacht?
     
  8. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Wenn du die perfekten 90 Grad willst dann musst du eben mit deinen GK-Platten einen Winkel leicht größer 90 Grad erstellen und dann eben ein bisschen Spachteln. Aber Eckschutzschienen tragen immer etwas auf. Sieht man meistens auch gut an den Fußleisten.

    Normal reicht aber eigentlich Alu-Kantenschutz breit mit Spachtelmasse ausziehen. Da wird einem später nicht mehr auffallen
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder GK Formteile verwenden
     
  10. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Danke für die Antworten. Da hier einige hier sind, die Ahnung haben, gleich nochmal eine Frage:

    Kann man eigentlich schon spachteln, obwohl der Estrich noch nicht hochgeheizt worden ist? Momentan ist es eigentlich nicht sonderlich feucht im Haus. Also erst spachteln und wenn der Spachtel ausgehärtet/getrocknet ist, den Estrich hochheizen. Oder darf nur während des Spachtelns keine zu hohe Luftfeuchtigkeit sein?
     
  11. #11 Moreppo, 19.05.2018
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Genau andersrum. Erst Estrich komplett austrocknen lassen, dann spachteln. Sonst hast du Risse durch die feuchtigkeitsbedingte Ausdehnung der Gipsplatten
     
    SIL gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du kannst getrost spachteln, da passiert nichts.
    Die Spachtelmasse braucht, je nach Luftfeuchtigkeit 1 - 2 Tage zum austrocknen,
    da beim aufheizen ja ständig gelüftet werden muss entsteht nicht so viel Hitze, dass
    da was passiert. Anders wäre es bei Heißasphalt, hast du aber nicht
     
  13. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    nochmals Fragen:

    Wenn die Trockenbauwände und -Decke mit Feinputz verputzt werden, muss dann zwischen Wand und Decke mit Trennfix getrennt werden? Und wie bekommt man das Trennfix dann sauber abgeschnitten, weil der Feinputz ja eine gewisse Struktur hat, sodass es schwierig ist, sauber abzuschneiden
     
  14. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Trennfix ist (zumindest wegen der Platten ansich) nicht notwendig, da man GK-Platten auch verputzen kann.
     
  15. #15 Lexmaul, 05.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Übergang Decke/Wand???
     
  16. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Es sind Gipsfaserplatten. Aber bei den Innenecken und Übergängen zwischen Wand und Decke sollte auch der Feinputz nicht reißen. Bzw. nur ein vorgegebener Haarriss entstehen. Wenn der Feinputz in den Ecken ist, habe ich die Befürchtungen, dass er unkontrolliert reißt.
     
  17. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Wen fragst du das?

    Die Innenecke zwischen Wand und Decke
     
  18. #18 Lexmaul, 05.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    mk940 - solche Übergänge reißen doch, wieso sollte man das verspachteln können.
     
  19. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    wie würdest du denn Innenecken machen, die später mit Feinputz verputzt werden?
     
  20. #20 Lexmaul, 05.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Magic Corner, wenn einem die Optik gefällt?
     
Thema: Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips aquabead erfahrungen

    ,
  2. fermacell kantenschutz

    ,
  3. eckschiene fermacell

    ,
  4. kantenschutz fermacell,
  5. fermacell ecken,
  6. rigips aquabead flex pro erfahrungen,
  7. fermacell oder gipskarton,
  8. aquabead flex pro,
  9. echschutzschine auf fernacell,
  10. braucht man bei fermacell kantenschutz,
  11. eckschiene für Gipsfaserplatten,
  12. aquabead alux,
  13. gipsfaserplatten eckschoner,
  14. Rigips aquabead flex alternative,
  15. aquabead fermacell,
  16. eckschienen fermacell,
  17. eckschoner und fermacell,
  18. türlaibung gipsfaser eckausbildung,
  19. fermacell fensterlaibung,
  20. fermacell eckschiene,
  21. Fensterleibung dach innenecke bauexpertenforum.de,
  22. eckschiene Trockenbau fermacell,
  23. fermacell ecken ohne spachteln,
  24. kantenschutzprofil fermacell,
  25. Ecke aquabed
Die Seite wird geladen...

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  2. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  3. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  4. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...
  5. Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?

    Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?: Hi Leute, beim Thema Trockenbauwand liest man überall, dass 10mm Gipsfaser/Fermacellplatten nicht für Trockenbauwände (nicht Decken!) mit...