Ecke Estrich gebrochen

Diskutiere Ecke Estrich gebrochen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in das Forum, ich bin keine Bauexperte, daher bin ich nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin. Bin zum ersten Mal Bauherrin (...

1. Janka

Janka

Hallo in das Forum, ich bin keine Bauexperte, daher bin ich nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin. Bin zum ersten Mal Bauherrin ( Fertighaus in Holzständerbauweise) , ZementEstrich wurde am 12.12.24 eingebracht , kein Frost , Lüftung und Aufheizen nach Protokoll . Nächste Woche soll Parkett verlegt werden, beim Vorbereiten und Absaugen des Bodens ist mir in der Ecke in der die Küche stehen wird eine abgebrochene Estrich Ecke, die auch lose ist, aufgefallen . Der Bodenleger ist da entspannt und sagt :kein Problem , allerdings ist die Küche zukünftig mit einer 12 mm Keramik APL belegt, diese sei bruchsicher , sei dem K IMG_0072.png üchenbauer nur einmal vorgekommen als sich in einem
    Altbau der Boden bewegte . Nun bin ich maximal verunsichert … hier in meinem Neubau bewegt sich der Boden ja scheinbar auch, wenn die Ecke bricht und ca 2 cm abgesenkt ist….. ich frage mal hier um ehrliche Ratschläge: ausbessern? Wenn ja womit? Ist das ein Baumangel? Hilfe aus dem Baustress mit mittlerweile grauen Haaren , quasi „Grauherrin“

2. #2 simon84, 12.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Generell ist das ein ernstzunehmendes Thema und natürlich ein Mangel der durch den Estrich leger zu beheben ist.

Praktisch gesehen wird unter der Küchenzeile Nix passieren

Janka, Alex88 und SoL2000 gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 13.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da wird wohl der Randdämmstreifen schräg stehen und das Eck besonders dünn sein. Das ist ja nun keine ECKE sondern a Eckle, daher wird das wohl passen.

driver55, simon84 und Janka gefällt das.
Thema:

Ecke Estrich gebrochen

Die Seite wird geladen...

Ecke Estrich gebrochen - Ähnliche Themen

1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  3. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  4. Neue Wand übers Eck auf Estrich

Neue Wand übers Eck auf Estrich: Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...
  5. Estrich - Ecken gerissen / gebrochen

Estrich - Ecken gerissen / gebrochen: Moin! Ich war gestern wieder bei unserem Haus und wollte mir eigentlich die Arbeit vom Trockenbauer ansehen. Nur was ich da entdeckt habe,...