Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ?

Diskutiere Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte an einer Ecke im Raum wo der Putz durch Setzungsrisse hohl geworden war und deshalb abgemacht wurde die Stelle neu verputzen...

  1. #1 Darius1, 28.02.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich wollte an einer Ecke im Raum wo der Putz durch Setzungsrisse hohl geworden war und deshalb abgemacht wurde die Stelle neu verputzen und überstreichen.

    Ich wollte daher erfragen ob jemand einen Tipp hätte wie ich das am besten machen sollte beziehungsweise ob es etwas besonderes zu beachten gebe.

    Ich würde sagen erst den restlichen losen Putz abmachen, dann die offene Stelle neu verputzen und die Setzungsrisse (ganz oben in der Nähe der Decke ist auch einer) mit Spachtelmasse vollmachen und dann überstreichen.

    Oder sollte ich die offene Stelle nicht neu verputzen sondern stattdessen auch dort Spachtelmasse drauf machen?

    Welche Produkte sollte ich am besten nehmen?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 Hansisolo, 28.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ich bin nicht vom Fach. Aber ich würde den putz an der Ecke von unten bis oben entfernen und in der Mitte so viel wie abgeht. Dann würde ich eine eckschutzschiene einsetzen und diese mit einem glasfaserstreifen links und rechts an der Schiene fest machen. Vorher grundieren.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht so aus als hätte da jemand irgendwann Gipsputz auf einen alten Kalkmörtel draufgezimmert, ohne vorher einen Tiefengrund auf den mürben Altputz aufzutragen. Nun hat sich der neue Putz schollenartig vom Untergrund abgehoben.

    Klar kannste den Quatsch einfach wieder "zuschmieren" oder du haust von dieser Ecke den Oberputz komplett runter, bereitest den Putzgrund ordentlich vor und trägst anschließend vielleicht einen Kalkputz auf.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Darius1, 28.02.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Wenn ich die offenen Stellen mit Spachtelmasse zuschiere und dann überstreiche, wäre die Stelle optisch auffällig?

    ich will ungern an der ganzen Ecke dem Putz abklopfen und dann alles neu verputzen wenn es auch mit weniger Aufwand geht

    Das ist dort übrigens ein Kamin und die "Ecke" ist "rund", es wurden also runde Ecken dort gemacht, die hohle Stelle wo der Putz abging ist übrigens auf Setzungsrisse zurückzuführen.
     
  5. #5 Manufact, 28.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Durch einen Klopftest wirst Du deutlich die Putzstellen herausfinden, die nicht mehr am Kamin haften.
    Diese gehören entfernt.
    Aufgrund der Fotos gehe ich von weiteren großflächigen Putzstellen aus.

    Du kannst selbstverständlich auch nur die gezeigte Stelle "zuschmieren".
    Dies obliegt Deinem Ermessen.
     
    simon84, BaUT und driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der „Schaden“ hat aus meiner Sicht nichts mit irgendwelchen Setzungsrissen zu tun. Aber, wenn du das nur provisorisch zuschmierst, fragst du in einigen Wochen/Monaten wieder.
    So wie das aussieht, kommt dir früher oder später der ganze Putz von der Wand/vom Kamin entgegen.
     
    simon84, Manufact und BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kommt drauf an wie viele Daumen du an jeder Hand hast! Kenne dein Geschick nicht.
    Ich würde es hinbekommen - habe aber auch eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maurer- und Putzer und ein wenig Berufserfahrung.
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 Manufact, 28.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hey Hey:)
    Sogar ich als Diplom-Depp schaffe so etwas.
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der @Darius1 hat aber in der Vergangenheit immer gehobene Ansprüche an Detaillösungen gezeigt, daher wäre ein Fachhandwerker auch eine Option
     
  10. #10 Darius1, 28.02.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ich wollte im Grunde wissen ob ich vor dem Anstrich verputzen soll oder Spachtelmasse nehmen soll?
    Also wäre verputzen die gründliche Lösung weil spachtelmasse nicht halten würde oder optisch auffällig wäre?
    Danke
     
  11. #11 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur streichen reicht nicht

    korrekt wäre lose Teile entfernen dann putzen dann ggf Spachteln , grundieren , streichen

    natürlich kannst du auch versuchen nur auszubessern und streichen

    Probier einfach und wenn es nix wird reißt du es runter
     
  12. #12 driver55, 29.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Siehe #6
     
  13. #13 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn dort ein Kamin ist würde ich eher von thermisch bedingten als von Setzungsrissen ausgehen.
    Was sind das für Mauern und worauf stehen die? Beides tragende Wände?

    Thermisch bedingte Risse wegen Kamin treten immer wieder auf- du benötigst in dem Fall eine Sollrißfuge,
    gg mit Abdeckung.
    Setzungen sind irgendwann abgeschlossen und Risse können verspachtelt werden.

    Wenn du nicht immer wieder dran arbeiten willst machst du’s einmal richtig und hast dann Ruhe-
    also alles hohl klingende abklopfen, ggf grundieren oder Haftputz auftragen und dann mit dem umgebendem Putz gleichartigem verputzen-
    alles andere ist Pfusch und verursacht immer wieder Arbeit und führt zu wiederkehrendem Frust.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ?

Die Seite wird geladen...

Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ? - Ähnliche Themen

  1. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  4. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  5. Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?

    Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?: Hallo, seit einiger Zeit ist über meiner Wohnung (Altbau) ein neuer Mieter eingezogen (mit früheren Mietern gab es das Problem nicht). Seitdem...