Ecken Decke füllen

Diskutiere Ecken Decke füllen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wie füllt man am einfachsten die Ecken mit der Spachtelmasse auf? Ich hab’s bisher mit der Spachtel gemacht, ist aber sehr mühsam. Ich...

  1. #1 kosta88, 23.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Hallo,
    Wie füllt man am einfachsten die Ecken mit der Spachtelmasse auf? Ich hab’s bisher mit der Spachtel gemacht, ist aber sehr mühsam. Ich mische die Masse nicht selber, wonder nutze F2F. Das geht überall ganz gut aber die Ecken zur Wand halt...
    Und ich habe noch ne Dose Uniflott Finish. Kann ich den auch als Fugenfiller bis zum Ende nehmen?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    "Mühsam" ist es immer, da du ja die Masse in die Fuge drücken musst. Ich bin ganz ehrlich: Ich gehöre zur Fraktion Acryl, da das in unserer Firma einfach so praktiziert wird. Wenn du aber mit Trennfix arbeiten möchtest oder die Fuge schlicht zu groß ist, sollte natürlich der Spalt zwischen Platte und Wand entweder groß genug sein oder sogar zusätzlich angefast werden, damit die Masse sich ordentlich binden kann. Zudem nutze ich für solche Sachen die Glättkelle, die Masse auf die ganze Kellen länge verteilen und in die Ecke drücken. Danach mit der Halbmond abziehen und gleich wieder auf die Glätkelle den Überschuss aufziehen. Wenn du darin etwas Übung hast, dann geht das "Ruckzuck". Aufwändig bleibt es natürlich trotzdem.
    Viele ziehen die Masse mit der Spachtel auch einfach nur oberflächlich drüber, ist aber nicht zu empfehlen, da die Fuge so nicht voll gefüllt wird.
     
  3. #3 kosta88, 23.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Alle meine Ränder sind gefast, auch die zur Wand. Ich mache es mit der Kelle und einer breiten Spachtel. Und ja, ich drücke es eben mit einem länglichen Teil, entweder Kelle oder Spachtel. Und danach ziehe ich es ab mit der Spachtel. Es entsteht eh eine schöne Fülle. Nur dachte dass es einfachere Wege gibt... Spritze oder so. Nur fand ich nix.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wenn kein Trennfix verwendet wird, verbindet sich die Spachtelmasse auf der einen Seite mit der GK Platte,
    auf der anderen mit dem Mauerwerk, dadurch werden ungleichmäßige, unsaubere Risse entstehen
     
  5. #5 kosta88, 23.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Trennfix wird verwendet. Das Ergebnis schaut ganz gut aus.
     
Thema:

Ecken Decke füllen

Die Seite wird geladen...

Ecken Decke füllen - Ähnliche Themen

  1. (Eck-)Fugen Wand/Decke, Wand/Wand, Wand/Fußleisten

    (Eck-)Fugen Wand/Decke, Wand/Wand, Wand/Fußleisten: Hallo zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus stoße ich auf folgende Fragen Probleme, die teilweise durch nicht professionelle Vorarbeit...
  2. Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?

    Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?: Hallo, seit einiger Zeit ist über meiner Wohnung (Altbau) ein neuer Mieter eingezogen (mit früheren Mietern gab es das Problem nicht). Seitdem...
  3. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

    Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  4. Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..

    Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..: Hallo, Thema Feuchtigkeit und Decken-Zimmer-Ecke hab ich hier schon einiges gefunden, muß aber noch was Fragen... Ist es den möglich, dass die...
  5. Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke)

    Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke): Gibt es dazu irgendwo Detailzeichnungen ? Die Seite von R..gibt nichts dazu her. Im Xél-Bereich muß die Folie ja irgendwie überlappt werden....