Eckenausbildung Gipskarten einfach und dopplet beplankt

Diskutiere Eckenausbildung Gipskarten einfach und dopplet beplankt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Empfehlung bei der Eckenausbildung von Gipskartonplatten auf OSB-Wand, wenn eine Wand einfach mit Gipskarton beplankt wird...

1. #1 Jens Weber, 20.12.2022
    Jens Weber

Jens Weber

Hallo,

gibt es eine Empfehlung bei der Eckenausbildung von Gipskartonplatten auf OSB-Wand, wenn eine Wand einfach mit Gipskarton beplankt wird und die andere anstoßende Wand doppelt beplankt (Installationsebene auf Holzlattung)?

Zuerst die Wand mit der einfachen Beplankung direkt auf der OSB und danach die Installationsebene mit der Doppelbeplankung erstellen, oder besser anderes herum?

Viele Grüße
    Jens

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zuerst die erste Lage der doppelt beplankten Seite, dann die einfach beplankte und
    danach die zweite Beplankung der doppelt beplankten Wand

Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Jens Weber, 20.12.2022
    Jens Weber

Jens Weber

Danke für die schnelle Antwort. Werden die Platten in der Ecke Stoß auf Stoß verlegt oder mit einer Fuge.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    auf die einfach beplankte Wand Trennfix kleben und die Platte der 2. Beplankung etwas anfasen
    um die Fuge besser ausspachteln zu können

5. #5 Jens Weber, 09.01.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Ist besser zuerst die Decke mit Gipskarten zu Beplanken und dann die Wände oder umgekehrt?

6. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Erst Wände, dann Decken.

Du kannst die UK der Decken ja ohnehin erst erstellen, wenn die Wände beplankt sind.

7. #7 Jens Weber, 20.01.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Ich habe noch eine Stelle an der Installationsebene doppelt beplankt auf Installationsebene doppelt beplankt stößt.
    Wie gehe ich da am besten vor, auch immer wechselseitig?

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    nein

9. #9 Jens Weber, 22.01.2023
    Jens Weber

Jens Weber

Bedeutet das, erst eine Wand komplett fertig machen und dann die zweite dran setzten?

Thema:

Eckenausbildung Gipskarten einfach und dopplet beplankt

Die Seite wird geladen...

Eckenausbildung Gipskarten einfach und dopplet beplankt - Ähnliche Themen

1. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  2. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...
  3. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...
  4. Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung

Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung: Hallo Zusammen, ich verkleide mit Knauf-Aquapanel meine überdachte Aussenküche. In sämtlichen Anleitungen und Produktbeschreibungen von Knauf...
  5. Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell

Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell: Hallo, ich bin neu hier, habe mich eingelesen, aber leider noch nichts passendes gefunden, daher hier meine Fragen und bitte nicht schlagen...