Ecklager Einstellung

Diskutiere Ecklager Einstellung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserer Balkontür zieht es etwas durch und ich wollte sie daher richtig einstellen: Hatte anfangs gedacht, dass der...

1. #1 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

Dennis123

Hallo zusammen,

bei unserer Balkontür zieht es etwas durch und ich wollte sie daher richtig einstellen:

Hatte anfangs gedacht, dass der Anpressdruck nicht passt, aber selbst nach ausrezien des Verstellbereichs der Zapfen zieht es immer noch.

Nach weiterer Suche denke ich nun, dass die Dichtung an der Scharnierseite nicht vernünftig aufliegt.
    Beim Versuch dies zu richten habe ich den wahren Übeltäter entdeckt, anscheinend greift die Verstellschraube am Ecklager nicht richtig.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und einen guten Tipp für mich, außer die Tür komplett ausbauen :-D.

Hab mal ein Foto mit angehängt.

Danke schonmal vorab!

LG

Dennis

Anhänge:

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das ist viel zu weit nach rechts gestellt, wahrscheinlich deckt nun die Dichtung nicht mehr genügend. Zurück in die Mitte und Höhe am Band von oben einstellen oder an Schere oder neu verklotzen.Wäre dann eine Sache für Fachmann

3. #3 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Erst mal überprüfen, ob der Rahmen korrekt eingebaut wurde.
    Du kannst bei geschlossenem Fenster an allen Ecken um die Flügel einen Bleistiftstrich auf den Rahmen machen und dann bei geöffnetem Flügel überprüfen ob der überall gleichmäßig den Rahmen überdeckt.
    Am besten zuerst überprüfen, wo es am meisten zieht.
    Statt den Flügel am Ecklager nach innen zu stellen kann er ggf am Ecklager gehoben werden oder am oberen Lager zum Rahmen hin verstellt werden.

4. #4 Dennis123, 08.12.2020
    Dennis123

Dennis123

Dass das Fenster viel zu weit nach Rechts gestellt ist, ist schon klar. Nur ist mein Problem ja, dass die Schraube nicht greift um diese Einstellung zu verändern :(

Inwieweit würde neu verklotzen denn helfen, ich hätte gedacht die Lösung wäre Fenster ausbauen und das Band richten (was ich zu umgehen versuche, daher der Thread).

Die Bleistiftstriche habe ich gemacht, und rausgekommen ist dass das Fenster unten wo es zieht weiter nach Links muss, was leider nicht möglich ist.

Alle anderen Einstellmöglichkeiten können das leider nicht komplett ausgleichen.

5. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Flügel aushängen Lager geradebiegen neu einstellen ca 30 min.wenns hochkommt kann man nebenher noch ein Bier trinken

Dennis123 gefällt das.
  6. #6 Dennis123, 09.12.2020
    Dennis123

Dennis123

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Danke für eure Unterstützung!

7. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Und hats geklappt

8. #8 Dennis123, 10.12.2020
    Dennis123

Dennis123

Ja ausbauen war wirklich sehr einfach, habe aber nun ein neues Ecklager bestellen müssen. Keine Chance da was geradezubiegen, das Gewinde ist zu kaputt.

9. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Okay nun noch richtig einstellen und ein paar Tropfen Oel an den richtigen Stellen und du hast wider Freude an deinen Fenster

Thema: Ecklager Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ecklager undicht

Die Seite wird geladen...

Ecklager Einstellung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht

Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, meine Balkontüre lässt sich nicht mehr schließen und schleift. Wenn ich in der oben Schraube / Ecklager mit dem Inbus versuche...
  2. Wie bekommt man beschädigungsfrei für Scheibentausch die Kunststoffleiste & Ecklager zur Rep. ab?

Wie bekommt man beschädigungsfrei für Scheibentausch die Kunststoffleiste & Ecklager zur Rep. ab?: Hallo zusammen, leider habe ich beim letzten Tausch nicht gesehen, wie der Monteur die Kunststoffleiste abgebaut hat, aber der Scheibentausch ging...
  3. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Kennt jemand dieses Ecklager?

Kennt jemand dieses Ecklager?: Grüße Euch, kennt zufälligerweise jemand das Ecklager auf dem Foto. Habe noch kein passendes im Netz gefunden. Hoffe jemand hat so eines schon...