Ecklager Einstellung

Diskutiere Ecklager Einstellung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserer Balkontür zieht es etwas durch und ich wollte sie daher richtig einstellen: Hatte anfangs gedacht, dass der...

  1. #1 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei unserer Balkontür zieht es etwas durch und ich wollte sie daher richtig einstellen:

    Hatte anfangs gedacht, dass der Anpressdruck nicht passt, aber selbst nach ausrezien des Verstellbereichs der Zapfen zieht es immer noch.

    Nach weiterer Suche denke ich nun, dass die Dichtung an der Scharnierseite nicht vernünftig aufliegt.
    Beim Versuch dies zu richten habe ich den wahren Übeltäter entdeckt, anscheinend greift die Verstellschraube am Ecklager nicht richtig.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt und einen guten Tipp für mich, außer die Tür komplett ausbauen :-D.

    Hab mal ein Foto mit angehängt.

    Danke schonmal vorab!

    LG

    Dennis
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist viel zu weit nach rechts gestellt, wahrscheinlich deckt nun die Dichtung nicht mehr genügend. Zurück in die Mitte und Höhe am Band von oben einstellen oder an Schere oder neu verklotzen.Wäre dann eine Sache für Fachmann
     
  3. #3 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Erst mal überprüfen, ob der Rahmen korrekt eingebaut wurde.
    Du kannst bei geschlossenem Fenster an allen Ecken um die Flügel einen Bleistiftstrich auf den Rahmen machen und dann bei geöffnetem Flügel überprüfen ob der überall gleichmäßig den Rahmen überdeckt.
    Am besten zuerst überprüfen, wo es am meisten zieht.
    Statt den Flügel am Ecklager nach innen zu stellen kann er ggf am Ecklager gehoben werden oder am oberen Lager zum Rahmen hin verstellt werden.
     
  4. #4 Dennis123, 08.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Dass das Fenster viel zu weit nach Rechts gestellt ist, ist schon klar. Nur ist mein Problem ja, dass die Schraube nicht greift um diese Einstellung zu verändern :(

    Inwieweit würde neu verklotzen denn helfen, ich hätte gedacht die Lösung wäre Fenster ausbauen und das Band richten (was ich zu umgehen versuche, daher der Thread).

    Die Bleistiftstriche habe ich gemacht, und rausgekommen ist dass das Fenster unten wo es zieht weiter nach Links muss, was leider nicht möglich ist.

    Alle anderen Einstellmöglichkeiten können das leider nicht komplett ausgleichen.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Flügel aushängen Lager geradebiegen neu einstellen ca 30 min.wenns hochkommt kann man nebenher noch ein Bier trinken
     
    Dennis123 gefällt das.
  6. #6 Dennis123, 09.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Na dann mach ich mich mal an die Arbeit.

    Danke für eure Unterstützung!
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und hats geklappt
     
  8. #8 Dennis123, 10.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ja ausbauen war wirklich sehr einfach, habe aber nun ein neues Ecklager bestellen müssen. Keine Chance da was geradezubiegen, das Gewinde ist zu kaputt.
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Okay nun noch richtig einstellen und ein paar Tropfen Oel an den richtigen Stellen und du hast wider Freude an deinen Fenster
     
Thema: Ecklager Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ecklager undicht

Die Seite wird geladen...

Ecklager Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Haustür einstellen bei einem völlig unverständlichen System

    Haustür einstellen bei einem völlig unverständlichen System: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Haus gekauft und hatten festgestellt, dass die Alu-Haustür auf den Fliesen schleift. Die Haustür würde...
  2. Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen

    Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen: Hallo Zusammen, das Haus ist aus dem Jahr 2013 (kfW-70) ca. 270 qm. Wir haben damals eine Sole-Wärmepumpe einbauen lassen. Auch wenn das Thema...
  3. Terrassentür Doppelflügel Anpressdruck einstellen

    Terrassentür Doppelflügel Anpressdruck einstellen: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Terrassentür mit Doppelflügel ohne Mittelsteg am rechten Flügel den Anpressdruck erhöhen. Grund dafür ist,...
  4. Ecklager ausgerissen - Raparatur möglich?

    Ecklager ausgerissen - Raparatur möglich?: Hallo zusammen. Ich bin neuerdings Eigenheimbesitzer und setze mich mit so einigen Themen auseinander, mit denen man ja als Mieter nichts zu tun...
  5. Fenster Ecklager von GU gesucht

    Fenster Ecklager von GU gesucht: Hallo, mein Fenster lässt sich seit gestern nicht mehr schließen. Nach einem genaueren Blick ist mir aufgefallen das, das Ecklager (oder wie...