Eckschutzprofile unter Fliesen

Diskutiere Eckschutzprofile unter Fliesen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bereite unser Bad mit grünen Gipskarton vor. Danach werden Abdichtung und Fliesenverlegung von einer Fachfirma vorgenommen. Ich...

  1. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo,

    Ich bereite unser Bad mit grünen Gipskarton vor. Danach werden Abdichtung und Fliesenverlegung von einer Fachfirma vorgenommen.

    Ich möchte alles schon so gut wie möglich vorbereiten, damit es später nicht zu Problemen kommt, sprich die Wände schon möglichst glatt verspachteln, Fugenstreifen einlegen usw.

    Eigentlich alles so wie ich es in anderen Räumen gemacht habe und nur trotz Anstrich mit Farbe schöne glatte Ergebnisse erzielt habe.


    Ich habe die Fensterlaibungen und Fensterbank mit Gipskartonplatten erstellt. In die Laibung und als Fensterbank werden auch Fliesen verlegt.

    Jetzt Frage ich mich, ob ich an den Ecken Eckschutzleisten einspachteln soll, oder ob das total überflüssig ist, da der Fliesenleger ja auch nochmal Eck und Abschlussprofile aus Edelstahl überall anbringen wird.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Lg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
     
    mk940 und SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Trockenbauschienen sind mir jedes Mal ein Dorn im Auge Weil die einfach zu dick auftragen. Manchmal muss ich die auch wieder runter reißen. Also auch von mir ganz klar nein.
     
  4. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Das Dachte ich mir auch schon.

    Danke
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Streiten sich die Geister drüber der eine will es de andere sagt es wäre unnötig. Ich frage immer die Fliesenleger wie sies haben wollen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schon um eine 90 Grad Ecke zu erreichen würde ich die weglassen
     
    mk940 gefällt das.
Thema: Eckschutzprofile unter Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu eckwinkel trockenbau auch bei fliesen

Die Seite wird geladen...

Eckschutzprofile unter Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  3. Eckschutzprofile lieber aus Metall oder PVC?

    Eckschutzprofile lieber aus Metall oder PVC?: Hallo, ich will die mit GK verkleideten Fensterlaibungen mit Eckschutzprofilen verstärken. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Profile aus Alu...
  4. selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??

    selbstklebende Eckschutzprofile?!?!??: Moin, bei der Suche nach Eckschutzprofilen bin ich auf folgendes Youtubevideo gestoßen. [COLOR="#FF0000"]link entfernt[/COLOR] (Ich möchte...
  5. Eckschutzprofil mit flexiblem Winkelmaß

    Eckschutzprofil mit flexiblem Winkelmaß: Hallo, bei unserem Dachgeschoss gibt es einen Bereich, in dem die Innenbeplankung von zwei Dachschrägen aneinanderstoßen. Das ist ein...