Eckventil selbstdichtend = Mist?

Diskutiere Eckventil selbstdichtend = Mist? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Dichtigkeitstest heute nach Neuanschluß des Küchenstranges zeigte eine einzige Undichtigkeit: Das selbstdichtende Eckventil... also...

  1. #1 Eumeltier, 09.03.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    der Dichtigkeitstest heute nach Neuanschluß des Küchenstranges zeigte eine einzige Undichtigkeit: Das selbstdichtende Eckventil... also wieder raus damit, Hanf drum, rein -> dicht.

    Da das nicht das erste mal ist, daß ich eine Undichtigkeit ausgerechnet am selbstdichtenden Teil habe, frage ich mich, ob die Dinger noch nicht ausgereift sind...

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Dinger sind zumindest nicht so problemlos wie man meinen könnte.

    Das Anschlussgewinde an der Muffe sollte angefast werden, damit es den Dichtring nicht zerschneidet.
    Das Eckventil MUSS weit genug eingeschraubt werden, damit die Gewindegänge hinter dem Dichtring auch greifen, ansonsten kams auch schon vor, dass Materialbruch für Freude sorgte, vor allem bei den *ganz billigen Schnäppchen*.

    Installationshinweise

    Auch die allgemeinen Installationsbedingungen sind sehr interessant.

    Nicht alles was auf den ersten Blick *ganz einfach* aussieht muss es auch sein.
    Manchmal tun sich ziemliche Untiefen auf, vor allem da es für die Ausführung trotz millionenfachem Einsatz m.W. keine Norm gibt für die ASAG Variante, die z.B. die Restwandstärken regelt.

    Seite 12 zeigt dass einhanfen und wieder montieren schön öfters für Ärger sorgte.
    Wer die Karte mit dem braunen Ring ziehen soll ist im Schadensfall m.E. schon ziemlich klar :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Eumeltier, 10.03.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Das ist doch Humbug - wenn ich das tun muß, dann verliert sich der Zeitvorteil durch die Dichtung ja wieder, dann kann ich gleich einhanfen...

    Unangenehm... mein Eckventil ist zum Glück trotz Hanf bis in die letzte Windung eingeschraubt...

    Also, nächstes mal - Eckventil ohne Dichtung kaufen...

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Denkfehler ... auch beim einhanfen sollte man .... :)

    Den Dichtring hats vermutlich nicht umsonst gekillt.
    Auch beim eingehanfen kanns den Hanf so zerschneiden oder rausschieben dass es nachher undicht wird.

    Es ist halt wie immer ... nur weils 1000 x gut ging muss die Verarbeitung nicht richtig sein.
    Manchmal schlägt das Imperium auch zurück ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Eumeltier, 10.03.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Der Dichtring ist aber diesmal komplett drin geblieben - darauf habe ich extra geachtet.

    Und von meinen eingehanften Verbindungen war (bis auf die allerersten Versuche) niemals eine undicht - wenn der Hanf sich mal rausgeschoben haben sollte, dann hab ich das beim Einschrauben schon bemerkt...

    Von schätzungsweise 10 selbstdichtenden Verbindungen waren 4 undicht - okay, noch keine signifikante Statistik, aber schon auffällig...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin auch kein Freund dieser selbstdichtenden Eckventile, ähnliche Erfahrung wie Du. Und selbst wenn es augenscheinlich dicht ist, es bleibt immer das flaue Gefühl im Magen.
     
Thema: Eckventil selbstdichtend = Mist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil selbstdichtend

    ,
  2. eckventil selbstdichtend erfahrung

    ,
  3. selbstdichtendes eckventil

    ,
  4. eckventil selbstdichtend einbauen,
  5. eckventil selbstdichtend oder nicht,
  6. eckventil wie weit eindrehen,
  7. asag dichtung,
  8. selbstdichtende eckventile,
  9. eckventil selbstdichtend oder hanf,
  10. eckventil selbstdichtend test,
  11. selbstdichtendes eckventil wiederverwenden,
  12. selbstdichtendes eckventil nachdichten,
  13. eckventil selbstdichtend undicht,
  14. selbstdichtendes eckventil undicht,
  15. eckventil mit dichtung,
  16. asag ring,
  17. dichtung für selbstdichtendes eckventil,
  18. selbstdichtende eckventile montieren,
  19. Sanitär-Installation Asag-Dichtung,
  20. selbstdichtende eckventile wie tief,
  21. eckregulierventil selbstdichtend undicht,
  22. selbstdichtende eckventil einbauen,
  23. eckventil selbstdichtend montieren,
  24. terra blue eckventil,
  25. eckventil test
Die Seite wird geladen...

Eckventil selbstdichtend = Mist? - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...