Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen?

Diskutiere Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Haus BJ 2004 hat einen Weber Edelkratzputz, der im Laufe der Zeit gerade auf der Wetterseite nicht mehr ganz so schön...

  1. spech

    spech

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Unser Haus BJ 2004 hat einen Weber Edelkratzputz, der im Laufe der Zeit gerade auf der Wetterseite nicht mehr ganz so schön aussieht.
    Ich habe nun gelesen dass man diesen möglichst nicht streichen sollte, da er ansonsten seine Eigenschaften verliert.
    Wie ist hier die Meinung dazu?
    Wäre dann eine Reinigung möglich und wie sollte diese erfolgen?
    Vielen Dank
    Gabriele
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Welche eigenschaften soll er denn verlieren ? Anstriche sind immer vor vorteil denn sie schützen die fassade vor bewitterung. reinigen musst du das ganze sowieso erst. Also wenn schok dieser aufwand dann auch mit farbe
     
  3. #3 Gast 85175, 17.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der „echte Kratzputz“ hat halt nach einigen Jahren diese „Patina“, sollte dann aber über viele Jahrzehnte einigermaßen stabil so bleiben. Wenn Du drüber streichst, dann kannst den Renovierungsanstrich alle 15-20 Jahre gleich mit buchen…
     
  4. #4 klappradl, 17.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der sieht doch noch gut aus. Ein Haus wird auch mal älter.
    Besser so als Algen drauf.
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 Manufact, 18.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Als Minimalalternative:
    Vorsichtiges "Hochdruck"-Strahlen mit einer Fächerdüse und etwas Reinigungsmittelzusatz.
     
  6. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Ein mineralischer Kratzputz sollte wenn in einem Silikatsystem gestrichen werden. Dann verlierst du auch keine Eigenschaften.
    Das geht auch als Lasur. Eine Reinigung ist immer schwierig, wie vor schon beschrieben, da man das Korn dann oft weiter auswäscht.

    Auf den Fotos sieht die Oberfläche aber gut aus. Gewisse Verschmutzungen sind nicht vermeidbar.
     
Thema:

Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen?

Die Seite wird geladen...

Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Risse Ausgleichmasse (Weber 4160)

    Risse Ausgleichmasse (Weber 4160): Gute Abend liebe Kollegen! Vor 4 Tagen wurde auf meine Fußbodenheizung eine Ausgleichmasse (Weber Floor 4160) gegossen. Nach ein paar Tagen...
  2. Edelkratzputz streichen

    Edelkratzputz streichen: Hallo zusammen, der Putz unseres Hauses sieht allmählich bescheiden aus, trotz Versuche des Reinigens. Nachdem verschiedenste...
  3. Rissbildung in Edelkratzputz

    Rissbildung in Edelkratzputz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Garage. Wir haben ein Haus mit Doppelgarage bebaut, welches aber zwei einzelne Gebäude...
  4. Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?

    Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?: Hallo an alle :winken wir haben einen Handwerker gefunden, der noch Kratzputz verarbeitet. Er hat uns einige Farben vorgelegt, aus denen wir...
  5. Edelkratzputz

    Edelkratzputz: Hallo, ich brauche mal eine Auskunft. - Wie lange hält ein Edelkratzputz im Durschnitt bis er gestrichen werden muss? - Welche...