Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

Diskutiere Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...

  1. #1 gessmaingrun, 24.04.2023
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Guten Tag,

    ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

    Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus waagerecht montierte Abgasrohr am Kamin möglichst mit leichtem Gefälle zum Offen montierten muss. Hier geht es um ca. 30cm länge. Soweit so gut, denke unkritisch.

    Was ist aber mit der Wanddurchführung des Edelstahl Schornsteins? Hier etwas 60cm. Da hätte ich jetzt gesagt dass es auch ein leichtes Gefälle ins Haus haben muss, also zum Offen hin. Das würde auch zum Stecksystem passen da es nicht mehr möglich sein sollte dass Kondenzwasser in die die Dämmschicht des Schornsteins gelangen kann, da überlappend gesteckt. Dafür aber natürlich ins Innere des Hauses, aber auch hier entsprechend der überlappung maximal in den Ofen zurück fließend.

    Jetzt habe ich schon das zweite Mal mit dem Verkäufer des Schönstein Systems telefoniert (zwei verschiedene Berater), und beide meinem das Gegenteil. Also dass es ein leichtes Gefälle zum Schornstein haben muss oder Waagerecht. Das T-Stück ist wohl 90 Grad.

    Die Verkäufer haben doch keine Ahnung, oder? Das passt nicht zum Stecksystem und nicht zur Aussage dass die Rohre im Haus Gefälle zum Kamin haben müssen.

    Kennt sich hier jemand aus?
     
Thema:

Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Edelstahl Schornstein

    Edelstahl Schornstein: Frage: welche windlasten kann ein Edelstahl schornstein 3meter auskragend aufnehmen? Beim Hersteller findet sich da nichts nur das er 3meter frei...
  3. Edelstahl Schornstein Mündung

    Edelstahl Schornstein Mündung: warum verfärbt sich am Edelstahlkamin die Mündung
  4. Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

    Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein: Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?
  5. Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand

    Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand: [ATTACH] Kann man hier einen Edelstahl aussenkamin anbauen?die bögen sind 30grad und der kamin geht 40cm über first. Nach der letzten Befestigung...