Edelstahlgeländer mit Mängeln

Diskutiere Edelstahlgeländer mit Mängeln im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollten einem jungen Ärtlichen Handwerker eine Chance geben und bereuen dies nun. Für mich sieht das alles nach Pfusch aus....

1. Phil1384

Phil1384

Hallo zusammen,

wir wollten einem jungen Ärtlichen Handwerker eine Chance geben und bereuen dies nun.
    Für mich sieht das alles nach Pfusch aus. Hätte da noch ein paar konkrte fragen.
    Er hat die Treppe ausgemessen, war dann zu kurz. Dann hat er das Geländer nochmals verlängert.
    Spricht schon mal nicht für ihn.

1. Sollten die Rohre nicht überall komplett umläufig verschweißt sein? Vorallem auch an den tragenden Teilen, hier geht doch sonst Festigkeit verloren? Seine Aussage:
      "allerdings schweißt man beim Edelstahl immer nur so viel wie nötig um die Veränderung der Gefügestruktur zu vermeiden bzw so gering wie möglich zu halten."
    2. Die häßliche Stelle am Handlauf an der er verlängert hatte sollte sich doch auffüllen und wegpolieren lassen?
    3. Der Handlauf hat noch einen Stahlteil dass dann in das vertiakle Rohr geht. Setzt man hier wirlkich einen Schweißpunkt. Bei anderen Geländern habe ich das noch nie gesehen.
    4. Alle Flansche bis auf einen sind zum Ausrichten mit Muttern hinterlegt und liegen damit nicht satt auf.
      Das sollte doch ordentlich gemacht werden? Oder kann man das so lassen und es sieht nur furchtbar aus?
    5. Verschweißt man die Streben eigentlich nicht mit einer Schwißnaht anstatt nur mit einer Punktschweißung?

So ein Geländer ist ja nicht gerade günstig. Von daher würde ich zumindest erwarten, dass es gut aussieht und ordentlich gemacht wird.

Danke für Eure Unterstüzung. Ich hoffe mit besserem Wissen hier besser auf Nacharbeit argumentieren zu können.

Danke!
    Philipp

Anhänge:

2. #2 Markl, 18.08.2025 um 22:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2025 um 23:08 Uhr
    Markl

Markl

Hat das Gelände sogenannte Entwässerungsbohrungen?
    Haben Sie kleinkinder oder ein Baby?
    Er ist eben noch am üben mit dem schweißen.

Fazit: Kurze Sprossen im Geländer sind absoluter Murks genauso wie die wegebrannten Ecken bei den Sprossen das man sich noch gut verletzten kann, nach seiner eigenen Aussage müsste er es komplett austauschen. Verankerungen wo Beilegscheibe ist ist nicht kraftschlüssig auf dauer wird irgendwann wackeln . . Und wenn Kinder noch in das Spiel kommen dann sind die Abstände zu weit, zudem Abstände sprossen sind alle gleich , auf den Bild sehen die auch nicht senkrecht aus eher schief.

Keine Abnahme unterschreiben, kein Geld bezahlen auf Nachbesserung bestehen

Thema:

Edelstahlgeländer mit Mängeln

Die Seite wird geladen...

Edelstahlgeländer mit Mängeln - Ähnliche Themen

1. Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen

Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen: Gibt es eine anerkannte Befestigungsart um ein U-förmiges Geländer nur an den Enden fest an der Hauswand zu befestigen und die einzelnen Pfosten...
  2. Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer

Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich poste in dem Forum richtig. Wir sind gerade am Bauen und haben nun folgendes Problem. Wir haben im...
  3. Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer

Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer: FASSADE Unsere Mieter haben zum Auszug die bankiraiterasse frisch eingeölt. Allerdings haben sie dies so toll gemacht das ich jetzt an der...
  4. Edelstahlgeländer für Terasse vorfertigen lassen aber wo ?

Edelstahlgeländer für Terasse vorfertigen lassen aber wo ?: Hallo ! Ich habe zwei Terassen an meinem Haus im Ausland. Dafür würde ich mir gerne hier in Deutschland einige Edelstahlgeländer mit verdunkeltem...
  5. Edelstahlgeländer fehlerhaft?

Edelstahlgeländer fehlerhaft?: Hallo. Ich habe ein Edelstahlgeländer anfertigen lassen, für eine große Wendeltreppe im Haus. Diese Wendeltreppe ist der Blickfang des Zimmer,...