Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?

Diskutiere Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, wir sind gerade dabei für unseren 8KW Kamin einen (doppelwandigen) Edelstahlschornstein anzubringen. Laut Schornsteinfeger mind. 150er DN...

1. Aerion

Aerion

Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Servus,

wir sind gerade dabei für unseren 8KW Kamin einen (doppelwandigen) Edelstahlschornstein anzubringen. Laut Schornsteinfeger mind. 150er DN und mind.1 Meter noch besser 1,5 Meter über das Dachfenster soll es gehen.

Dabei haben sich jetzt 2 mögliche (?) Varianten ergeben. Dazu habe Ich mal eine Skizze angefertigt und würde gerne ein paar Meinungen hören.

Variante 1: ist für uns "am sichersten". Da meine bessere (? :D) Hälfte tierische Angst vor Kohlenmonoxid und Abgase hat. Stellt sich nur gerade die Frage, ob das mit den 2 x 30° Winkel und den 2 x 45° Winkel noch ok ist.

Variante 2: ist natürlich die schnellere/einfachere Methode, nur da hat meine Freundin angst das bei angekippten/geöffneten Dachfenster der Rauch in unser Schlafzimmer eindringt (durch Wind usw.)

Wie seht ihr das ?

Mfg. Patrick

Anhänge:

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Und warum gehts Du nicht senkrecht durchs Dach durch? Dieses Gewürge mit den ganzen Bögen usw. Dachdurchführung und gut ist. Hätte auch den Vorteil, Du kannst den bis 3 m freischwebend hinsetzen.

3. #3 Fabian Weber, 12.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Variante 2 aber senkrecht...

4. Aerion

Aerion

Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Senkrecht durchs Dach durch sehe ich keine Möglichkeit. Der Überstand vom Flachdach ist von Wand bis Regenrinne ca. 225 mm.

Außendurchmesser vom Edelstahlschornstein ist 210 mm. Durch das T-Anschlussstück komme ich auch schon ein gutes Stück raus.

Danke schon mal für eure Anregungen :)

Anhänge:

5. #5 Fred Astair, 12.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Var.1 hat den Charme einer Fischbratküche.
    Wenn Du Dein Haus damit zum Gespött in der Nachbarschaft machen willst, nur zu.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du es bereits versaut.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 12.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    So viel Aufwand und kosten für so einen vermutlich unnötigen Kamin?
    Bio ethanol Ofen oder elektrisch ? Für die Optik

heizen mit der Heizung

Thema:

Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ? - Ähnliche Themen

1. Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?

Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?: Liebe Forengemeinde, ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton. Ich habe nun eine Kernbohrung...
  2. Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen

Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen: Leider benötigt unser Kaminofen (MaxBlank) einen Leistungsstarken Schornstein. Der Wirkungsgrad und die Heizleistung ist weniger als...
  3. Kamin Kondensatablauf

Kamin Kondensatablauf: Liebe Profis, vielleicht kann uns jemand einen heißen Tipp geben. Wir bauen neu, haben uns einen wasserführenden Kaminofen ausgesucht, der noch...
  4. Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein: Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...
  5. Montage Edelstahlschornstein Wand- und Dachdurchführung

Montage Edelstahlschornstein Wand- und Dachdurchführung: Hallo zusammen, bei mir wurde kürzlich ein Edelstahschornstein montiert. Da die Monteure mir keinen sehr seriösen Eindruck hinterlassen haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden