Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?

Diskutiere Edelstahlschornstein als Wärmebrücke? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Forengemeinde, ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton. Ich habe nun eine Kernbohrung...

  1. yzarow

    yzarow

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Lahnstein
    Liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton.

    Ich habe nun eine Kernbohrung machen lassen und werde einen Edelstahlschornstein durch das Dach ins Freie führen. Dabei wird die Dämmung an der Bohrung entfernt und ein Hotschott von Eisedicht an die Dampfsperre angebracht um die Luftdichtigkeit wiederherzustellen. Zuletzt wird Steinwolle eingebracht, eine Flachdachdurchführung aufgesetzt und das Dach wieder gedichtet.

    Das scheint soweit der Stand der Technik zu sein. Allerdings frage ich mich, ob ich mir Gedanken wegen des Außenrohrs machen muss. Dieses befindet sich schließlich Innen und Außen. Ich frage mich, ob die 0.6 mm Stahl die Kälte dann durch die Dämmung in den Wohnraum transportieren, sodass ich am Rohr ein Kondenswasserproblem bekommen könnte.

    Aktuell gehe ich eigentlich nicht davon aus und möchte den Platz zwischen Kernbohrung und Kamin mit Steinwolle füllen.

    Wenn Kälte transportiert wird, wie kann ich dem entgegenwirken? Innen möchte ich den Schornstein freistehend lassen und ihn nicht weiter ummanteln. Mir bliebe nur die Flachdachdurchführung im Inneren mit Steinwolle ausfüllen oder aber um den Schornstein ein Stülprohr mit Dämmung anzubringen.

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder einen Lösungsvorschlag?

    Grüße
     
Thema: Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlaußenschornstein kältebrücke

    ,
  2. stülprohr

Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein als Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...