Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?

Diskutiere Edelstahlschornstein als Wärmebrücke? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Forengemeinde, ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton. Ich habe nun eine Kernbohrung...

1. yzarow

yzarow

Beruf:
    Jurist
    Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton.

Ich habe nun eine Kernbohrung machen lassen und werde einen Edelstahlschornstein durch das Dach ins Freie führen. Dabei wird die Dämmung an der Bohrung entfernt und ein Hotschott von Eisedicht an die Dampfsperre angebracht um die Luftdichtigkeit wiederherzustellen. Zuletzt wird Steinwolle eingebracht, eine Flachdachdurchführung aufgesetzt und das Dach wieder gedichtet.

Das scheint soweit der Stand der Technik zu sein. Allerdings frage ich mich, ob ich mir Gedanken wegen des Außenrohrs machen muss. Dieses befindet sich schließlich Innen und Außen. Ich frage mich, ob die 0.6 mm Stahl die Kälte dann durch die Dämmung in den Wohnraum transportieren, sodass ich am Rohr ein Kondenswasserproblem bekommen könnte.

Aktuell gehe ich eigentlich nicht davon aus und möchte den Platz zwischen Kernbohrung und Kamin mit Steinwolle füllen.

Wenn Kälte transportiert wird, wie kann ich dem entgegenwirken? Innen möchte ich den Schornstein freistehend lassen und ihn nicht weiter ummanteln. Mir bliebe nur die Flachdachdurchführung im Inneren mit Steinwolle ausfüllen oder aber um den Schornstein ein Stülprohr mit Dämmung anzubringen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder einen Lösungsvorschlag?

Grüße

Thema: Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. news

,
  3. edelstahlaußenschornstein kältebrücke

,
  4. stülprohr
Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein als Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

1. Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen

Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen: Leider benötigt unser Kaminofen (MaxBlank) einen Leistungsstarken Schornstein. Der Wirkungsgrad und die Heizleistung ist weniger als...
  2. Kamin Kondensatablauf

Kamin Kondensatablauf: Liebe Profis, vielleicht kann uns jemand einen heißen Tipp geben. Wir bauen neu, haben uns einen wasserführenden Kaminofen ausgesucht, der noch...
  3. Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein: Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...
  4. Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?

Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?: Hallo, bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm...
  5. Anschluss Luftdichtheitsschicht an Edelstahlschornstein

Anschluss Luftdichtheitsschicht an Edelstahlschornstein: Kennt irgend jemand ein System, mit welchem man die Luftdichtheitsschicht fach- und brandschutzgerecht an einen Edelstahlschornstein anschließen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden