Edelstahlschornstein im Flachdach

Diskutiere Edelstahlschornstein im Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....

  1. #1 Orchard, 05.08.2022
    Orchard

    Orchard

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen. Durch diese Öffnung geht jetzt ein 200mm Edelstahlschornstein (2-schalig mit ca. 260mm Aussendurchmesser) sowie ein 125 Rohr für die Verbrennungsluftzufuhr. Wie mache ich nun die restliche freie Fläche auf Höhe der 20cm Betondecke zu? Wird das normal Ausbetoniert? Oder von unten mit einer z.b feuerfesten Platte verschlossen und dann mit Steinwolle ausgestopft?

    Danke vorab

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Hercule, 05.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    293
    Was hat der Planer geplant ?
    Muss gerade bei Flachdach auch ein wenig dicht werden :)
     
  3. #3 hanghaus2000, 06.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    190
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    die Aussparung ausbetonieren. Dann zum Beispiel so .
     
    simon84 gefällt das.
  4. Orchard

    Orchard

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, überzeugt, ich hab das Loch zubetoniert
     
Thema:

Edelstahlschornstein im Flachdach

Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein im Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  2. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...
  3. Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?

    Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?: Servus, wir sind gerade dabei für unseren 8KW Kamin einen (doppelwandigen) Edelstahlschornstein anzubringen. Laut Schornsteinfeger mind. 150er DN...
  4. Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?

    Edelstahlschornstein als Wärmebrücke?: Liebe Forengemeinde, ich habe ein Flachdach - ausgeführt als Warmdach. Die Dachdecke besteht aus ca 25 cm Beton. Ich habe nun eine Kernbohrung...
  5. Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen

    Edelstahlschornstein Saugleistung erhöhen: Leider benötigt unser Kaminofen (MaxBlank) einen Leistungsstarken Schornstein. Der Wirkungsgrad und die Heizleistung ist weniger als...