Edelstahlwellrohr vs Kupferrohr ?? Vor/Rücklauf Wärmepumpe

Diskutiere Edelstahlwellrohr vs Kupferrohr ?? Vor/Rücklauf Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Umsetzung von unserem Wärmeerzeuger nimmt so langsam gestalt an.... die Gerätschaften Buderus sind platziert und der...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

die Umsetzung von unserem Wärmeerzeuger nimmt so langsam gestalt an.... die Gerätschaften Buderus sind platziert und der Heizungsbauer beginnt mit der Verrohrung.

In unserer Planung habe wir noch ein Fragezeichen, daher hoffe ich wie immer auf eure Expertise !! :-)

Es geht um die Frage welches Material für Rohre im Aussenbereich verwendet werden sollte.

Folgende Ausgangssituation:

- Länge der Rohre im Aussenbereich ca. 4,5m
    - Rohre müssen getrennt verlegt werden, da wir mit der WP im Sommer bestmöglichst kühlen wollen
    - Rohre verlaufen oberflächennah (in einem Kiesbett). In diesem BEreich ist kein Fussgängerverkehr etc.
    - Im Innenbereich wird Kupferrohr verwendet
    - Um die Dämm-Norm von 200% zu erfüllen , ist der Aussendurchmesser je Rohr inkl. Dämmung ca. 200mm

Ich würde gerne ein Kupferrohr verwenden, aufgrund geringerem AD und vermutlich deutlich geringerem Druckverlust.

Da wir jedoch die Rohre oberflächennah im Kiesbett verlegen , haben wir etwas Sorge , dass die starren Kupferrohre auf Dauer schaden nehmen, durch die minimalen Bewegungen welche im Kiesbett entstehen können.

Daher kam die Idee auf hier ein Edelstahlwellrohr zu verwenden um das Risiko auszuschließen..

Vielen Vielen Dank schon mal für euren Input hierzu...

Gruss
    Achim

Thema:

Edelstahlwellrohr vs Kupferrohr ?? Vor/Rücklauf Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Edelstahlwellrohr vs Kupferrohr ?? Vor/Rücklauf Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr)

Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr): Hallo, wir hatten einen Wasserschaden, der mittlerweile behoben und getrocknet wurde. Ich möchte die Wand jetzt wieder schließen. Mein Problem...
  2. Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser

Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser: Hallo, kann mir jemand hier bei dieser Undichtigkeit helfen? Dieses Rohr mit der oben gepressten Blindkappe drauf, war vorher mein...
  3. Kupferrohre bald von der EU verboten ?

Kupferrohre bald von der EU verboten ?: Ich hab irgendwo kürzlich gehört das Kupferrohre villeicht für den Trinkwasserbereich EU weit verboten werden sollen. Weis hier jemand mehr darüber ?
  4. Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?

Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?: Hallo, eine generelle Frage hinsichtlich Metallen und Korrosion etc. Ist es grundsätzlich zulässig, ein Edelstahlwellrohr (AISI 316L,...
  5. Edelstahlwellrohr durch Kabelschutzrohr einziehen ?

Edelstahlwellrohr durch Kabelschutzrohr einziehen ?: Hallihallo, um eine durchgehende Schirmung des elektrischen Wechselfeldes bei einer dickeren Stromleitung (die es nicht fertig geschirmt in...