Editieren und Löschen von Beiträgen

Diskutiere Editieren und Löschen von Beiträgen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; In letzter Zeit gibt es immer wieder neue Mitglieder, die kurze Zeit nach Fragestellung und ggf. nach Eingang erster Antworten ihre Frage...

1. #1 simon84, 01.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    In letzter Zeit gibt es immer wieder neue Mitglieder, die kurze Zeit nach Fragestellung und ggf. nach Eingang erster Antworten ihre Frage dahingehend editieren, dass der Inhalt komplett verschwindet.
    Ein wichtiger Zweck von beantworteten und unbeantworteten Fragen in einem öffentlich zugänglichen Forum ist die Information anderer Nutzer zu späteren, weiteren Fragen zu gleichen oder ähnlichen Themen.

Vorab:

Außer dem Admin @Mijo hat niemand Zugriff zur Änderung von Foreneinstellungen bzgl. Editeren etc.

Hier ein Vorschlag zur Diskussion:

"Gute" nachträgliche Änderung bzw. Löschung von Beiträgen:

- Aufgrund von tatsächlich vorliegenden Gründen, wie z.B. Hinweis auf Urheberrecht oder Datenschutz erhalten (Auszüge aus externen Quellen ohne Angabe, Bilder aus externen Quellen etc.), und wenn diese Gründe auch bei der Bearbeitung im Beitrag sichtbar erwähnt werden.
    - "Entschärfung" von Beiträgen nach dem Eifer des Gefechts, selbstständige oder durch Dritte durchgeführte Korrektur wegen massiver Beleidigungen oder nicht relevanter Äußerungen (Politik)
    - Es ist klar sichtbar wer, was und wann bearbeitet hat
    - Korrektur / Re-Upload von Bildmaterial um persönliche Infos wie Name, E-Mail Adresse oder Telefonnummer zu entfernen.

"Schlechte" nachträgliche Änderungen:

- Fragen nach Beantwortung einfach komplett löschen/weg editieren
    - Bearbeitungen, die den grundsätzlichen Inhalt stark ändern (stattdessen bitte "PS." mit Zusatztext verwenden und Beitrag ergänzen, oder weiteren Beitrag hinzufügen)
    - Einfaches Löschen von Bildern, z.B. gesamte Grundrissen, die keine persönlichen Daten enthalten und wo keine Urheberrecht relevante Themen erkennbar sind

Bei länger bestehenden Mitgliedern > 6 Monate : Hinweis/Verwarnung
    Bei Neumitgliedern : Hinweis/Verwarnung, bei keiner Reaktion, Sperrung/Löschen des Accounts

nordanney, profil, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 simon84, 01.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Kriminelle @Fred Astair @Alex88 @SIL usw. schaut euch mal das an und bringt eure Vorschläge / Feedback ein

3. #3 Holzhaus61, 01.02.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 01.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @simon84 Du rennst bei mir offene Türen ein, aber nur der Admin kann das ändern.
    In allen seriösen Foren ist die Editierzeit auf eine Zeitspanne zwischen fünf Minuten und zwei Stunden begrenzt. Ist diese Zeit verstrichen, muss ein Mod oder Admin gebeten werden zu ändern oder zu löschen und der entscheidet nach Lage, ob dem Wunsch entsprochen wird.
    Solange das vom Gutsherrn nicht umgesetzt wird, empfehle ich im Verdachtsfall den Fullquote, so dämlich das dann halt aussieht.

nordanney, Dimeto und Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 01.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich denke auch, dass man mit einer Stunde klar kommen sollte. Natürlich gibt es den ein oder anderen, dem es entweder nicht reicht, weil er erst am nächsten Tag darauf aufmerksam gemacht wird, dass er seinen Namen nicht geschwärzt hat. Oder der andere, der nach 10 Minuten und 5 Antworten schnell seine Frage löscht oder einkürzt.
    Die Frage: wozu dient die mehrtägige Bearbeitungszeit vom Grundsatz her? Dass Ihr als Mods einwirken könnt? Ihr könnt Beiträge doch immer ändern, oder? Also wenn es beleidigend wird, wenn irgendwas schräg läuft, dann könnt ihr doch immer einwirken?
    Und was wird besser, wenn man die Zeit einkürzt? Die meisten User denken doch gar nicht daran, etwas zu ändern oder löschen.. die freuen sich, wenn Resonanz kommt und gut. Dann gibt es die, die sich immer unverstanden fühlen und lassen ihr Profil auf Anfrage löschen.

Der Roman mit dem Plattenbau, der hat ja iwie einen ganz anderen Tick.
    Und Dein Paradebeispiel, das war ja auch in der ersten Stunde, wenn ich mich erinnere.

Lass doch alles so, wie es ist. Die wenigen, „die sich nichts denken“ oder „genau die, die sich etwas denken“, die sind ja meist harmlos und recht selten. Seltener als die Asbest- oder tragende-Wand-Fragen. Ich kann auch meine Grammatik-Fehler vom Vorabend ändern und gut is :bierchen:
    Oder eine Reduzierung auf eine Stunde, wäre das ein Kompromiss?

Viethps, Jo Bauherr, nordanney und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Bin bei @Fred Astair, wobei mir 5 Minuten zu wenig und 2 Stunden zu viel wären. Aber alles zwischen 10 min und einer Stunde würde viel Frust ersparen.

Ein Thread von heute Morgen ist ganz verschwunden. Mir wurden eben noch 5 neue Hinweise angezeigt, beim Klick auf's Fähnchen waren keine mehr da. Vermutlich bezogen diese sich auf den verschwundenen Thread. Da wünschte ich mir eine Information, entweder per PN oder im Thread, indem nicht der gesamte Thread gelöscht wird, sondern nur die Beiträge oder Passagen, die für löschungsbedürftig gehalten wurden, mit entsprechenden Hinweisen vom Löschenden.

Jo Bauherr, Oehmi, VollNormal und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Editieren und Löschen von Beiträgen

Die Seite wird geladen...

Editieren und Löschen von Beiträgen - Ähnliche Themen

1. Editieren von Beiträgen

Editieren von Beiträgen: Hallo, ich blicke es nicht - wollte gern noch die misratene Überschrift über meinen Baufinanzierung/Riester-Thread ändern, finde dafür aber...
  2. Kann eigene Beiträge nicht editieren.

Kann eigene Beiträge nicht editieren.: Hallo, ist es hier Standard, dass man seine eigenen Beiträge nicht editieren kann?
  3. Editieren???

Editieren???: Hab mal wieder ein paar Schreibfehler eingebaut,:shades finde aber kein Knopf zum editieren?:o
  4. Weiß jemand ob man seine eigenen Beiträge editieren kann?

Weiß jemand ob man seine eigenen Beiträge editieren kann?: Irgendwie finde ich hier den EDIT-Knopf nicht...