EEWärmeG erfüllen mit KWL?

Diskutiere EEWärmeG erfüllen mit KWL? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ist es möglich, das EEWärmeG mit einer KWL mit WRG plus 'normaler' Dämmung (z.B. Porenbeton 36,5er Mauer PP2-0,40) zu erfüllen? KWL wäre eine...

1. Gast34097

Gast34097 Gast

Ist es möglich, das EEWärmeG mit einer KWL mit WRG plus 'normaler' Dämmung (z.B. Porenbeton 36,5er Mauer PP2-0,40) zu erfüllen?

KWL wäre eine Ersatzmaßnahme nach §7, würde aber alleine wohl nicht reichen (bei normaler Dimensionierung, etc.). Das ganze würde man dann nach §8 kombinieren mit den 15% Einsparung bei Jahres-Primärenergiebedarf und Wärmedämmung (ebenfalls §7).

Ziel des Ganzen: Bei einer Gasbrennwerttherme die Solarthermie sparen (4-5k Invest) und auch insgesamt trotz KWL möglichst die Investkosten gering halten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Da kann ich dir nicht helfen, aber da hat hier jemand schon mal genau die gleiche Frage gestellt...

4. Gast34097

Gast34097 Gast

Da kam am Ende nicht viel raus, der Thread ist wohl ziemlich Richtung Off-Topic gelaufen... :)

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da wunderst Du Dich?

Das Problem ist doch, dass DU Dich an einer Planung versuchst, ohne die Komplexität und Details zu überschauen. Das führt dann zu einem völligen Durcheinander bei der Fragestellung, und dann zwangsläufig dazu, dass man Dir erst einmal einen Grundkurs in Planung verpassen müsste, und darauf hat halt niemand Lust.

Glaub´ mir, Dein komplettes Haus kann ein Forum nicht planen. Das funktioniert einfach nicht.

Versuche stattdessen das Chaos zu ordnen und stelle kleine klar umrissene Fragen. Dann kann man auch antworten, ohne jedes Mal bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Der Weg zu Adam und Eva findet sich dann im Verlauf des threads von alleine. ;)

Zu Deiner obigen Frage, theoretisch wäre der Weg möglich, aber ob es in Deinem Fall möglich ist, das kann man nicht beurteilen. Anhand der bisher preigegebenen Daten kann man nur vermuten, dass es nicht ausreicht. Deswegen diese Frage am besten demjenigen stellen der die Planung macht und die EnEV rechnet. Er sollte wissen an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte, wo bei Deiner Berechnung noch Luft ist, und wo gar nichts mehr geht.

Nur mal als Denkanstoß, Dein Mauerwerk erreicht gerade mal einen U-Wert von 0,26W/m2K. Das ist nicht gerade berauschend, und wenn der Rest des Gebäudes ähnlich "geplant" ist, war´s das mit Deiner obigen Idee. Aber wie gesagt, aus der Ferne nur zu vermuten, nicht zu beantworten.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EEWärmeG erfüllen mit KWL?

Die Seite wird geladen...

EEWärmeG erfüllen mit KWL? - Ähnliche Themen

1. Zentrale KWL

Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  2. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  3. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  4. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  5. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...