Effekt nach energetischer Sanierung nicht so berauschend?

Diskutiere Effekt nach energetischer Sanierung nicht so berauschend? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Die Messerei von Oberflächentemperaturen an der Innenwand führt schnell zu gedanklichen Fehlauslegungen. Zwischen einer *schlechten* Wand...

  1. #41 andyr62, 29.10.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    So langsam begreife ich das auch.
     
  2. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    @Julius,Bernix
    Danke für deine Nachsicht Bernix. Hatte tatsächlich das "pro Tag" vergessen... brauch wohl noch mehr Kaffee.

    @andyr62
    Ich meinte als Übergangslösung. Sowas ganz einfaches aus dem Baumarkt für 200€ oder so. Selbst wenn du dein Holz kaufen musst, kommt das billiger als dein Öl-Monster. Denke bei deinem Puffer daran darauf zu achten, dass das Ding auch auf Bodenseite gedämmt wird. Ich hab's vergessen und der Heizungsmensch hat den direkt mit seinen Stahlfüssen auf noch nicht mal 5cm Beton auf dem Kellerboden aufgestellt.:cry
     
  3. #43 andyr62, 29.10.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Aber ich habe keinen 2ten Kaminzug :( Sonst hätte ich sowas natürlich schon,
    auch wg. der Gemütlichkeit.
     
  4. #44 Schnitzel, 29.10.2008
    Schnitzel

    Schnitzel

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Kalkar
    Nochmal was zum eigentlichen Thema.
    Ich hab mein komplettes Haus(Altbau,Bj. 1962) im vorletzten Jahr energetisch vollkommen auf Vordermann gebracht-sprich WDVS 12cm 035,8cm Kelleraußendämmung 035 ,neue 1.1er Fenster und 160er 035Dachdämmung.
    Das Haus hat zufälligerweise eine Perfekte Nord-Süd Ausrichtung,das ist etwas worauf ich beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet habe.

    Eine Niedertemperaturheizung ist schon 2Jahre Länger drin,damals hätte sich kein Brennwert gelohnt.

    Bei 150m² Wohnfläche habe ich im ersten Jahr einen Warmwasserbereinigten Verbrauch von 600m³,
    in diesem Jahr(heute die Abrechnung bekommen) waren es ca.700m³.

    Angefangen habe ich in dem Haus im Jahr 2001/2002 mit 3700m³ Gasverbrauch.

    Als Konseqenz zahlt sich der KFW-Kredit den ich dafür aufgenommen habe durch die erzielten Einsparungen quasi von alleine ab.

    Gruß Schnitzel
     
  5. #45 andyr62, 30.10.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Also so eine Einsparung werde ich sicher nicht hinbekommen, da ich schon
    vor der Sanierung durch bewusstes heizen einen WW-bereinigten Verbrauch
    von ca 1300L Öl pro Jahr hatte (Wir sind nur zu zweit und ich muss
    nur ca 80qm von 140qm beheizen). Ok, die letzten beiden Winter waren
    natürlich relativ mild hier im Heidelberger Bereich.

    Ich weiss schon jetzt, dass sich die Investition von 36000€ nie
    amortisieren wird, aber ich seh's unter dem Aspekt, dass ich in ca 10
    Jahren sowieso die Fassade und die Fenster erneuern hätte müssen.
    So hab ich dies einfach vorgezogen.

    Mittlerweile merke ich schon, dass die Dämmung was bringt. Die Temperaturen
    im Haus sind nicht verändert, obwohl es draussen mittlerweile nur noch 4° hat.
    Wahrscheinlich merkt man den Effekt erst, wenn es draussen richtig
    kalt ist.
     
  6. #46 Schnitzel, 30.10.2008
    Schnitzel

    Schnitzel

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Kalkar
    Dabei muß ich sagen das wir ja auch von einer ganz anderen Basis gestartet sind.
    Dämmung war bei meinem Haus Fehlanzeige.
    Der Luftspalt,der wenigstens das Gröbste abgehalten hätte,
    wurde damals anscheinend nur benutzt um den Speiß reinfallen zu lassen.
    Die Fenster hatten eingebaute Zwangbelüftung und das Dach war volkommen ungedämmt.
    Dafür war das Haus (125m² WF auf 600m²GS) mit 260000DM sehr günstig und wir waren uns von Anfang an im klaren das wir was machen mussten.

    Wenn man vom Urzustand aus rechnet ist die Einsparung natürlich eklatant.
    Gehe ich vom Jahr 04/05 aus(2400m³),in dem die neue Heizung schon eingebaut war,
    habe ich den Verbrauch trotzdem noch gedrittelt.

    An Tagen wie gestern,an denen es zwar relativ kalt (2°C) aber sonnig ist,
    haben wir den Zimmern auf der Südseite 21,5°C,die anderen liegen so bei 19,5°C.

    Obwohl ich die Dämmung des Dach und des Keller komplett- ,bei der Fassade die komplette Kleberei und Malerei selber gemacht habe(die schlimmste 5 Monate meines Lebens;)) bin ich im Endeffekt fast 40000€ quit geworden.
     
  7. floaui

    floaui

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Nittenau
    Servus Schnitzel

    ich hab ein "ähnliches Objekt" wie du. Zweifamilienhaus mit 220m² Gesamtwohnfläche. BJ 1956. Renoviert hab ich das ganze 2007 mit 10cm Neowall Außendämmung, neue Kunststoffnster U1.3 und 20cm Zwischensparrendämmung im OG. Wir haben vorher ca 4000m³ Gas verbraucht (Heizung und WW). Im Moment liegen wir bei 2800m³ Jahresverbrauch (H+WW)!!
    Wenn ich deine Angaben so verfolge, schaut es aus als hätte alleien eine neue Heizung schon alleine eine Einsparung von ca 30% gebracht (von3700 auf 2400). Kann man das so vergleichen? oder wurde vorher die Raumtemperatur wesentlich höher gehalten als bei dir jetzt?
    Ich bin einfach am Überlegen ob sich ein Brenntwertkessel oder ähnliches WESENTLICH im Gsverbrauch auswirken wird.

    @andyr64
    Keine Panik! der Effekt kommt sicher! Du wirst noch Augen machen, was du unter gleichen bedingungen weniger Öl oder Gas brauchst! Und wenn du geanu aufpasst wirst du merken das deine Heizkörper oder FBH wesentlich weniger läuft als vorher!
    :28:
     
  8. #48 Schnitzel, 31.10.2008
    Schnitzel

    Schnitzel

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiefacharbeiter
    Ort:
    Kalkar
    Ja,das ist richtig.
    Die neue Heizung hat eine Einsparung von ca. 12-1300m³ gebracht.
    Ich kann dir nicht genau sagen wie die Winter waren,unterm Strich wird aber trotzdem einiges übrig bleiben.

    Ist aber wie schon gesagt kein Brennwertkessel und ich kann mir nicht vorstellen
    das der Austausch eines Halbwegs modernen Geräts sich Wirtschaftlich rechnen wird.
    Bei Neuanschaffung wegen defekt oder altersschwäche ist die aber sicherlich vorzuziehen.
     
  9. #49 andyr62, 31.10.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Ich bin guter Dinge. Jetzt muss ich nur noch die Probleme mit den Dämmern
    in den Griff kriegen (siehe anderer Thread).
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Der Denkfehler ist wohl ein anderer. Oder hast Du schon mal probiert, wie weit die Temperatur sinkt, wenn Du in der Nacht Licht, Backofen und Fernseher betreibst ?!
    Eventuell reicht auch nur der Backofen die ganze Nacht ;-)))

    tschuldigung der Hinweis musste sein 1
     
  11. #51 Pascal82, 28.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Nicht fernseher, backofen, licht!!!
    er braucht ne katze, die strahl auch ennergie ab:mega_lol:
     
Thema:

Effekt nach energetischer Sanierung nicht so berauschend?

Die Seite wird geladen...

Effekt nach energetischer Sanierung nicht so berauschend? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

    Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe: Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an. Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann...
  3. Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter

    Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter: Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Neubau) zufällich gemerkt, dass die Glimmlampe des Spannungsprüfer-Schraubendrehers leuchtet, wenn...
  4. Fassadenfarbe und Effekte - was geht?

    Fassadenfarbe und Effekte - was geht?: nachdem unser Neubau ziemlich langsam vorangeht, haben wir uns bei der Hausfarbe Richtung Ziegelfarbe hin orientiert, die wir schon seit Monaten...