Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

Diskutiere Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Und sparst die nächsten Jahre haufen Geld. Wodurch spart er dann Geld? Über den Verbrauch? Sicher nicht... Ich finde das Konzept ja auch zu viel...

  1. #21 Gast56083, 13.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wodurch spart er dann Geld? Über den Verbrauch? Sicher nicht...
    Ich finde das Konzept ja auch zu viel des Guten und die Heizungsunterstützung durch ST und Kamin würde ich weglassen wenn man wirtschaftlich rechnet, aber so wie Du es darstellst, stimmts nicht.
    Vermutlich hängt das KfW 55 an der Heizungsunterstützung; dann muss man rechnen, ob sich die Zuschüsse rechnen vs. den Mehrpreis. Sehr wahrscheinlich nicht. Dannn hätte man halt ein KfW 70 Haus aber deutlich geringeren Invest.
    Wenns denn unbedingt KfW 55 sein muss, dann könnte die Kollektor WP wieder interessant werden.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn man das gesamt Heizungkonzept überdenkt.

    Dann spart man in Anschaffung und auch Verbraucht.

    Was hat der TE. Gasheizung, Gasanschlus, riesen Solar anlage (Heizung unterstützung), wasserführenden Kaminofen und 3000l Speicher.
    Dafür kann man sich Erdwärme Wärmepumpe mit Flächekollektor oder sogar tiefenbohrung leisten und brauch den KFW55 Haus nicht schön rechnen mit einen wasserführenden Kaminofen und überdimensionierten Solaranlage.

    Ist meine Meinung ;) ich kenne nicht die Anschaffungskosten und auch nicht ob Flächenkollektor machbar wäre und wie teuer.

    Nur vielleicht sollte man gesamt Kozept nochmal überdenken.
     
  3. #23 icom852, 13.02.2014
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Ich versteh immer noch nicht warum ihr so einen großen Heizspeicher bräuchtet???

    Der wasserführende Kamin macht nur ein Loch in die Kasse und lohnt sich nur wenn du das Holz umsonst bekommst...
    Die ST ist auch nur zum Schönrechnen von KfW70 auf 55 brauchbar.
     
  4. #24 Gast56083, 13.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Rein wirtschaftlich, wäre das günstigste nur GBWT und sonst gar nichts. Mit den U-Werten hat man locker die Ersatzmassnahmen geschafft, dass man auch kein ST nur für WW braucht.

    @ TE: Du hast ein sehr gut gedämmtes Haus. Das bisschen was an Energiebedarf übrigbleibt, willst Du mit einem Heer an Technik erschlagen für eine enorme Investition. Warum?
    Halte es doch so einfach und effizient wie möglich. Mir wäre die Investition zu schade, weil sie sich niemals rechnet. Und das alles nur wg. dem bisschen Tilgungszuschuß.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hört sich auf jeden Fall alles recht preisintensiv an. Schon der 49er T7 ist wohl grenzwertig. 42,5er tuts auch. Evtl. wäre eine Sole-WP mit Graben-/Flächenkolli und ein kleiner Grundofen oder Speicherkamin wirtschaftlicher.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenn ich allerdings die Mehrkosten für eine Wärmepumpe oder Pellets einrechne, und die Mehrkosten für den Einzelnachweis, dann frisst das schon locker den Tilgungszuschuss der KFW auf. Und ich kann noch einige Jahre mit meinem Gas heizen.

    Welche Mehrkosten meinst du? Bei der Anlage die du da planst kann ich mir das nicht so recht vorstellen???
     
Thema:

Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

Die Seite wird geladen...

Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

    Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

    Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...