EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig

Diskutiere EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wir möchten ein freistehendes EFH kaufen. Dieses wurde 1952 mit Grenzabstand erbaut. 1954 wurde ein...

1. 0211er

0211er

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Wir möchten ein freistehendes EFH kaufen. Dieses wurde 1952 mit Grenzabstand erbaut. 1954 wurde ein Anbau errichtet, der genau auf der Grundstücksgrenze liegt. Der Verkäufer hat zu diesem Anbau keine Unterlagen bzw. Baugenehmigung mehr, allerdings wurde bei einer Bauvoranfrage 2008 der Anbau erwähnt und ein möglicher Ausbau genehmigt. Bedingung hierbei: an der Giebelseite mit Anbau zum Nachbarn darf nichts verändert werden, da die Abstandsregel beim Bau des Anbaus nicht eingehalten wurde.

Die Bauakte habe ich noch nicht eingesehen, deshalb die Frage: könnte ich nach Kauf und Grundbuch Änderung Probleme bekommen und den Anbau möglicherweise abreissen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

0211er

2. #2 Gast036816, 22.04.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn der anbau 1954 genehmigt worden ist, dann nicht. bevor du den kaufvertrag unterschreibst, sollte darüber klarheit geschaffen werden, dir bleibt vor der kaufentscheidung nur der blick in eine hoffentlich vollständige akte beim amt.

Thema:

EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig

Die Seite wird geladen...

EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig - Ähnliche Themen

1. Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten

Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten: Guten Tag zusammen, wir wollen einen Anbau in Holzbauweise an unser Häuslein aus den 60er Jahren machen lassen. Es soll ein zweigeschossiger Anbau...
  2. Probleme EFH 1964

Probleme EFH 1964: Hallo zusammen, zu wen muss Ich bzw. wer schaut sich das Haus komplett an und sagt mir was kaputt ist bzw. was saniert und/oder repariert werden...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Ausführung Dachfirstband, Klammern fragwürdig

Ausführung Dachfirstband, Klammern fragwürdig: Hallo zusammen, nach Dacheindeckung wurden die Solarpanels direkt unter dem Dachfirst durch die Haustechnik Monteure installiert. Dafür wurden die...
  5. Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke

Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke: Hallo Gemeinde, Hallo Profis, Hallo Realisten, es stellt sich mir die Aufgabe oder Überlegung, einen bislang unbeheizten und meist ungenutzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden