EFH renovieren bzw. sanieren ...

Diskutiere EFH renovieren bzw. sanieren ... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich hab allerdings noch einmal eine Frage betreffend 2-fach und 3-fach Verglasung. Die Fenster mit der 2-fach Verglasung haben ein...

  1. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Das ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und sollte Dein Energieberater eigentlich schon geklärt haben.
    Übrigens, mit kleinerem U-Wert reduziert sich auch der g Wert, d.h. die solaren Gewinne in der Gesamtbilanz werden geringer.
    Schon richtig, nur sollte man auch die ND der neuen Fenster berücksichtigen.
    Man kann- aber auch nicht:shades
    Abhängig von der Raumheizlast nach DIN 12831, der Wärmestromdichte und dem Wärmeerzeuger.
    Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
    :mauer
    War das seine Sanierungsempfehlung?


    mfg
     
  2. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Danke für die Antwort.

    Meinen Sie mit ND die Nutzungsdauer? Kann mal es also bestätigen, dass Fenster mit 3-Fach Verglasung eine geringere ND haben?

    Ein grundlegendes Problem des Hauses ist der Keller deswegen, weil er zwar kalt und ungedämmt ist, gleichtzeitig aber auch offen zum Wohnbereich. Bedeutet konkret das der Keller offen zugänglich ist, ohne Tür etc.. Ich kann also nur bestätigen, dass die kalte Luft von unten hochzieht. Wir werden hier eine Zwischenwand einziehen um dem entgegen zu wirken. Dies ist nur eine von vielen Baustellen.
     
  3. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Ja!
    Nein! Der Hinweis zur ND bezog sich auf eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung!

    Mich verwundert halt, dass trotz der Beteiligung eines Energieberaters dennoch derartige Fragen auftauchen.

    mfg
     
  4. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf

    Ist schon richtig. Der Energieberater war nicht der Beste. Das Wissen war sicherlich da, aber kommunikationstechnisch waren da wirklich ein paar Defizite. Er konnte sein Wissen schlecht rüberbringen.

    Grundsätzlich hat er die Berechnung mit 2-fach Verglasung durchgerführt und dies auch empfohlen, da der Altbau andere Schwachstellen aufweist. Von daher werde ich mich auch daran halten.

    Ich bin grundsätzlich blos der Meinung, dass wenn man schon etwas für soviel Geld renoviert, dann sollte man auch die technischen Mittel ausreizen. Dies tue ich ja somit nicht, da ich im Grunde veraltete Technik einsetze, was mich persönlich stört ...
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Immerhin hat der Kollege ja die Schwachpunkte ermittelt.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Im Ergebnis der energetischen Analyse des Gebäudes war Zweifachverglasung als Verbesserungsmaßnahme empfohlen. Und jetzt doch Dreifachverglasung oder eher doch nicht?
    Technische Mittel im Sinne der EnEV auszureizen ist ja ganz schön, Wirtschaftlichkeit für den Bauherren ist damit jedoch keinesfalls garantiert.

    mfg
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich würde beim Energieberater halt einfach nochmal konkret nachfrage, ob 3-fach Verglasung sinnvoll bzw. rentabel ist oder nicht, dann bist du auf der "sicheren" Seite.
     
  7. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Die Rentabilität hab ich schon geklärt, diese ist bei uns nicht bzw. nur teilweise gegeben. Es gibt ja aber noch andere Gründe, auf 3-Fach-Glas zu setzen, wie Schallschutz etc.

    Mir geht es momentan um eventuelle Nachteile von 3-Fach-Verglasung aufgrund des Gewichtes. Wenn man den gleichen Rahmen für 2-fach wie für 3-Fach-Verglasung nutzt, muss sich dies doch theoretisch wirklich negativ auswirken. Wie ist dies mit der Wartung der Fenster? Ist da etwas bekannt? Oder gibt es die Fenster noch nicht so lange, so daß noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind?
     
  8. #28 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    ist schon mal daran gedacht worden , die gesamten Rohrleitungen zu überprüfen .. je nach der Wasserqualität können diese evtl. schon dicht sein, oder angerostet .. auch die Elektrokabel würde ich mal überprüfen, denn wenn ihr jetzt renoviert, dann vernünftig oder garnicht ..
     
  9. #29 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    Fenster für eine 3-fach Verglasung haben eine andere Rahmenstärke , oder sollten diese haben, weil 3-fach Verglasung ja schwerer ist ..
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Sind die dann schmaler, um das Gesamtgewicht zu reduzieren? :winken
     
  11. #31 Cincinnatus, 17.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    da würde ich mal den ISO-Glas-Hersteller fragen , denn die Glasstärken werden doch unterschiedlich sein, normal ist zwar 4 mm und 10 mm Luft, es gibt aber auch andere Stärken, auch die Größen der Fenster sind ausschlaggebend, aber schwerer als eine normale Doppelverglasung sind sie auf jeden Fall darum müssen die Fenster entsprechend danach ausgelegt / gefertigt werden und dann sind die Kosten entsprechend höher, es gibt auch Fensterhersteller die ihre Produktion darauf schon ausgelegt haben, also im Prinzip wieder eine Rechnung : lohnt sich der Kostenaufwand bei der Glasfläche gegenüber den höheren Kosten und der Heizeinsparung, wobei du auch berücksichtigen mußt, daß im Winter, wenn die Sonne scheint, die Wärme der Sonnenstrahlen nicht mehr so zur Wirkung kommen, also ist im Prinzip die gesamte Fensterfläche des gesamten Hauses entscheidend , oder du machst nur die ganz großen Fenster im Wohnzimmer , die evtl. bis zum Boden gehen in 3-fach, weil dort der Kälteeinbruch ja am höchsten ist, ich hoffe, daß ich als kleiner Baumalocher es dir so gut erklärt habe

    http://www.google.de/search?hl=de&s...ch&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de&aq=f&oq=
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
Thema: EFH renovieren bzw. sanieren ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung haus 90er jahre was macht sinn

Die Seite wird geladen...

EFH renovieren bzw. sanieren ... - Ähnliche Themen

  1. Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano

    Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano: Hallo, Ich denke im Augenblick über die Sanierung meines Schlafzimmers nach, um einige Fehler aus der Vergangenheit zu verbessern und die Wände...
  2. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...
  3. Garageneinfahrt sanieren/renovieren

    Garageneinfahrt sanieren/renovieren: Hallo, wir können ein runtergekommenes Objekt kaufen und da muss einiges renoviert werden. Auch die Garageneinfahrt sieht nicht schön aus und...
  4. Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?

    Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?: Hallo zusammen, wir widmen uns mittlerweile verstärkt dem Thema Bestandsimmobilie und suchen entsprechend derzeit in den Immoportalen danach (und...