EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Diskutiere EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Forum, erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich...

  1. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Hi Forum,

    erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich hier von euch erfahrenen User ein paar mehr Infos zu meinem Vorhaben bekommen. Wenn ich irgendwelche Infos vergesse reiche ich alles was ich habe nach wenn es benötigt wird.

    Wir wollen ein Haus bauen, surprise..., und dabei wollen wir (genz ehrlich) nicht den Billigheimer spielen, man bekommt für was man zahlt, ich will mir nur sicher sein, dass ich hier nicht so langsam in eine Beschissrichtung abdrifte. Die ganze Konstellation ist komisch. Eine Firma IP macht die Projektplanung den ganzen "Planungskram" und daraufhin soll mit einer Baufirma KAU gebaut werden (anonymisierte Kürzel). Jetzt ist es so, dass IP bei einer Erbengemeinschaft sozusagen das Exklusivrecht auf ca. 3000qm erkauft hat und die Grundstücke nun in ca 400qm Häppchen projektiert. Wir hätten da ein Häppchen ins Herz geschlossen. Ca. 85% sind schon weg und somit ist IP recht relaxed. Die Firma IP baut nun nur mit der Firma KAU und hat uns einen ersten Preis gemacht der uns nicht extrem, nur etwas hoch erschien. Egal, wir haben nur den Faktor Zeit als Vorteil, keine Kinder usw. Darum planen und rechnen wir jetzt viel herum um auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Jetzt wollte ich um auch von dieser Einschänkung in meiner Freiheit (Wahl des Bauunternehmens) eher einen Rohbau und dann in die Einzelvergabe gehen. Insbesondere Sanitär und Sichtestrich würde ich gerne einzeln vergeben.

    Die Frage: Wir haben das schlüsselfertige Angebot (ohne Tapeten und Malern) für EUR 266.000 fürs Haus un nun das Angebot aus den Bildern bekommen für den Rohbau + Fenster + Dachgebälk + + +

    Was habt ihr für einen Eindruck? Ich habe versucht das auch nur ca über den Daumen zu peilen und bin wenn ich die Fenster rausnehme und die Dacheindeckung bei EUR 153.720 für den Rohbau inkl. Dachgebälk. Im Bezug auf das erste Angebot ist der Rohbau nun bei 57% des Gesamtpreises. Sind irgendwelche Leistungen in den Angebot enthalten, die normalerweise nicht dazugehören oder gerne weggelassen werden? Ich würde sagen Trockenbau und Eingangstreppe und die Fenster im Keller (wovon ich heute morgen zum ersten mal gehört habe, dass ich die will...).

    Bevor jetzt die Info kommt, "mit so jemandem Unseriösen würde ich nicht bauen" bitte ich zu beachten: Es gibt hier echt richtig wenige Grundstücke und ich kann beruflich hier nicht weg aus der Gegend. Darum auch die "Idee" mit dem Rohbau um schneller von der Projektplanfima weg zu sein, der Bauunternehmer macht wohl gute Arbeit, das zumindest scheint zu passen.
     

    Anhänge:

    • a2.jpg
      a2.jpg
      Dateigröße:
      22 KB
      Aufrufe:
      431
    • a1.jpg
      a1.jpg
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      408
    • b2.jpg
      b2.jpg
      Dateigröße:
      16,4 KB
      Aufrufe:
      357
    • b3.jpg
      b3.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      366
    • b1.jpg
      b1.jpg
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      394
  2. #2 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll man mit den fragmenten anfangen und auf was willst du eigentlich raus.
    wenn das alles ist was dir vorliegt dann kann der dir vom freistehenden trockenklo bis zur luxusvilla alles hinstellen. nur was will er hinstellen?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in welchem status ist dem IP am markt tätig als was - projektentwickler?

    ich kann beim besten willen nicht erkennen, dass du mit KAU bauen musst.

    die beschreibung als leistungsinhalt erscheint reichlich dünn, z. b. treppe: enthalten ist eine aussentreppe mit max. 2 stufen, innen wird keine treppe benötigt? die terrasse hat als leistungsinhalt 16 qm.

    von dem angebot solltest du abstand nehmen, das klingt nicht vertrauensvoll!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zählt das zum Bauträgergeschäft oder ist das vielleicht sogar eine Architektenbindung?
     
  5. #5 Baufuchs, 13.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Merkwürdig auch:

    Auf Bild 1 Bezeichnung "Angebot"
    Auf Bild 2 Bezeichnung "Unverbindliche Kostenaufstellung"
    Auf Bild 2 "Festpreis bis 30.10.2012"
    Auf Bild 4 wird unter Elektroinstallation auf eine "ausführliche Baubeschreibung" verwiesen. Hast Du die?

    Das wird auch nirgends geschrieben stehen. IP hat eine Option auf die Grundstücke, zum Notar mit dem tatsächlichen Verkäufer geht es erst, wenn der Bauvertrag unterschrieben ist. Fazit: Ohne Bauvertrag kein Grundstückskauf.

    Vorsicht bei dieser Verfahrensweise: Grunderwerbsteuer fällt nicht nur auf den Grundstückskaufpreis, sondern auch auf den Hauspreis an, da wirtschaftlicher Zusammenhang.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Meld dich mal die kenne ich.
     
  7. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Jetzt hab ich im Briefing nen Fehler gemacht... räusper...
    es ist so: das "Blatt" b3.jpg, das mit Sanitär beginnt ist da nicht mit drin! Die Punkte waren vorher noch im "schlüsselfertigen" Angebot dabei. Das sind also Punkte die beim Angebot (Rohbau + Extras) nicht enthalten wären o0

    @gunther1948
    Ich hab ansonsten nurnoch die Architektenpläne, Der Grundriss ist nicht ganz Quadratisch-Praktisch, es geht aber um nen Rohbau und nicht um das darüber hinaus.

    @rolf a i b
    Die Firma macht nur die Projektplanung/Projektentwicklung. Da sitzt dann ein Architekt und macht Pläne auf Basis meiner konkreten Photoshops ;)
    Es ist aber so, dass mit KAU gebaut werden muss, wie gesagt, 85% hat KAU auch schon in der Nachbarschft gebaut. Ich habe anfangs schonmal gefragt ob ich mir einen aussuchen könnte, jedoch ist IP da nicht dafür und hat natürlich die Hand auf dem Grundstück. Ich will garnicht wissen was für Deals da im Hintergrund gemacht werden.
    Ja du hast recht, die Innentreppe ist nicht erwähnt, in den Plänen jedoch enthalten... OK ich lade doch mal die Pläne dazu hoch, wollte dies anfangs noch vermeiden...
    Ich weis, dass das Angebot nicht vertrauenswürdig ist, prnzipiell ist das ne ne seltsame Geschichte... Aber ich habe fast keine Wahl, da wir mit allen Mitteln keine alternativen Grundstücke finden, die passen. Ich muss auch sagen, dass ich versuche diese "nicht ausführliche Fassung" auch nicht auf die Waagschale zu werfen. Bevor etwas unterschieben wird, wird das ja nochmal detaillierter gemacht, aber es passt hald hier schon irgendwie nicht.
    Mir fällt eben auch auf, dass schon paar Häuser nebendran stehn von denen und im Grunde hat man mit IP auch nichts mehr zutun nach der Beautragung von KAU.

    @H.PF
    Das musst du mir noch etwas erklären als Laie?

    @Baufuchs
    Ja ich weis, die "Verpeiltheit" zieht sich bei denen durch... Dessen bin ich mir bewusst... Du erkennst dies richtig. Die haben die Hand auf dem Grundstück und somit die "Macht". Die Grunderwerbssteuer ist keine Problem. Das Grundstück wird separat Verkäufer gekauft und daraufhin wird erst unterschrieben, sodass dies vermieden wird.
     

    Anhänge:

    • dg.jpg
      dg.jpg
      Dateigröße:
      16,6 KB
      Aufrufe:
      375
    • og.jpg
      og.jpg
      Dateigröße:
      20,6 KB
      Aufrufe:
      387
    • eg.jpg
      eg.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      410
    • kg.jpg
      kg.jpg
      Dateigröße:
      19,2 KB
      Aufrufe:
      362
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sag mal, für wie blöd hältst du die vom Finanzamt? Rechne mit der vollen Steuer, die wird wohl fällig... Das ist ein Koppelgeschäft
     
  9. #9 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du wirklich so bauen - bad über dem wohnraum und der installationssalat geht dann irgendwo unter decke und vor den wänden in irgendwelchen abgekofferten schächten rauf und runter?

    wer berät dich eigentlich?
     
  10. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Das Bad liegt doch eigentlich über der Küche, der Wohnraum ist einfach offen, irgend einen Tod muss man sterben.

    Ja H.PF ist hier aber nicht das Thema.

    Zurück zur Frage: Der Rohbau der hier angeboten wurde als "Meinungsdaumen": Täusche ich mich wenn ich sage: Ein Haus kostet 100€ dann kostet der Rohbau ca 45€ ? Das Problem scheint zu sein, dass der Begriff Rohbau einfach nicht definiert ist. Also ggf. auch mal 50€...
     
  11. #11 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein beruf ist designer mit extras - da stirbst du auch irgendwelche tode, wenn du gestaltete produkte auf den markt bringst. deine küche liegt im hintersten eck, der vorratsraum liegt schräg gegenüber durchs wohnzimmer. das ist ein dolles design.

    KAU hat eine alleinige marktbeherschende position auf dem acker, die drängen dir einen preis auf, friss oder stirb. anhand der beschreibung wird dir niemand sagen können ob der preis marktüblich, auskömmlich oder überzogen ist. es wird dir auch niemand sagen, ob der rohbaupreis mit xx % vom gesamtpreis richtig oder falsch ist. die baubeschreibung ist zu dünn dafür.

    bei der beschreibung musst du davon ausgehen, dass dir noch ein paar sachen nach vertragsabschluss aufgebrummt werden.
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Mal soll besser nix schreiben wenn man die Situation nicht wirklich kennt. Das Grundstück ist separat das hat mit der Firma nix zu tun. Ebenso ist die Firma im Vergleich preislich im guten Mittelfeld.
     
  13. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    @rolf a i b
    Zur Küche:
    Ja die Küche ist unten rechts im Erker, die Speisekammer ist von der Hauseingangstür zugänglich und um Wohnbereich, zwischen Treppe und Küche ist nicht das Wohnzimmer sondern der Essbreich. Das Wohnzimmer befindet sich links. Der Carport ist links oben, die Straße unten. Die Breite des Carports ist entstanden, durch die Möglichkeit aneinander mit 2 Autos vorbeifahren zu können aufgrund von extrem unterschiedlichen Arbeitszeiten. Wenn nun eingekauft wird dann hat es schon Vorteile wenn die Speisekammer (Getränkekisten etc.) nah an der Eingangstür ist. Trotzdem kann die Speisekammer relativ nah an der Küche betreten werden. Dort wo die Tür vor der Treppe nach unten führt kann man sich ja einen Laufweg denken. Dort wird ja nichts "herumstehen". Die Küche nimmt mehr Platz ein als der Esstisch und wird somit mit einer Kochinsel relativ bis zum Wort "Kochen" auf dem Plan führen. Somit würde ich jetzt weder sagen, man muss durchs Wohnzimmer zur Speisekammer, noch ist die Küche im letzten Eck, im Gegenteil, sie richtet sich in den Garten (unten) und muss auch dort sein, denn man will ja auch mal draußen sitzen. Norden ist wiederum auf dem Plan auch fast Norden. Nimms mir nicht übel, gerne erkläre ich alle Details im Zusammenhang mit unserem Plan, darum gings aber nicht und glaub mir, das Plänchen haben wir mehrmals umgeschmissen und mehr als gründlich jedes Detail

    OK, danke für deinen Rat bzgl. Preis.
     
  14. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Ich will ja garnichts Konkretes.
    Dachte eher an erste Eindrücke und Dinge wie "naja wenn das und das dann passts ungefähr" oder sonstige fundierte MEinungen von Leuten mit mehr Erfahrung als mir. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich nach Tagen Recherche zu allen möglichen Themen immernoch keine wirkliche Ahnung habe!
     
  15. #15 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch wenn du das schön beschreibst, dass der entwurf so gewachsen ist und auch geändert wurde, dass was du beschreibst sind funktionale mängel, die zu einem höheren flächenverbrauch führen. wenn der grundriss straff aufgezogen wird - ohne komfortverluste - mit optimierten raumbeziehungen, lässt sich so manches einsparen. damit sind wir wieder beim preis vom haus.
     
  16. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Danke für den Hinweis.
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    aIst der Speisekammer überhaupt benutzbar ist, wenn da 2 Türen sind?
     
  18. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die "Plänchen" sehen eher nach Problemen beim Konzept aus - "gründlich jedes Detail" kommt wenn das Konzept steht. Wenn ich die Speisekammer mit den zwei Türen sehe..
     
  19. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Mach dus doch ruhig anders ;) Wir machend so. Aber wie gesagt ich erklärs gerne. Die Speisekammer ist "nur" für paar Getränkekisten und ein paar Regale (60er passen genau rein) da. Da könnte auch ruhig garnichts sein, wir brauchen keine Speisekammer. Wenn da keine wäre, dann steigt man gleich ins Wohnzimmer ein, das wollen wir nicht, also müsste sowieso ne Wand hin, dann kann auch ruhig ne Speisekammer hin.

    Wo wir sowieso schon beim Plan sind und nicht bei meiner Frage...
    schaut mal:
    - Der Flur ist voll verschwenderisch groß > Wollen wir so
    - Die Treppe ist unförmig verteilt > Wollen wir so, Licht trifft in den Essbreich, da an der Treppenur Glaswände nach innen und außen sind
    - Büro Gast ist viel zu klein > Wollen wir so, ich muss in den Keller, da darf ich auch rauchen...
    - Das Bad ist doch viel zu groß > Da wird gechillt und gebadet, freistehnd und großzügig, wollen wir so
    - im 1.OG ist voll viel Platz verschwendet um die Treppe herum der nicht nutzbar ist > Das wollen wir so, durch das Fenster kommt enorm viel Licht und Luft in alle Ecken

    Ich hoffe weiter auf Antworten auf meine Rohbaufrage(n)...
     
  20. #20 Hessekopp, 13.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Oha, bei dieser Konstellation würde ich sagen: "run, Forrest, run!"
    Da hilft Dir auch nicht die Aussage von mir, dass zB. bei meinem Bauvorhaben der Rohbau mit ca. 30% zu Buche schlägt. Was ist denn in dem Angebot Deines "Rohbaus" enthalten? Auch alle Kosten wie Baustelleneinrichtung und Kanalanschlüsse, Erdarbeiten???
    Was da bei Dir schriftlich niedergelegt ist, taugt zu nix, außer, dass man Dir das Fell über die Ohren zieht. Mein Rohbauangebot umfasst alleine 44 Seiten...
    Suche Dir einen Profi, der Dich berät - auch bei dem Hausentwurf.

    beste Grüße

    Heiko
     
Thema:

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Die Seite wird geladen...

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....