EG-Decke nicht gerüttelt und nu?

Diskutiere EG-Decke nicht gerüttelt und nu? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hast recht 22cm ... und bist gut dabei (!) :28: ... anhand der Bilder hatte ich die 25cm eh schon angezweifelt ... wenn 22cm dann dürfte diese...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    hast recht 22cm ... und bist gut dabei (!) :28: ... anhand der Bilder
    hatte ich die 25cm eh schon angezweifelt ... wenn 22cm dann
    dürfte diese Konstellation eh schon nimmer funktionieren (!)
     
  2. #62 Meizter, 04.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Genau das wollte ich damit ausdrücken :28:
     
  3. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    stimmt, diese wurde später vom TWP auf eine 25er geändert.

    Habe einen Bauleiter und bezahle diesen nach HOAI. Dieser war auch vor Ort. Er meinte das passt schon. Den Nachweis vom Beton wollte er sich verschaffen.
    auch liegt mir der erneute Nachweit vom TWP wegen des Mangels noch nicht vor. Mal sehen was der meint.

    Ach man was ein Sch....
     
  4. #64 Meizter, 04.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kopfhoch und pack den Bauleiter an den E....
    Für sowas bezahlt du den ja schließlich das er sowas kontrolliert.
    Ich würde jeddoch trotzdem noch einen Fachmann zur rate ziehen...
    trotz Bauleiter.
    Is der Bauleiter unabhängig oder aber Rohbaufirma angehörig?
    Meine meinung.
    Aber isn dicker Hund was du da bekommen hast.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Du bekommst im Wintergarten 3 seitig ein Betonbalken
    siehe Schnitt ... angeschlossen wird er am Gebäude mit
    dem Isokorb (siehe Bild) ... wär mir persönliche zu mickrig
    zumal über die 3-seitigen Balken auch noch ein Dach kommt ...
    oder wird´s kein Wintergarten sondern ne offene Terrasse ???


    [​IMG]
     
  6. #66 Meizter, 04.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hat sich erledigt....
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    3 Fensterelemente + 1 Dach schon wird aus den Luftbalken
    ein Wintergarten ... keine Ahnung ob des so gedacht ist ...
    würde nur mir sich so anbieten.

    das Wörtchen Luftbalken hab ich bis dato auch noch nicht
    gehört ... aber keiner iss allwissend :)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  9. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Jops. Die Balken haben nix zu halten.

    Wenigstens was:o

    Aber eine schlaflose Nacht habt Ihr mir schon gemacht.
     
  10. #70 gunther1948, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deine -luftbalken- wohl aber dein fenstersturz
    haste mal ein bild oder eine zeichnung wo man den gesamten bewehrungsgehalt sieht ich mein obere und untere bewehrung.
    bei den 5 durchmesser 16 mm der oberen bewehrung wirds für den beton schon ziemlich eng, ( ergebnis ist schlechter verbund und kiesnester.
    würd mich mal interessieren was da als unter bewehrung liegt.
    oben sind die zwischenräume auf keinen fall eingehalten. (bewußt laienhaft formuliert )
    24 cm - 6cm dämmung = 18 cm - 2x betondeckung 1,5 cm = 15 cm - 2x8er-bügel =13,4 cm - 5x1,6 = 5,4 : 4 = 1,35 cm < erf 2,5 cm und genauso siehts auf dem bild aus
    bügel abstände: geringe schub-beanspruchung (früher schubbereich 1) 0,7 x h ergibt
    hier 22 x 0,7 = 15,4 cm = maschenweite der matten
    mittlere schub-beanspruchung ( früher schubbereich 2) 0,5 x h ergibt
    hier 22 x 0,5 = 11 cm
    hohe schubbeanspruchung (früher schubbereich 3 ) 0,3 x h ergibt hier
    22 x 0,3 = 6,6 cm
    und was zeigen die bilder fast 2 maschen also 27 -30 cm bügelabstand.
    vielleicht kann das dein statiker auch mal erklären.
    lass dich nicht mit dem spruch von der unterbrochenen stützung nach din1045-1 abspeisen denn die bewehrungsführung entspricht in keinster weise den dortigen vorgaben und die konstruktive ausführung ist auf ein verhältnis stützweite / höhe <-7 begrenzt hier: lichte weite 1,54 m
    mit genauerem nachweis geht l/h <- 15 hier 3,30 m lichte weite
    und darüber wirds ganz kompliziert da kommt nämlich die plattentheorie von stiglat/wippel ins spiel.
    ach so über die erhöhte durchbiegung haben wir ja noch garnicht gesprochen wo doch auch auf die einspannung der auflager mit 0,4 x l = 2,20 m verzichtet wurde.
    guten schlaf!
    wollte aber auch hier mal beruhigt werden zitat patti

    gruss aus de pfalz
     
  11. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry aber ich versteh nur Bahnhof.

    Hier mal ein weiteres Bild.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz einfach: Gunther sagt das dein Korb über der Öffnung stark unterdimensioniert ist und damit deine Statik sowieso schon zumindest auf Kante genäht war. Und jetzt, ohne Rütteln, passt da nix mehr...

    Ich befürchte, das wird eine teure Baustelle und jeder deiner Ansprechparter vor Ort wird versuchen es gesund zu beten da da Statiker, Bauunternehmer und Architekt gemeinsam für den zu befürchtenden Abbruch den Kopf hinhalten müssen. Da haben alle drei Mist gebaut und sie werden es auch alle drei wissen. Du brauchst dringend einen selbst bezahlten Sachverständigen der für dich in den Ring steigt.

    Alleine wirst du da so was von über den Leisten gezogen...

    Baustopp verhängen, Sachverständigen einkaufen, direkt schon den Baurechtsanwalt einspannen.

    Dann dir ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen und danach die nötigen Schritte einleiten.

    Es ist gut, das da auch statische Fehler gelaufen sind, du hast 3 Ansprechpartner, die den Kopf gemeinsam hinhalten. Einer ist immer zahlungsfähig...
     
  13. #73 gunther1948, 05.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    iss verständlich gibs mal deinen fachleuten zum lesen und schau mal wie die reagieren.
    auf deinen bildern seh ich nix untere bewehrung und eigentlich nur, dass da die bügelform auch noch falsch ist.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kann ich dieses Bild in big haben ... irgendwie lässt mir
    der Eckpfeiler keine Ruhe

    Orginal Kamerabild an info@baumurks.de senden bitte


    [​IMG]
     
  15. #75 siemenlufthaken, 05.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Hallo Patti, - hast hoffentlich heute Nacht schlafen können? Hilft nichts, bitte einfach tief durch schnaufen und Ruhe bewahren - regeln wird sich alles.

    Mein post von vorgestern hat sich leider mehr als bestätigt. Jetzt seh ich noch die Pläne und den Schnitt - und die Treppe (...)

    Frage 1: ist die Decke nun mit 25 oder mit 22 betoniert?
    Frage 2: hast Du alle Fotos ohne Danebenlegen Meterstab gemacht? Bitte, gewöhne Dir das sofort an? Allein die Disk. um den Bügelabstand zeigt Dir sicherlich, wie sinnvoll die paar Handgriffe sein können. Und leg möglichst einen Zettel mit Datum und Uhrzeit daneben - das erste was gegnerische Anwälte uU machen ist der Hinweis, daß man digitale Fotos manipulieren kann.
    Wenn möglich, geh noch heute zum Bau und fotografiere Stück für Stück systematisch ab, gut wäre, wenn Du zuerst immer ein Übersichtsfoto machst und dann dazu Detailfotos. Nimm wenn möglich, eine extra Karte dazu, damit Du die Originalfotos der Kamera auch später jederzeit zur Verfügung hast - vor allem, wenn die Kamera vielleicht schon älter ist und die Foto-Eigenschaften nicht mitgespeichert werden und sich beim Übertragen auf PC/CD dann ändern.
    Wenn Du wieder daheim bist, setz Dich am besten gleich hin, übertrage die Fotos und vergib sinnvolle Namen - mit Datum voran nach dem Schema:yyyy-mm-tt_Hauptteil_Nebenbezeichnung - dann suchst Du Dich später nicht doof im Fall der Fälle und ein Anwalt kann mit einer so vorbereiteten CD auch sein.
    Frage 3: Du hast einen Architekten? Jede A-Kammer hat eine Site, da gibts ein Mitgliederverzeichnis... will ja nichts unterstellen, aber der Treppenschnitt macht stutzig. Wird die in Ortbeton betoniert oder Fertigteil oder was wird das? Mit 25,5 Auftritt kommen mir unheilige Gedanken...
    Frage 4: jede Menge Fenstertüren im OG sogar im Bad ... - das werden hoffentlich franz.Fenster? Und die Fensterbrüstung hinterm WC soll so sein? Wie weit ist der Nachbar denn entfernt? Und was für eine Spülung kriegt das Klo? Hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber soll Dich zum Nachdenken über Planung im Allgemeinen und im Besonderen anregen.
    Frage 5 und die wichtigste: in Deinem Nick hast Du Magdeburg angegeben - stimmt das? Ich würde dann gern mal was für Dich im S-A-Baurecht nachsehen.
    Einstweilen erlaube ich mir den Rat: setz Dich heute noch hin und stelle schriftlich - ich würds per ESchR machen - den Bau bis zu Abklärung wichtiger Fragen mal ein. Und zwar gegenüber allen 3 en - die wissen sowieso schon, daß das was dampft und haben 100Pro Kontakt.

    Du kannst natürlich auch weiter machen lassen. Dazu der Tipp: wenn Du im WoZi sitzt und es gibt plötzliche Knallgeräusche von oben - dann aber raus aus der Bude. Ich hab so was ein mal erlebt und da sitzt der Eigentümer und meint seelenruhig, daß wa wohl der Hang von hinten wieder schiebt, drum habe er die Holzdecke wegen der Risse in der Decke eingebaut - da war ich aber ganz schnell draußen. Will Dir wie alle anderen hier keine Angst machen - aber der Bau scheint faul.

    Sag bitte Bescheid, welches Bundesland.
    Und in der Zwischenzeit mach Dir mal selbst Notizen, was Du von Deiner Planer-/Bautruppe eigentlich definitiv weisst?

    Trotz allem: einen schönen Sonntag! (Essen is fertich)
     
  16. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    hab dir ne PM geschickt
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
  18. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    hab da auch ne Frage: Bei uns wurde letzte Woche die Bodenplatte (20 cm C25/30 WU Beton) gegossen. Die Bewehrung wurde vorher von unserem Statiker abgenommen.

    So einen Betonrüttler habe ich auf der Baustelle gesehen aber dieser wurde definitiv nicht benutzt. Muss die Bodenplatte über Streifenfundamente auch gerüttelt werden, oder wird das nur bei Decken gemacht? Wie wird das gemacht wenn die ganze Bewehrung im Weg ist.

    mfG
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man, was hat man den Maurern ins Essen gekippt???

    Wie kann man eine Bodenplatte gießen ohne Verdichten???

    Ich pack mir echt an den Kopf...
     
  20. #80 JamesTKirk, 05.06.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Playa
    Die Frage wurde eindrucksvoll und erschöpfend von H.PF beantwortet.

    Vielleicht sollten wir im Forum mal eine Umfrage starten, bei wem alles nicht verdichtet wurde :e_smiley_brille02:
     
Thema: EG-Decke nicht gerüttelt und nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke beton verdichten notwendig

    ,
  2. Beton zu wenig gerüttelt

    ,
  3. elementdecke betonieren weitermauern

    ,
  4. beton nicht gerüttelt
Die Seite wird geladen...

EG-Decke nicht gerüttelt und nu? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...