Ehemalige Sammelgrube abdichten

Diskutiere Ehemalige Sammelgrube abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Wohnhaus (Baujahr 1952, erweitert 1982) mehr oder weniger zu sanieren. An der einen Hausseite befand...

1. Xeno

Xeno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Wohnhaus (Baujahr 1952, erweitert 1982) mehr oder weniger zu sanieren.
    An der einen Hausseite befand sich zu frührer Zeit eine Sammelgrube. Grobe Ausmaße 3 m lang, 1,8 breit, 1,4 m tief.
    Diese wurde in den 80ern "aufgelöst" und im Zuge einer Hauserweiterung wurden sämtliche Abwasserleitungen durch diese Grube zur Kanalisation geführt.
    Das ganze wurde dann mit Bauschutt und Erde verfüllt und obendrauf eine Betonplatte betoniert.
    Im Zuge der Neugestaltung der Aussenanlage möchte ich gerne sämtliche erdberührte Wände abdichten und mit einer Perimeterdämmung versehen. Zudem eine Drainage verlegen.
    Die zugeschüttete Sammelgrube habe ich mittlerweile geöffnet und den Bauschutt entsorgt. Aktueller Zustand seht ihr im Bild:

IMG_20170822_080936[1].jpg

Der Boden der Grube scheint noch durchgängig vorhanden und intakt zu sein, den dort sammelt sich das Wasser circa 10 Zentimeter hoch.
    Mein geplantes Vorgehen, welches ich jetzt gerne zur Diskussion stellen möchte, sieht so aus:
    - Entfernen der seitlichen Grubenwände und der Reste der Zwischenwände
    - Abschleifen der Grubenwand an der Hausseite und Egalisieren sämtlich Unebenheiten mit Zementmörtel
    - Abdichten mit KMB und im oberen Bereich zuvor mit Dichtschlämme und Hohlkehle im Übergang zum Haussockel
    - Anbringen einer Perimeterdämmung
    - Anbringen einer Noppenbahn mit Vlies und Gleitfolie
    - Anbringen eines Randabschlussprofils zur Überdeckung der Perimeterdämmung und KMB
    - Verlegen einer Drainage (bpsw. Strasil) direkt vor Noppenbahn in Rundkies und Vlies
    - Entfernen des restlichen Grubenbodens
    - Verfüllen der Grube mit Schotter (lagenweise verdichten)
    - Anlegen eines Kiesstreifen am Haus (Breite entsprechend bestehender Grubenwand + Perimeterdämmung)
    - Rest pflastern

Und jetzt Feuer frei :e_smiley_brille02:
    Danke,
    Gruß

2. Xeno

Xeno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    keiner eine Meinung? zu viel DIY? unklare Fragestellung?

Thema: Ehemalige Sammelgrube abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sammelgrube abdichten

,
  2. sammelgrube sanieren

,
  3. abwassergrube abdichten

,
  4. Sanierung fäkaliengruge,
  5. sammelgrube beton abdichten,
  6. abdichtung von sammelgruben,
  7. abwassersammelgrube abdichten,
  8. alte sammelgrube sanieren,
  9. abwassergrube abdichtn,
  10. wer dichtet abwassergrube ab,
  11. sammelgrube undicht ,
  12. wassergrube abdichtrn,
  13. sanierung einer Fäkaliengrube,
  14. sammelgrube im alten haus,
  15. noppenbahn abwassergrube dichten,
  16. Mit was alte abwassergrube verputzen,
  17. Grube im keller abdichten,
  18. beton abwassergrube abdichten,
  19. welche firma dichtet sammelgruben ab,
  20. wer dichtet sammelgrube ab,
  21. abdichten einer sammelgrube
Die Seite wird geladen...

Ehemalige Sammelgrube abdichten - Ähnliche Themen

1. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  2. Ehemaligen Bitumenanstrich sanieren

Ehemaligen Bitumenanstrich sanieren: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie würde ich vorgehen, um einen ehemaligen Bitumenanstrich (vielleicht ist es auch was...
  3. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  4. Ehemalige Autowerkstatt mit Ausblühungen

Ehemalige Autowerkstatt mit Ausblühungen: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Haus mit Nebengelaß erstanden und Stück für Stück will ich mich den notwendigen Reperaturen widmen. Eines der...
  5. Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen

Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Hauses müssen wir ein altes Abluftrohr (100mm) in der Küche verschließen. Ähnliche Fragen habe ich...