ehemaligen Durchbruch wieder öffnen

Diskutiere ehemaligen Durchbruch wieder öffnen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag. Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben. Wir haben ein altes Haus (Baujahr 1955, 2 Etagen zuzüglich Spitzboden,...

  1. #1 kschlo71, 02.09.2019
    kschlo71

    kschlo71

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben. Wir haben ein altes Haus (Baujahr 1955, 2 Etagen zuzüglich Spitzboden, Holzbalkendecken) gekauft. Wir planen einen Wanddurchbruch im Untergeschoss (nicht unterkellert, Haus ist in Hanglage gebaut, der hintere Teil des Hauses entspricht quasi dem Keller) zu öffnen, der offensichtlich irgendwann einmal zugemauert wurde. Auf dem beigefügten Foto kann man die ehemalige Türöffnung noch gut erkennen. Die Wand neben der Öffnung ist insgesamt 45 cm dick. Die noch sichtbare Türöffnung selbst ist ca. 30 cm tief. Somit sind etwa 15 cm Mauerwerk wieder zu öffnen. Muss hier etwas beachtet werden oder ist das problemlos möglich?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorsichtig arbeiten
    Von oben nach unten
    Erstmal ein paar Löcher bohren, dann mal ein zwei Steine raus und schauen ob alles läuft wie geplant


    Wenn darüber oder daneben nichts geändert wurde (Wände/decken/Treppe etc) würde ich sagen auf gehts
     
Thema:

ehemaligen Durchbruch wieder öffnen

Die Seite wird geladen...

ehemaligen Durchbruch wieder öffnen - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen

    Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und...