ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

Diskutiere ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; 2 Monate später kam dann noch eine Rechnung für zu wenig berechnete Stunden über 1500EUR! Und deshalb kann ich nur jedem bei jedem Gewerk nach...

  1. #21 coroner, 08.02.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Und deshalb kann ich nur jedem bei jedem Gewerk nach VOB/B empfehlen bei der
    Schlussrechnung eine Schlusszahlungserklärung abzugeben!

    Dann hat er 24 Tage Zeit einen Vorbehalt zu äussern und diesen nochmal in der gleichen
    Zeit zu präzisieren und weitere Ansprüche geltend zu machen.

    Leider erfährt man von solchen Möglichkeiten immer erst zu spät.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich würde zunächst weder zum Anwalt gehen, noch selbst eine Rechnung schreiben.
    Den Kontakt zum Rechnungsschreiber würde ich suchen und mit ihm ein vernünftiges Gespräch führen.

    55 Stunden sind nicht wenig Stunden.
    Mich würde interessieren, ab wieviel Stunden Du denn mal gefragt hättest, ob er für seine Arbeit etwas bekommt?
    Allein durch die Tatsache, dass er jedesmal gefragt hat, wenn Du für ihn tätig warst, hätte ich sicherheitshalber
    auch spätestens nach 10 Stunden einmal nachgefragt.

    Aber hier wirkt oft auch die Kunst der Verdrängung.
    Man möchte ja keine keine schlafenden Hunde wecken.
    "Wenn er vorher nicht sagt, dass er dafür Geld haben will,
    dann kann er ja nachher nichts verlangen."

    Ich sehe da also auch ein Versäumnis bei Dir.
     
  3. #23 wasweissich, 08.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und 55 stunden ist schon ne ganze menge arbeit , das gibt nicht jede freundschaft für lulli her ......
     
  4. #24 ars vivendi, 08.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Naja, der eine hat über Jahre für den anderen Computertechnische Dinge gemacht incl Sachleistungen (wie das gratis Internet und div Hardware) der andere aufeinmal seine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt. Und da der Threadtersteller auf die Frage, was er bekomme immer sagte, eine Hand wäscht die andere sollte es dem ex nachbar klar sein das er in der Schuld steht da er anscheinend bis dato noch nichts geleistet hatte.
     
  5. #25 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    55 Stunden hatte er ja geschrieben, in Real waren es ja auch deutlich weniger. 55 Stunden in 3,5 Tagen ist relativ unrealistisch. Ja sicherlich ist es auch ein Versäumnis von mir. Aber da es in der Vergangenheit halt immer hieß "eine Hand wäscht die andere" war es auch so. Unter Freunden ist so eine Hilfe nicht unüblich wie ich finde. Ist jedenfalls das erste mal das ich mit sowas aneinandergerate. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen und Denkanstöße.
     
  6. #26 tanzbaer, 08.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    IANAL. Wäre mir neu, dass eine Rechnung Fristen generiert, wenn da kein Anspruch hinter steht (und den sehe ich hier mal strittig). Lasse mir aber gerne den Paragraphen nennen.

    Ich habe so ein ähnliches Thema mal mit einem Telefonanbieter durchreiten dürfen. Da hat ein Drücker meine Frau an der Haustür überfallen, die hat ihn rausgejagt, als Dank hat er den Vertrag für uns unterschrieben. Aufpassen muss man beim Mahnbescheid, den mit Nein und Begründung innerhalb der Frist zurückschicken. Ich habe immer höhere Rechnungen und "Drohungen" bekommen. Dann Inkassobüro, dann Anwalt. Dem Anwaltsbüro habe ich dann kurz geschrieben, er möge doch bitte sich vom Provider die Anspruchsgrundlage mal sauber erklären lassen, meine Unterschriftsprobe vom Personalausweis hätten Sie bereits und dann war Ruhe. Das ging über fast 18 Monate, man muss das durchhalten können, vor allen Dingen den Reflex da in eine Konversation einzusteigen.
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hast Du die Türen nicht selbst eingebaut? :shades
     
  8. #28 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    setz dich mit ihm zusammen, trinkt ein bier oder einen wein und sprecht euch unter freunden aus. du fühlst dich vorm kopf geschlagen, weil er sich erlaubt eine rechnung zu stellen. 10 €/std. ist aber auch ein freundschaftspreis. besprecht ein paar ideen, wie du ihm helfen kannst. du schreibst ja selbst, dass er dauernd zwiebel in der der geldbörse hat. wenn dir was am weiteren bestand der freundschaft liegt, dann hilfst du ihm.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte der Zug ist bereits abgefahren, es gab ja schon ein "Gespräch" mit dem Ergebnis, dass eine Rechnung von der Firma kam.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Ganz Ehrlich? mir liegt nichts mehr dran... Ist ja nicht so das ich MAL für ihn was gemacht habe, der hatte ständig irgendwas. Und allein die Art und Weise wie das abgelaufen ist, der kann noch so Zwiebel haben ich gebe in dieser Sache nicht kleinbei. Hätte er vorher gesagt, hier du weißt ich bin immer Klamm und es ist mir unangenehm aber ich kann es nicht kostenlos machen, oder kannst du mir was dafür geben? Ich bin der letzte der da nein gesagt hätte. Ich ärgere mich über die Art und weise... Ich bin auch an keinem Kompromiss interessiert.
     
  11. #31 RHM2012, 08.02.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Bringt dir zwar nichts um das Problem aus der Welt zu schaffen aber ich würde genauso denken und handeln!!!
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Dewegen direkt zum Anwalt, der kann dir sagen was die legalen Rahmen hergeben, niemand kennt die Wahrheit und vor Gericht beharrt jeder auf seiner Version.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich sagte ja, zahlen oder Anwalt, und nachdem "zahlen" jetzt auch aus dem Rennen ist, bleibt nur der Anwalt. Irgendwann müssen die Karten auf den Tisch.

    Gruß
    Ralf
     
  14. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Beim Anwalt würde ich derzeit nur um eine kurzte Beratung bitten um auszuloten was mich erwartet! Hat er denn zu dem Zeitpunkt, als er bei Dir gearbeitet hat, schon bei der genannten Firma gearbeitet? Hat er überhaupt bei dir gearbeitet? ;-) Gibt es Zeugen, Protokolle etc.? Welche Positionen stehen überhaupt in der Rechnung?

    Ansonsten abwarten was kommt. Beim Mahnbescheid, einfach widersprechen und wenn die Firma klagt, dann mit Anwalt weiter.
     
  15. #35 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Jaja der arbeit schon länger für diese Firma. Klar gibt es Zeugen. Es kann nur keiner was dazu sagen wie das mit dem Geld abgesprochen war, kann auch keiner, weil dieses Gespräch gabs ja auch nie. Ja sicherlich ist er gesehen worden von anderen Freunden. Also an der Arbeit gibt es keinen Zweifel.

    Es stehen alle Positionen drin die er wann ausgeführt hat, zwar mit "verlängerter" Arbeitszeit, so das mehr Stunden zusammenkommen, aber ansonsten ist die Inhaltlich richtig.

    Ich danke euch, ich weiß das das hier keine Rechtsberatung ist, aber eure Meinungen und Denkanstöße helfen einem auch schon wieder!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde so vorgehen:
    Rechnung förmlich und nachweislich zurückweisen mit Hinweis auf nicht bestehendes Vertragsverhältnis.

    Dann ist die Gegenseite am Zuge und müßte erst einmal in finanzielle Vorleistung gehen.

    Nun in Ruhe einen evtl. Mahnbescheid abwarten.
    Wenn einer kommt, widersprechen.

    Schon wieder wäre die Gegenseite am Zuge und müßte nunmehr deutlich mehr in die Vorleistung gehen (einen Gerichtskostenvorschuß stellen).

    Sollten die auch das tun und das Gericht sich melden (meist zuerst ne schriftliche Anhörung), dann erst ist ein Anwalt nötig.

    Ihn schon vorher zu konsultieren, ist aber bestimmt kein Nachteil. Insbesondere, wenn man so etwas noch nie selbst erledigt hat.
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Was? der hat das WE durchgearbeitet? Was sagt denn die Berufsgenossenschaft dazu? Macht sich sein Chef (falls angestellt) nicht strafbar wenn was passiert wäre?
     
  18. #38 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    Danke! Frage ist noch macht es Sinn da eine Anzeige wegen Betrug zu machen? oder es irgendwo zu melden, ist es überhaupt Betrug? Im Grunde wollen wir nur unsere Ruhe und sind da auch nicht auf aus das Ihm irgendwas blüht. Nur nicht das uns später vorgeworden wird das wir das hätten melden müssen weil es ja Betrug ist (Was ich nicht weiß)
     
  19. #39 Maxon2000, 08.02.2013
    Maxon2000

    Maxon2000

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HRIS Analyst
    Ort:
    Westerwald
    @uban Das waren 2 Hintereinanderliegende Wochenenden. Keine Ahnung was der Chef dazu sagt, ich hatte ihn ja natürlich auch vorher schon bei der Berufsgenossenschaft als Helfer gemeldet und auch die Versicherung für Ihn bezahlt...
     
  20. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    es gibt kein öffenliches Interesse wenn ihr euch nicht einigen könnt, lass es sein.
     
Thema: ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freundschaftsdienst Hilfe in Rechnung stellen

    ,
  2. freundschaftsdienst dann kommt Rechnung

    ,
  3. rechnung aus Freundschaftsdienst wie muss ich mich verhalten

Die Seite wird geladen...

ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung... - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...