EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel?

Diskutiere EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es die KNX-Busleitung auch als Erdkabel? Oder muß man im Außenbereich alles vorher wissen und dann "innen" schalten? Bin gespannt. :yikes

1. Woersty

Woersty Gast

Gibt es die KNX-Busleitung auch als Erdkabel?
    Oder muß man im Außenbereich alles vorher
    wissen und dann "innen" schalten?

Bin gespannt. :yikes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSchwarz

MSchwarz

Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Die KNX-Busleitung gibt es AFAIK nicht als Erdkabel.

Heisst aber nicht dass es nicht doch einen Hersteller gibt der das im Programm hat - dann wirds aber Erfahrungsgemäss schwierig, das Zeug in EFH-kompatibler Menge zu bekommen, ab Werk geben die meist nur ganze Trommeln (500 Meter) ab und von einem Exoten stellt sich kein Grosshändler eine Restmenge hin.

KNX-Busleitung ist ja in Prinzip nur JY(St)Y 2x2x0,8 was sich im Prinzip nix anderes ist wie eine bessere Telefonleitung - besser weil grüne Mantelfarbe (reine Signalwirkung) und deutlich grössere Isolationsspannung (deswegen auch parallel zu Leitungen anderer Spannungsebenen verlegbar, z.B. gemeinsam im Leerrohr mit NYM-J).

Wenn jemand im Boden unbedingt KNX will gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    - Man nimmt die normale grüne Busleitung in einem für die Erdverlegung geeigneten Leerrohr
    - Man nimmt einen Leitungstyp welcher die gleichen elektrischen Eigenschaften wie die Busleitung hat, aber in einem Leitungsaufbau für Erdverlegung, da fällt mir ad hoc z:b. A2YF(L)2Y ein.

Bedenke:
    - ohne galvanische Trennung legt Dir ein Kurzschluss im Aussenbereich alles lahm was mit auf der gleichen Linie / Liniensegment liegt
    - Die Kommunikation der gesamten Linie kann mitgelesen bzw. manipuliert werden
    - So richtig tolle KNX-Komponenten für den Aussenbereich (IP44 oder besser) gibts eigentlich nicht, meistens läuft das auf Taster-BA oder Tasterschnittstellen im Aussgenhäuse raus.

Ich vermeide KNX im Aussenbereich wo es nur geht.

Gruss
    Markus

4. Woersty

Woersty Gast

Gut. Dacht ich mir auch. Wollte mich nur fortbilden :)
    Kann das noch jemand nach Elektro 2 verschieben?
    Hatte mich beim Forum vertan. Das mit der Manipulation
    ist auch wichtig. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Aber genau dafür gibt es ja das Forum, gell?

5. MSchwarz

MSchwarz

Beruf:
    Fachplaner Elektro
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx kabel draussen

Die Seite wird geladen...

EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  2. Fundament für Fliesen im Außenbereich

Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...
  3. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...
  4. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  5. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...