Eib zu teuer - Alternative??

Diskutiere Eib zu teuer - Alternative?? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich denke eine grundsätzliche disskusion ob KNX Teuer ist, ist genau so sinnig wie die Frage braucht man ein Iphone wenn es doch auch...

  1. #21 SElektrotechnik, 05.11.2011
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    Hi Leute,

    ich denke eine grundsätzliche disskusion ob KNX Teuer ist, ist genau so sinnig wie die Frage braucht man ein Iphone wenn es doch auch das alte nokia5110 zum tel. tut...:D
    ich denke wenn man es will.. dann kann man es sich auch leisten..

    eine grundsätzliche frage ist..was möchte der bauherr.. komfort, design. bedienbarkeit ? zukunftsperspektiven, "kostengünstige" möglichkeiten seine Elektroanlage seinen in der zukunft liegenden bedürfnissen ebenfals anpassen zukönnen(thema altersgerechtes bauen)ohne erhebliche umbaukosten(thema KNX einfach umprogramieren)

    für den sparer der nur licht ein aus, rolladen auf ab und gerät in die steckdose steckt und sonst keine ansprüche an seine anlage hegt macht KNX wenig sinn. da haben die meisten in ihrem haus nicht mal den standard der DIN 18015 erreicht...

    wenn aber die ansprüche höher liegen z.b. licht dimmen, licht szenen schalten, rollo´s zeitsteuern, fassadenweise oder je stockwerk, ganze haus. macht es mehr sinn sich über KNX gedanken zumachen.

    weitere vorteile wie zentral lichtsteuerungen/rollladen, heizungsteuerung, heizungabsenkung durch fensterkontakte, visualierung der gebäudetechnik, sicherheitsaspekte wie aussenhautüberwachung via fensterkontakte, panikschalter zum ansteuern zuvor definierte lampen und rolladen vom bett aus. spielen da eine große rolle.


    ich hab schon einige KNX Anlage erstellt(und plane gerade wieder 2 häuser in KNX) von 30 bis 200 Busteilnehmern. und bei jeder Anlage..geplant vom E-planer, Archithekt ,oder ETM kam es vor das sich die Kundenwünsche wärend der Bauphase änderten.. bei allen anlagen wären auf konventioneller verlegeart erhebliche mehrkosten auf den BH gekommen...(thema licht erst von dieser stelle jetzt von der anderen ecke schalten usw...)

    ich finde KNX ist die beste möglichkeit sein Haus intelligent zumachen..auch für die zukunft.. thema smart grind.. smart metering..

    und mal abschliessen gefragt...an die hobby KNX schrauber daheim...wie willste die KNX programmieren:e_smiley_brille02:ohne Lizensierte ETS software?? die sache via inet kaufen ist kein problem leider liefern die nur nicht die software mit... und die EIBA hilft auch nicht bei fragen am tel ohne die lizensnr. also würde ich sagen das das thema schwer(nicht unmöglich) ist..mal davon abgesehen das man schon einwenig einblick in die ETS und ihre programierung haben muss um eine KNX anlage wirklich gescheit programieren zukönnen...


    "jetzt noch ein satz in eigener sache...wer schreibfehler findet darf sie behalten bis sich ein lösungssatz drauss bildet;-)"
     
  2. #22 SnowMaKeR, 07.11.2011
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt.
    Ich frag mich nur immer:
    Das neue Auto muss jeden Schnickschnack haben.
    Scheibenwischer bei Regen, Licht wenns dunkel wird. Klimaautomatik wenns zu warm ist, Türen auf mit andimmenden Licht wenn man sich nähert...

    Aber das Haus kann davon gar nichts.
    Wie lange hat man ein Auto? Wie oft bau ich ein Haus?

    Schon lustig bei der Diksussion um KNX :D

    Noch 2 Wörter zur ETS.
    Ja, man muss sich einarbeiten und ja, das ist nicht für jeden.
    Aber wer Hoppymäßig KNX schraubt, der kann sich die ETS leisten.
    Das sind meist nicht mal 0,5% der Bausumme...
    (unabhängig davon, dass ich eigentlich der Meinung bin, dass die ETS kostenfrei sein sollte)

    Gruß
    Volker
     
  3. #23 Mycraft, 07.11.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also die ETS ist wirklich das geringste Problem bei der Planung und Bau einer KNX Anlage...

    Ich habe z.B. auch eine Lizenz, denn ohne selber in das System eingreifen zu können und ständig jemanden rufen zu müssen nur weil man sich eine neue Szene etc. überlegt hat das halte ich für Quatsch...
     
  4. #24 Elektronikum, 07.11.2011
    Elektronikum

    Elektronikum

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Gernsheim
    ....
     
  5. #25 Elektronikum, 07.11.2011
    Elektronikum

    Elektronikum

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Gernsheim
    Hallo Stuntman Mike!
    Da man ja hier keine Hersteller nennen darf habe ich Dir eine PN geschrieben.
    Es gibt alternativen zu EIB die auch ein normaler Häuslebauer bezahlen kann.
    EIB ist für ein normales Einfamilienhaus überdimensioniert.
    Es gibt Firmen die Schaltbausteine im Programm haben die das können was ein normaler armer Häuslebauer will und brauch. :D
    Gruß
    Elektronikum

    Mein Auto kann das nicht und ich brauch das auch nicht. :D
    Wer EIB will darf es sich gerne einbauen und sich über die Dinge freuen die es kann. :bierchen:
    Gruß
    Elektronikum
     
  6. #26 markush, 08.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Elektronikum,

    könntest du mir auch bitte eine PN zukomen lassen. Interesse halber eventuell fürs neue Projekt.

    Alternativen zu KNX gibt es ja zu hauf, man muß halt das richtige für sich finden.

    Gruß Markus
     
  7. #27 markush, 08.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Elektronikum,

    danke für die PN.
    Hatte ich auch schon mal gesehen aben nicht weiter verfolgt. Aber wo liegt da der Vorteil.
    Zentrale Verkabelung = wie bei KNX außer das ich die Sensoren (Rolloschalter Auf/Ab) auch noch seperat zum Baustein führen muß.
    Ok, ich brauche keine seperate Software und sonst. In der Regel wird oder sollte der Endkunde die Anlage nicht in Betrieb nehmen, das macht dann ja doch der Eli ob über eine Software oder händig über Tasten.
    Und 900€ für die ETS wird ein Fachbetrieb ja wohl locker irgendwo verbuchen können da kosten diverse Meßinstrumente erheblich mehr.

    KNX Aktor für 9 Jalousien + 18 Eingänge 439€
    Spannungsversorgung 120€
    Jahreszeitschaltuhr 4 Kanalig 230€

    789€ /87€ p Roll

    Bei deiner Variante für 8 Jalousien 590€ /74€ p Roll
    die Zeitschaltuhr hat allerdings 8 Kanäle

    Das beinhaltet dann jeweils die reine Aktorik, Jalousieschalter, Leitungsverlegung, entsprechender Platz Verteilung und Inbetriebnahme sollten gleich sein.

    Dann leg ich lieber zu den Bedienstellen das Grüne und binde dort die einfachen KNX Schalter BA an (ca.50€) und erspare mir die Installation und Verdrahtung der Jalousieschalter im Verteiler.

    Gruß Markus
     
  8. #28 flashbyte, 08.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das unterschreib ich sofort! Da ich beruflich mit allerlei Programmiererei zu tun hab, ist das im Haus für mich Hobby. 900€ für die ETS? So what? Da haben manche (die eigentlich keine Kohle haben) mehrere Handyverträge und bauen Häuser :28:

    ABER
    wer nicht wirklich Ahnung davon hat, sollte die Projektierung (wieso sagt der Feuerfuchs, dass er "Projektierung" nicht kennt, sondern nur "Projektirrung" :wow ) und das initiale Erstellen der Anlage dem Fachmann überlassen.
    Danach aber... Tasten "umverlegen", neue Szenen erstellen oder die Raumsteuerung via Grundriss ins Touchpanel (ich hab ein Berker MT 701) einbinden ... macht Spaß, macht Sinn und man(n) freut sich :bounce:
     
Thema: Eib zu teuer - Alternative??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eib alternative

    ,
  2. eib Ersatz

Die Seite wird geladen...

Eib zu teuer - Alternative?? - Ähnliche Themen

  1. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...
  2. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  3. Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?

    Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und werden eine Gasheizungheizung mit Solarthermie bekommen. Da wir einen 500l-Warmwassertank nicht so...
  4. Bangkirai Öl ist sehr teuer. Gibt es eine alternative?

    Bangkirai Öl ist sehr teuer. Gibt es eine alternative?: Ein Gruß in die Runde! Auf der Suche nach einem Öl für meine zwei Holzterassen kostete das günstigste Produkt in der Bucht ca. 50€ für einen 5L...
  5. Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!

    Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!: Hallo, gestern wollte ich im Bauhaus dieses Klebeband für die Dampfsperre holen. Bau gerade das Dachgeschoss aus. In den Ecken werde ich unter...