eigenartige Wanddurchführung

Diskutiere eigenartige Wanddurchführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Na dann... frach man mal. MfG

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann...

    frach man mal.
    MfG
     
  2. #22 Schwabe, 12.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hari,

    also, wenn ich das jetzt richtig sehe (Ihr Tagebuch 28.September 2005) ist sowohl die Kernbohrung (um die es geht) und die Drainage am oberen Keller. Also beides beinander. Und wenn nun die Drainage funktioniert ist demzufolge die Abdichtung gemäß Detailvorschlag Deitermann möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schwabe
     
  3. Hari

    Hari

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nebenberufl. Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Vielen Dank

    für Ihre intensive Recherche und Ihre Hilfe!

    Ja, die Drainage ist tatsächlich ziemlich nahe an dem Wanddurchbruch: der Sammelschacht setzt praktisch auf dem Kiesbett der Drainage auf, der Wanddurchbruch liegt ca. 1,5 - 1,8 m über der Drainage.
    Verfüllt wurde mit ziemlich grobem Recycling-Material, das Argument des Bauunternehmers, das Material leite das Wasser schneller zur Drainage als der vorhandene Boden schien mir einleuchtend.

    Aber schon habe ich die nächsten Fragen:
    Morgen sollen Telefon und Stromleitungen ins Haus gelegt werden - geplant und gewünscht war eigentlich ein Mehrspartenanschluss. Jetzt hat mich heute nachmittag die Baufirma des Energieversorgers angerufen, eine Kernbohrung und Mehrspartenanschluss könne man nicht durchführen, weil das Bohrgerät wohl irgendwo anders benötigt werde. Man würde deshalb 2 bzw. 3 (Kabelfernsehen legt man auch gleich mit, obwohl nicht benötigt) "konventionelle" Bohrungen machen und alles "natürlich" wunderbar abdichten.
    Meine Frage: kann ich dem zustimmen oder soll ich auf die Kernbohrung und Mehrspartendurchführung bestehen? :confused:

    Außerdem: Noch immer bin ich wegen der ganzen Diskussion über die Bodenverhältnisse und Abdichtungen verunsichert. Deshalb würde mich noch interessieren, ob es verschiedene Ausführungen (Qualitäten) von "WU-Beton" gibt? :confused:

    Nochmals vielen Dank!
    Hari
     
  4. #24 Schwabe, 13.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hari

    Also erst einmal wegen der MSH: wenn diese geplant und Vertragsbestandteil ist (ist sie
    das ???) dann unbedingt darauf bestehen !!! Sie bezahlen dafür teures Geld denn eine MSH ist nicht billig!!
    Bezüglich „verschiedene Ausführungen (Qualitäten) von "WU-Beton" : ja klar gibt es das. Aber nicht Qualitäten (wenn die Baufirma bei der Betonherstellung WU angegeben hat) sondern Ausführungen. Wurde richtig verdichtet ?? Das ist die Hauptfehlerquelle, denn WU-Beton steht und fällt mit der richtigen Verdichtung. Wurde die max. Aufprallhöhe beim Betonieren eingehalten (sonst entmischt sich der Beton eventuell und ist nicht „dicht“). Wurde, wenn an heißen oder windigen Tagen betoniert wurde eine geforderte Nachbehandlung durchgeführt (sonst verdurstet der beton) ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel wichtiger...

    ist die Frage:
    Wars der WU-Beton oder die Weisse Wanne.
    Oft wird ersterer vollmundig angepriesen, obwohl zweitere benötigt wird.
    MfG
     
  6. Hari

    Hari

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nebenberufl. Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo & vielen Dank
    für die zeitigen Beiträge! Leider kann ich erst jetzt antworten, denn mobil kann ich aus irgendwelchen Gründen nur lesen und nicht schreiben.

    @Schwabe: ja, die MSH war von uns extra bestellt (Mehrpreis). Hab heute morgen mit dem Energieversorger telefoniert und plötzlich war scheinbar auch das Bohrgerät wieder verfügbar. Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Mehrspartendurchführung.

    @Ralf: Mit dem Bauunternehmer habe ich noch nicht gesprochen, sorry. Melde mich, sobald ich hier näheres weiß!

    Freundliche Grüße,
    Hari
     
  7. #27 Schwabe, 14.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hari,
    sehen Sie, es geht. Für die Zukunft: wenn etwas vertraglich vereinbart ist - hartnäckig bleiben!!!

    Noch viel Erfolg !

    Schwabe
     
Thema:

eigenartige Wanddurchführung

Die Seite wird geladen...

eigenartige Wanddurchführung - Ähnliche Themen

  1. Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

    Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?: Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...
  2. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  3. Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

    Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann: Hat jemand Lust sich zur Baubeschreibung im Anhang zu äußern? [ATTACH] Es geht um den Bau einer DHH. Die Baubeschreibung stammt von einem...
  4. Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen

    Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen: Wir wollen die an unser Haus angebiute Garage nach hinten verlängern und ein Bad im Obergschoss dieser Garage einbauen. Bauantrag wurde vom...
  5. Beitrag " eigenartige Wanddurchführung "

    Beitrag " eigenartige Wanddurchführung ": Der Fragesteller scheint mir ein echtes Problem zu haben. Den Sachverhalt habe ich aus ihm bereits hergekitzelt. Was Schwabe dazu bisher...