Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

Diskutiere Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...

  1. #1 Fleissiger, 20.03.2023
    Fleissiger

    Fleissiger

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht anfaßt, ist alles gut. Sobald man ausschachtet oder Steinchen dahinter entfernt, zerbröselt es bzw. ist zumindet die Gefahr sehr hoch. Stellenweise liegt es ander Wand an oder ist Sand drin (sicher weniger gefährlich als Steine), aber stellenweise sind noch die Hohlräume dahinter vorhanden. Dort sollte natürlich nichts hineinfallen, das durch den Erdruck in die Bitumenbeschichtung gedrückt werden könnte. Einige wenige Steinchen sind hineingefallen, aber nichts ist bis jetzt passiert. Vermutlich wird es erst kritisch, wenn man ausschachtet und neu befüllt. Dann werden sie an die Beschichtung gedrückt. Vieleicht mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger etwas herausholen, aber wie oben abdichten, damit nichts mehr hineinfällt? Mörtel, Bauschaum, eine Leiste? Aber eine Leiste fällt wohl weg, die müßte sehr dick sein und wie ohne Bohrungen befestigen? Hatte Unkrautschutzfolie darauf gelegt, die verhindert das meiste.

    Nun soll eine Wasserleitung eingeführt werden. Erstens wie abdichten? Brunnenbauer sagt Stahlrohr und Silikon. Ich meine, das geht nicht. Silikon verursacht Korrossion am Stahl. Besser wäre schwarzer Blocker oder ähnliches? Weil die Stelle zwischen Bitumen und Silikon würde auch nicht halten, dort könnte Wasser eindringen. Notfalls Quellmörtel in der Wand und außen schwarzer Blocker. Was meinen die Experten?

    Und beim Ausschachten besteht die Gefahr, daß der Wellbitumen bricht. Klar kann man dort Noppenbahn davorlegen, aber wenn es am Rand bricht? Wenn man weiter aufschachtet damit es überlappt könnte es dort brechen. 27 Jahre war es dicht, weil keiner was dran gemacht hat aber beim Ausschachten habe ich Bedenken. Gibt es dazu Erfahrungen?
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Deine Wasserleitung muss eine Ringraumdichtung bekommen, mit oder ohne Futterrohr. Die Technologie ist etwas abhängig vom Material der Aussenwand, durch welche die Wasserleitung hindurchgeführt wird.

    Google mal danach.
     
    driver55 gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Bei Stahlbeton ist meist eine Ringraumdichtung ausreichend, Voraussetzung hierfür ist aber ein gleichmäßig dichter Beton, wenn dem nicht so ist muss ein Futterrohr oder gleich eine fertige Hauseinführung eingebaut werden.
    Im Bereich der Ausgrabung würde ich die Wellbitumenplatten durch neue oder eine Noppenbahn
    Ersetzen.
    Wegen dem schmutz hinter den alten Platten würde ich mir keinen Kopf machen solange im Keller alles fein ist, damit nicht mehr Unrat dahinter fällt würde ich oben entlang einen Streifen Geotextil anbringen.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Fleissiger, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    Fleissiger

    Fleissiger

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten. Stahlbeton ist es nicht, nur graue Blocksteine wie auf dem Foto. Mit der Montage einer Ringraumdichtung muß man sich aber gut auskennen. Da sind verschiedene Durchmesser vorgesehen, die muß man ausschneiden. Wird da unsauber gearbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dicht wird. Und was wäre, wenn an den grauen Bröselziegeln, aus denen der Keller besteht, wie schon mehrfach gesehen, eine Ecke fehlt? Muß man die vorher mit feinem Mörtel ausbessern? Wie soll sonst der z.B. 100mm große Lockreis abdichten? Bekommt die Montage jemand fachgerecht hin, der so etwas noch nie gemacht hat?

    Von der Methode, die gesamte Leitung mit Silikon einzudichten, wurde mir abgeraten. Das würde sich durch Druckstöße der Pumpe mit der Zeit lösen. Bei einer Verklebung an der gesamten Wanddicke von 35cm zwar schwer vorstellbar, aber möglich.

    Das größte Problem sehe ich jedoch in der seltsamen Wellbitumenbahn (könnte auch anderes Material sein). Das abgerissen Stück ist zwar relativ robust, aber sobald es irgendwo eingerissen ist, reißt es leicht weiter. Das könnte beim Ausgraben kritisch werden. Bis jetzt ist der Keller (auf dieser Seite) noch trocken. Aber wenn ich ausgrabe und die Wellbitumenbahn nicht mehr an die Wand gedrückt wird, rutschen die Steinchen weiter runter. Füllt man dann wieder auf, könnten sie anschließend durch die Isolierung gedrückt werden. Dann zieht das Styropor Wasser. Auf der anderen Kellerseite war mal die Dachrinne defekt, da floss das Wasser drekt an die Hauswand. Und promt waren feuchte Flecke an der Wand. Habe an der Isolierung feine Risse entdeckt. Dachrinne repariert und die Wand trocknete wieder. Wo geht eigentlich die Feuchtigkeit hin? Nach innen? Trocknet so das Styropor wieder ab oder bleibt es feucht?
    Bis jetzt habe ich immer noch Bauchschmerzen, die Durchführung unterirdisch zu machen. Im Falle der Ausgrabung würde ich nur knapp 1x1m ausschachten und dort ein ebenso großes Stück Noppenbahn davorsetzen. Notfalls wird der Brunnen eben nicht frostsicher und ich ziehe nur ein Elektrokabel oder hättet Ihr bei der Sache keine Bedenken? Ich kann des eben sehr schwer abschätzen, da mir jegliche Erfahrung fehlt.


    Ziegel.jpg
     
  5. #5 Maape838, 25.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bei der Ringraumdichtung wird nix ausgeschnitten. Die wird passend bestellt. Wenn mehrere Duchmesser Angegeben sind sind das vorgeprägte Schalen die man wie bei einer Zwiebel abmacht.
    Das steht doch hier
    Das ist dann so. Du muss halt mit der vorgegebenen Situation umgehen.
    Oder dann halt mehr damit du ordentlich im Loch arbeiten kannst und deine Durchführung ordentlich abdichten kannst.
    Das kann hier keiner Abschätzen.
    - 2 mini Fotos
    - wir stehen auch nicht vor deiner Wand/im Keller und haben deinen Gesammtüberblick
    - Anscheinend hast du selber noch nicht mal
    - ich weiss z.B. nicht wie deine Wand abgedichtet ist. Du schreibst was von Styropor?!
    - keiner kennt den Lastfall
    - wie tief willst du einführen? Siehe 1x1m

    Ist z.Zt. halt ne Hauruck Aktion.

    Also
    Grosszügig aufgraben
    Futterrohr einsetzen
    Eindichten
    Noppenbahn davorsetzen
    Ringraumdichtung passend bestellen
    Loch mit sickerfähigem Material verfüllen

    wäre so mein Hauruck Ansatz
     
  6. #6 meisterLars, 26.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Du brauchst auch nicht unbedingt eine Ringraumdichtung. Frag mal deinen Brunnenbauer, welches Rohrsystem er nutzt. Evtl gibts vom Hersteller ein eigenes System für die Wanddurchführung oder du besorgst dir eine Wanddurchfühhrung, z.B. von Schuck, Doyma etc. Diese werden mit Quellmörtel vergossen. Wäre mir bei den Steinen definitiv sicherer als eine Ringraumdichtung.
     
Thema:

Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

Die Seite wird geladen...

Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen? - Ähnliche Themen

  1. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  2. Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

    Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann: Hat jemand Lust sich zur Baubeschreibung im Anhang zu äußern? [ATTACH] Es geht um den Bau einer DHH. Die Baubeschreibung stammt von einem...
  3. Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen

    Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen: Wir wollen die an unser Haus angebiute Garage nach hinten verlängern und ein Bad im Obergschoss dieser Garage einbauen. Bauantrag wurde vom...
  4. Energieausweis - Eigenartige Werte....

    Energieausweis - Eigenartige Werte....: Hallo, wir haben heute den Energieausweis, auf Basis von Verbrauchswerten, für unser Wunschobjekt zu Gesicht bekommen. Meiner Meinung nach...