Eigene Nutzungsprofile für EnEV Nachweis 2007

Diskutiere Eigene Nutzungsprofile für EnEV Nachweis 2007 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe inzwischen unterschiedliche Interpretationen zur Verwendung eigener Nutzungsprofile im Zusammenhang von Nachweisen für...

  1. lemed

    lemed

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe inzwischen unterschiedliche Interpretationen zur Verwendung eigener Nutzungsprofile im Zusammenhang von Nachweisen für Nichtwohngebäude gefunden. Insbesondere gibt es Softwarelösungen die die Verwendung von eigenen Profilen nicht zulassen während es ebenso Lösungen gibt die dessen Verwendung zulassen. Was ist richtig?Im Anhang zur EnEV wird ausdrücklich auf die Möglichkeit hingewiesen eigene Pofile zu erstellen, dort heißt es unter Zonierung Pkt. 2.3.2: ... abweichend von Satz 1 kann ... eine Nutzung ... bestimmt werden. Wie ist zu verfahren wenn die Temperatur oder die Nutzungszeiten abweichen? In diesem Fall bleibt die Art der Nutzung bestehen, der Umfang und die Konditionen sind aber andere. Heißt dass, das dann das Nutzungsprofil zu ändern ist?
    Für die Mühe im Voraus besten Dank
     
  2. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Na ja, hängt ein wenig vom Kontext ab.
    Prinzipiell lassen sich schon eigene Nutzungsprofile erstellen, allerdings sollte dann darauf explizit hingewiesen werden, dass das Ergebnis auch entsprechend interpretierbar ist. Gerade durch die Nutzungsprofile lässt sich bei NWG der Energieverbrauch sehr stark verändern.
    Bei Förderprogrammen beispielsweise sind nach meiner Erfahrung keine eigenen Nutzungsprofile zugelassen, um eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Antragstellern zu ermöglichen .
     
Thema:

Eigene Nutzungsprofile für EnEV Nachweis 2007

Die Seite wird geladen...

Eigene Nutzungsprofile für EnEV Nachweis 2007 - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...