Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre?

Diskutiere Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Hat er die Leitungen in die Ecken gelegt oder Leerrohre? Leitungen. Rohre wurden nur für Lampenleitungen, die quer über den Rohboden...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Leitungen. Rohre wurden nur für Lampenleitungen, die quer über den Rohboden gezogen wurden genutzt.
    Nichts.
    Im Keller 14 cm, im EG und OG 6 cm.

    Grüße

    Sebastian Major
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf dem Boden gibt es keine Installationszonen für E-Leitungen. Daher könnte man wegen dem nicht vorhandenen Abstand auch nicht meckern.

    Werden die Leitungen mit etwas Abstand gelegt, dann tut man sich beim Dämmen viel leichter. Zu beachten wäre der Randdämmstreifen und natürlich die Druckfestigkeit der Dämmung.
    Liegt die Dämmung am Rand wegen der E-Leitungen "hohl", dann KÖNNTE es zu Rissen kommen wenn Omas Massiv-Eiche-Schrank an der Wand aufgestellt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, gibt es neuerdings.

    Ist zwar ne IMHO unsinnige Festlegung (offenbar keine gewerkeübergreifenden Praktiker beteiligt), aber man muß sie ja nicht unbedingt einhalten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ziehe ich meinen obigen Kommentar zu den Installationszonen zurück. War mir nicht bekannt.

    Ändert aber nicht viel an der Situation. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre?

Die Seite wird geladen...

Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...