Eigenheimzulage - wann muss ich bauen?

Diskutiere Eigenheimzulage - wann muss ich bauen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wenn ich in diesen Jahr meinen Bauplan einreiche, wie lange habe ich dann Zeit um tatsächlich mit dem Bau zu beginnen (um am Ende trotzdem...

  1. alpha

    alpha

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Mensch
    Ort:
    Franken / Bayern
    Hallo,
    wenn ich in diesen Jahr meinen Bauplan einreiche, wie lange habe ich dann Zeit um tatsächlich mit dem Bau zu beginnen (um am Ende trotzdem die Eigenheimzulage zu bekommen)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B.Schneider, 8. Dezember 2005
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
  4. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Hallo,

    die Frage betrifft nicht nur das Eigenheimzulagenrecht sondern auch das Baurecht. Für die Eigenheimzulage bedeutet das, dass man solange noch im Anwendungsbereich des Eigenheimzulagengesetzes ist, solange keine Frist zum Baubeginn durch das Baurecht für den eingereichten Bauplan verstrichen ist.
    Geklärt werden müsste, ob und welche fristbegrenzenden Regelungen es für den Beginn der Baumaßnahme im Baurecht gibt. Diese Frage gebe ich gerne weiter.

    Marion :)
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Am Beispiel

    Bayern:

    Art. 77 Geltungsdauer der Baugenehmigung
    und der Teilbaugenehmigung

    (1) Sind in der Baugenehmigung oder der Teilbaugenehmigung keine anderen Fristen bestimmt, so erlöschen diese Genehmigungen, wenn innerhalb von vier Jahren nach Erteilung der Genehmigung mit der Ausführung des Vorhabens nicht begonnen oder die Bauausführung vier Jahre unterbrochen worden ist; die Einlegung eines Rechtsbehelfs hemmt den Lauf der Frist bis zur Unanfechtbarkeit der Baugenehmigung.

    (2) Die Frist nach Absatz 1 kann jeweils um bis zu zwei Jahre verlängert werden, wenn der Antrag vor Ablauf der Geltungsdauer der unteren Bauaufsichtsbehörde zugegangen ist.

    Meintest Du so etwas, Marion?
     
  6. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Ja, genau Baufuchs. Danke.

    Das gilt für genehmigungspflichtige Bauvorhaben.

    Wie sieht es bei baugenehmigungsfreien Objekten aus, für die Bauunterlagen einzureichen sind?

    Marion :)
     
Thema:

Eigenheimzulage - wann muss ich bauen?

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage - wann muss ich bauen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...