Eigenheimzulage

Diskutiere Eigenheimzulage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist das Abschaffen oder Ändern der Eigenheimzulage eigentlich zum Jahresende wieder in Diskussion, oder ist das nur ein Gerücht? Was...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    ist das Abschaffen oder Ändern der Eigenheimzulage eigentlich zum Jahresende wieder in Diskussion, oder ist das nur ein Gerücht?

    Was wird sich wieder Ändern?

    Gruß

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hajo

    hajo

    Dabei seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo Manfred,

    meiner Ansicht nach ist die komplette Abschaffung der EHZ beschlossene Sache.
    Im letzten Jahr wollte die SPD die EHZ bereits abschaffen und ist dann im Bundesrat gescheitert. Inzwischen ist der Druck der Oposition in Punkto Haushaltssanierung so groß, dass auch CDU/CSU von der EHZ nicht mehr die Finger lassen kann. Es sind schließlich einige Milliarden, die jedes Jahr an EHZ vergeben werden.

    Gruß Hajo

    PS: Wir kriegen sie noch, da letzen Donnerstag Kaufvertrag unterschrieben :-)
     
  4. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    EHZ für Anbau

    Hi,
    wir haben für unser Haus EHZ seit Kauf 1999 bezogen. Können wir nach aktueller Gesetzgebung für eine Erweiterung (Anbau) des Gebäudes ein zweites Mal EHZ erhalten???
    Wo findet man im Netz dei aktuelle Gesetzeslage?

    Besten Dank für eine Antwort,
    Gruß, Axel
     
  5. lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Leidiges Thema "Eigenheimzulage"

    Die Abschafftung ist, nachlesbar siehe Link, geplant.
    .
    Unter dem Link finden Sie Originalgesetze und Gesetzesvorlagen (die zwar vom Kabinett beschlossen sind, aber noch nicht das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen haben).
    .
    Für die Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei selbstgenutztem Wohnraum gibt es seit 2004 KEINE Eigenheimzulage mehr.
    .
    1. Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/BMF-.336.25525/Artikel/index.htm
    .
    2. Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/eigzulg/index.html (=Gesetz, links oben „Gesamtausgabe (PDF) anklicken) .
    .
    Gruß
    lakra-man
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenheimzulage

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage - Ähnliche Themen

  1. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...
  2. Eigenheimzulage

    Eigenheimzulage: Hallo zusammen, ich habe heute mal beim Finanzamt wegen folgender Frage angerufen: Ich bekomme noch Zulage bis 2012, allerdings möchte ich...
  3. Eigenheimzulage Objektbindung

    Eigenheimzulage Objektbindung: Hallo zusammen, wenn im Jahr 2002 ein Haus gekauft wurde ( mit Eigenheimzulage ) und nach 2 Jahren der Wohnraum vergrößert wurde , hätte man...
  4. Eigenheimzulage Kinderzuwachs

    Eigenheimzulage Kinderzuwachs: Hallo, wir haben unseren Hausbau im Dezember 2006 abgeschlossen und nundie Eigenheimzulage beantragt. Heute kam der Bescheid. Bezhalz...