Eigenleistungen

Diskutiere Eigenleistungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Meine Erfahrung: Meine beste Eigenleistung war Kaffeekochen, Würtschen drehen ,Bier/Cola ausschenken und hier und da ein wenig smalltalk mit...

  1. #21 Cglan05, 09.05.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Erfahrung:

    Meine beste Eigenleistung war Kaffeekochen, Würtschen drehen ,Bier/Cola ausschenken und hier und da ein wenig smalltalk mit den Handwerkern.
    das macht die Handwerker froh, und selber bekommt man viele Tipps und Ratschläge und ab und an auch mal etwas "extra".
     
  2. #22 Anda2012, 09.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hier auch Eigenleister, ABER ich hab in der Zeit nicht gearbeitet bzw. nicht für Geld. Bin selbst Dipl.-Ing Arch, hab aber mehr in Sanierungen gearbeitet.

    Beim Mauern als HiWi (Steine schneiden), war prima. Da ging richtig was gut voran, die Maurer konnten viel schneller und besser mauern als ich, aber mit mir als HiWi haben wir 1 Mann eingespart (und nach Stunden und Material abgerechnet)

    Elektrik: Haben wir Schlitze gemacht. Kabel gezogen hat der Meister selbst. Das vorher mit ihm absprechen, wo welche Schlitze hindürfen, auch dafür gibts Regeln!

    Trockenbau und Dämmung: Würde ich sagen: Lass die Finger davon. Dauert lang und ist zu leicht Fehlerbehaftet.

    Fliesen: Jepp, das kann ich mir gut vorstellen.

    Bäderkeramiken: halb halb, Tendenz: Lass es machen.

    Treppe: geht m.E. wenn das so aufgebaut wird

    Lüftungsanlage: Je nach wie/wo. Die kleinen Rohre haben wir verlegt, den Rest machen lassen. War immer noch eine Stange Geld, würde ich aber wieder so machen. Geplant wurde vom Sanitär (Planungsabteilung)

    Aussenanlagen: Sind wir gerade drüber, haben aber einen Baggerbetrieb als Nachbarn, das ist höchst praktisch.

    Generell: Der Tipp mit den Angeboten würde ich unterschreiben.
    Als HiWi einem Meister beistehen ist oft sehr effizient. Wenn Du Sachen alleine machst, muss Du viel überlegen (kostet viel Zeit) machst Fehler (kostet Zeit und evtl. Geld) hast nicht das Profiwerkzeug etc. Überschätze Dich nicht, es gibt wirklich Phasen, wo man nur noch k***, weil man nicht mehr mag. Es ist ein Unterschied ein ganzes Haus zu streichen oder nur mal eine Wohnung. Und nicht vergessen, das Haus/die Wohnung wo man raus will und den Umzug gibt es auch noch.

    Werkzeug: Auf Profimaterial umsteigen. Man merkt den Unterschied! Aber kostet auch entsprechend Geld! Mit einkalkulieren. Und auch, ob man das später wieder verwenden würde oder nicht.
    Für uns als Familie war es wichtig, den Sonntag freizuhalten (außer zum Planen etvl.) Für die Kids war die Zeit stressig genug, da war es uns wichtig, wenigstens etwas das Ganze abzufedern und selbst Kraft zu tanken.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    So sehe ich das auch. Man spart unter dem Strich nicht so viel wie man denkt.
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Haben wir genauso gemacht, Anda.
    Nur die Arbeiten als Leistung vergeben, die wir unmöglich selbst erbringen konnten, z.B. Schalen und Betonieren der Weißen Wanne. Alles andere so weit wie möglich selber gemacht oder die Arbeiten in Regie vergeben und so viel wie möglich mitgeholfen und sehr viele Helfer- und Hilfsarbeiten erledigt.
    Bei uns am Land gibt es so gut wie keinen Einheimischen, der z.B. sein Dach komplett von einem Meisterbetrieb decken lässt. Da kommen halt an einem Samstag mal die halbe Verwandtschaft und 8 Fußballer vom Sportverein zusammen und decken unter Anleitung eines gelernten Dachdeckers oder Zimmerers.
    Ist sicher bei euch genauso, im "Nürnberger Land"
     
Thema:

Eigenleistungen

Die Seite wird geladen...

Eigenleistungen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...