Eigenschaften Gasherd

Diskutiere Eigenschaften Gasherd im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kocht jemand von euch mit Gas? Ich möchte nämlich gerne einen Gasherd haben. Nun gibt es da aber so viele verschiedene; mit Glaskeramik,...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kocht jemand von euch mit Gas? Ich möchte nämlich gerne einen Gasherd haben. Nun gibt es da aber so viele verschiedene; mit Glaskeramik, aus Edelstahl, mit Spar-, Normal- und Starkbrenner mit diversen kW-Angaben, Knöpfe vorne angeordnet, Knöpfe seitlich angeordnert usw. usw.

    Gibt es hierzu von euch Erfahrungen, Tips etc. auf was zu achten ist?

    Danke
    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 mastehr, 13.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie stellt man heute eigentlich sicher, dass der Sauerstoff- und Kohlendioxidanteil in der Atemluft im grünen Bereich bleibt?
     
  3. #3 kappradl, 13.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Durch den Kaniarienvogel neben dem Herd.

    Manche Fragen fragt man besser in einem Kochforum.
     
  4. #4 RadicekS, 13.11.2013
    RadicekS

    RadicekS

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    9to7 Bürojob
    Ort:
    Niederbayern
    Ähh, moderne Gasherde sind einwandfrei sicher, auch was die Atemluft angeht. Man darf halt nicht über Nacht das Gas brennen lassen.
    Finde Gasherde auch super, habe selber einen, beste Energiesparmaßnahme die man machen kann. Und das kochen macht Spass :-)
    Würde mir einfach einen ganz normalen Gasherd zulegen, bei dem du kein Feuerzeug benötigst.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Am einfachsten einer Abluft Dunstabzugshaube (auf Zuluft achten) damit bekommt man auch den zusätzlichen Wassereintrag durch Gas und Kochvorgang aus dem Haus.

    Ansonsten gibt's auch noch das kuechen-forum
     
  6. #6 Hessekopp, 13.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Gwenny,

    was Du beschreibst ist eine Gaskochstelle. Du musst Dir im klaren sein, was Du haben willst und das hängt von Deinen Kochgewohnheiten ab. Mir war z.B. ein großer Wokbrenner wichtig sowie eine etwas breitere Kochstelle, damit man auch mal vier große Töpfe nebeneinander bekommt. Ich würde Dir jedenfalls zu einem Marken Kochfeld raten *Namen darf ich keine nennen* - Ein neuer Trend besteht in der Kombination von einem Induktionskochfeld und einem kleinen Gas-Doppelbrenner und die Vorteile beider Kochformen zu genießen. Auch schick, braucht aber entsprechend Platz. Knöpfe vorne finde ich Kappes, sieht auch nicht gut aus, ist aber Geschmackssache.
     
  7. #7 grubash, 13.11.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    trotz guten Gaskochfeldern rieche ich eigentlich immer beim Betreten eines Hauses, wenn mit Gas gekocht wird. Finde ich persönlich sehr unangenehm. Wenn ich mir unser Induktionsfeld (nicht mal nen TOP-Modell) mit halbwegs guten Töpfen/Pfannen ansehe reicht das eigentlich. Lässt sich auch super regeln und mit Power-Stufe kocht das Wasser auch ratz fatz. Reinigung auch easy, da eigentlich nix einbrennt.

    Ciao Christian
     
  8. #8 Baufuchs, 13.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vor allem:
    Kein Gaskochfeld kaufen ohne es vorher im Probebetrieb zu testen.
    Habe selbst eins und die Erfahrung gemacht, dass manche Gasbrenner sich zwischen Volllast und kleinster Flamme nur ungenügend stufenlos regeln lassen.

    Bringt immer dann Probleme, wenn etwas vor sich hinköcheln soll.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 13.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aufpassen bei der Leistung ... bis 11 kW brauchts 15 m³ Raumgröße und mindestens eine Türe oder ein Fenster ins Freie.
    Bei größerer Leistung braucht der Herd ne Abgasführung und darf nur in Betrieb gehen wenn die in Betrieb ist.
    Dann funz auch noch der Anschluss über ne Gassteckdose und nen flex. Gasanschlußschlauch aus Edelstahl, größere Leistungen brauchen nen festen Anschluss.

    Es werden auch Herde mit deutlich größerer Leistung angeboten ... und nicht auf die notwendigen Raumgrößen und die Abgasführung hingewiesen ... dann gehts das Geeier schon los .

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 kappradl, 13.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wo steht das? Meine Küche ist zu klein.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 13.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    DVGW - TRGI 2008, 8.2 Spezielle Festlegungen, Punkt 8.2.1 Aufstellräume Gasgerät Art A

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ergänzend zu Achims Beitrag, FeuVO für NRW:

    bzw. LBO NRW § 43 (6)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Hessekopp, 13.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Kleiner als 8m²?
     
  14. #14 Hessekopp, 13.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Naja in 8.2.1.3 stht aber auch:
    Zusätzliche Einzelregelung für Gas-Haushalts-Kochgeräte bis 18 kW
    Für Gas-Haushalts-Kochgeräte mit einer Nennbelastung größer 11 kW (z. B. Gasherd(e) mit mehr als 4
    Kochstellen oder Gasherd und zusätzlich aufgestellter Wok-Brenner), jedoch nicht mehr als 18 kW,
    genügt es, wenn der Aufstellraum einen Rauminhalt von mehr als 2 m3/kW aufweist und mindestens eine
    Tür ins Freie oder ein Fenster hat, welches geöffnet werden kann sowie eine Abluft-Dunstabzugshaube
    oder eine kontrollierte Wohnungslüftungseinrichtung (kein Umluftbetrieb) betrieben wird, die über ein
    Mindest-Fördervolumen von 15 m3/h je kW Gesamtnennbelastung verfügt. Entsprechende Zuluftöffnungen
    müssen vorhanden sein.
    In der Bedienungsanleitung der Gasherde bzw. Gasbrenner muss darauf hingewiesen werden, dass
    während des Betreibens dieser Gasgeräte / dieses Gasgerätes die Haube betrieben werden muss.


    Das sollte doch fast überall zutreffen - oder?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Nehmen wir mal 15kW, dann 30m3 Rauminhalt (Brutto?) und KWL bzw. Abluft Dunstabzugshaube mit 225m3/h.
    Das kann zutreffen, muss aber nicht.
     
  16. #16 Hessekopp, 13.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja richtig, deshalb konjunktiv - der kann, muss aber nicht zutreffen - wie geschrieben. Bei mir hat sich der Installateur das angeschaut und für ok befunden. Sicherlich richtig ist, wenn man die Gegebenheiten vorher prüft falls man ein Kochfeld mit hoher Leistung betreiben möchte.
     
  17. #17 kappradl, 13.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Oh Mann, ich hab das gerade im Zug auf mein Telefon gelesen und statt der 15 m³ ist 15 m² bei mir angekommen. Mehr als 15 m³ hat meine Küche dann doch (außerdem 2 Türen, Fenster und Ablufthaube). Dennoch Danke für die Antworten.

    Ich muss leider auch bestätigen, dass einige Gaskochfelder sich schlecht regulieren lassen. Man hat dann eigentlich nur 3 Zustände: Vollgas, klein und aus. Eine Brenner mit etwas mehr Leistung hätte ich auch gerne (5 KW oder mehr aber dann ist die Gesamtleistung sicher über den > 11 kW)
     
  18. #18 Hessekopp, 13.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das mit dem Brenner lässt sich bei einigen Kochfeldern regulieren, indem man Richtung "null" regelt, d.h. über die hohe Flamme zurückregelt. Mein altes Billigkochfeld kannte auch nur zwei Zustände und es war ein wenig Gefummel die Flamme klein zu bekommen nach der obigen Methode. Von daher, wie Baufuchs schon beschrieben hat, am besten - testen.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 13.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In meinem Kommentar aus 2008 als die TRGI damals neu ausgegeben wurde ist 8.2.1.3 nicht aufgeführt.
    Es kann sein dass hier später ein zusätzlicher Passus eingefügt wurde um den aktellen Trends gerecht zu werden.

    Ich halte übrigens die Maßgabe

    für gequirlten Bockmist der etwa so wirksam ist wie ein Verhüterli aus Frühlingsduft.

    Die Lüftungsanforderungen sind da schon als *kräftig* anzusehen, denn sie erreichen fast die Leistung einer KWL fürs ganze Gebäude .... um dem ganzen Aufwand zu entgehen kam der Hinweis das in der Praxis in dem Fall weniger mehr sein kann ... denn die Forderungen im Umfeld kosten richtig Aufwand und in Folge Kohle.

    Zudem hasse ich die dämlichen *warum ist das in der Norm jetzt so geregelt - seh ich ja gar nicht ein wegen dem einen Brenner oder den 2, 3 oder 4 kW mehr das ganze Theater zu veranstalten*-Debatten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Eigenschaften Gasherd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasherd über 11 kw

    ,
  2. Gasherd loc:DE

    ,
  3. bestimmungen einbau gaskochfeld über 11kw

    ,
  4. trgi 2018 gasherd 11kw,
  5. zuluft gasherd,
  6. gasherd kwl,
  7. abluft für gasherd ab wieviel kw,
  8. Gaskochfelder über 11 kw,
  9. gaskochfeld 11kw installateur,
  10. gasherd Niedersachsen über 11kw,
  11. über 11kw gasherd umluft erlaubt?,
  12. gasherd nennleistung über 11 kw österreich,
  13. gaskochfeldherd eigenschfaten,
  14. gasherd 11kw,
  15. kwl und gasherd,
  16. gaskochfeld bis 11kw,
  17. trgi 2008 Kochfeld 11kw,
  18. gaskochfeld über 11 kw
Die Seite wird geladen...

Eigenschaften Gasherd - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien

    Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien: Ich habe gerade mit einem Haus Baujahr 1976 zu tun. Die Außenwände sind laut Planung HBL 50/II, Außenseite Bims. Ist natürlich nur 24 cm dick. Hat...
  2. Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

    Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften: Hallo, ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5...
  3. Eigenschaften von Holz

    Eigenschaften von Holz: Hallo, da ich Innendielen suche will ich da ev auch nach dem passenden Holz schauen. Vor allem würde ich da gerne Holzarten vergleichen können....
  4. Alter Keller und seine Eigenschaften

    Alter Keller und seine Eigenschaften: Wie verhält sich ein alter Bruchstein Keller der nicht gedämmt ist wenn eine Wärmequelle wie ein Holzofen drin steht. Ich meine aussen liegt...
  5. Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften.

    Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften.: Hallo Forum Ich frag mal nach den allgemeingültigen, besseren bzw schlechteren Eigenschaften einer Hohlbetondecke die aus Stahlträgern und...