Eigenschaften KLB-Stein

Diskutiere Eigenschaften KLB-Stein im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ja, ich weiß - das mit den atmenden Wänden wird hier schon lange ganz dick verhackstückt. Habe die einschlägigen Berichte soweit auch...

  1. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    Ja, ich weiß - das mit den atmenden Wänden wird hier schon lange ganz dick verhackstückt. Habe die einschlägigen Berichte soweit auch alle gelesen.

    Trotzdem mal eine Frage zu einer Werbeaussage eines STeinherstelles, die wie folgt aussieht:


    Zitat KLB:
    Zitat Ende. Quelle: http://www.klb-klimaleichtblock.de/pdf/steinfuerstein.pdf

    So - da bin ich jetzt mal auf die Expertenmeinungen gespannt!!!

    P.S. Hoffe, der Beitrag steht in der richtigen Abteilung ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Text ist eine Ohrfeige wert !
    Diesen Job kann eine Wand niemals leisten.

    Stell Dir mal vor, Du wärst ein Stück Wasserdampf (gerade beim Kochen entstanden), und sollst (willst) raus.
    Dann gehst Du mit dem Kopf durch die Wand :mauer ?
    Im Putz mal kurz verschnaufen, ok, aber dann wieder abmarsch nach innen, wo Du dann auch wieder willkommen bist. :)

    Ein paar Kumpels schaffen es vielleicht durch die Wand.
    Aber alleine die Tatsache, soetwas in Aussicht zu stellen, bzw als positive Eigenschaft zu werten, ist Scharlatanerie !
     
  4. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Jaja, ..... sowas hab ich mir ja fast schon gedacht! :boxing
     
  5. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    JDBs Einschätzung ist zutreffend. Was in dem KLB-Heftchen bzgl. Luftfeuchteregulierung steht, ist typisches Werbegeschwätz, hart an der Grenze zur Scharlatanerie.

    Das bedeutet aber nicht, dass durch Bims kein Wasserdampf hindurchdiffundieren könnte oder dass Bims grundsätzlich ein schlechter Baustoff wäre.

    Nur die Ergüsse der Werbetexter sind schlecht.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Danke für die Entschärfung, kgh, aber wenn ich sowas lese, dann puckert meine Halsschlagader !

    Erst recht, wenn sich dann noch namhafte Personen für PseudoStudien vor den Karren spannen lassen. (Nicht in diesem Fall)

    Als der T9 rauskam, haben die Wienerberger genauso'n Unfug geschrieben (Der "3-Liter-Haus-Stein" oder so ähnlich).

    http://www.bauelite.de/deutsch/news/newsdata_id538.html

    Muß das sein ?
    Nein. Ein gutes Produkt braucht so etwas nicht.
    Verarschen können wir uns alleine.

    Hier fehlen mir auch die Worte:
    http://www.schlagmann.de/t9-boobs/index.html
     
  7. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Wie muss ich das jetzt verstehen? So ganz abwegig ist es dann doch nicht , was da drin steht, oder wie ... oder hab ich das missverstanden?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    He he, gute Links, JDB! :D :D :D

    Fehlt nur noch dass diese Werbeschwätzer als Besonderheit hervorheben, dass man durch den T9 nicht hindurch gucken kann. :irre Nach dem Motto:

       Unser T9 garantiert Ihnen die Privatsphäre, die Sie brauchen
       um Ihrer Gattin ungestört Ihr Sixpack zu zeigen. :winken

    Das zeigt wieder einmal, wie recht Douglas Adams doch hat.

    Demnach haben sich die Bewohner des Planeten Golgafrincham eines total nutzlosen Drittels ihrer Bevölkerung entledigt, indem sie eine Geschichte vom angeblich drohenden Untergang ihres Planeten in Umlauf brachten. Damit lockten sie alle Frisöre, Gebrauchtwagenhändler, Telefondesinfizierer und Werbefachleute, denen am Fortbestand ihrer Rasse gelegen war, in ein Raumschiff namens Arche B und schossen dieses ins All.

    Obwohl Arche B darauf programmiert war, mit einem absolut unbedeutenden, kleinen blauen Planeten, weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis zusammen zu stoßen, zerschellte sie beim Zusammenstoß nicht. Ein Großteil der Frisöre, Gebrauchtwagenhändler, Telefondesinfizierer und Werbefachleute überlebte die unsanfte Landung, pflanzte sich fort und bildet heute die Bevölkerung dieses Planeten.

    Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die anderen zwei Drittel der Bewohner des Planeten Golgafrincham treu zu Hause blieben und ein reiches, erfülltes und glückliches Leben führten, bis sie plötzlich alle von einer bösartigen Krankheit dahingerafft wurden, die sie sich an einem schmutzigen Telefon geholt hatten.

    (nach Douglas Adams "Das Restaurant am Ende des Universums")
     
  10. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @JEST71: Nein, völlig abwegig ist es nicht , was in dem KLB-Prospekt steht. Es wird nur maßlos übertrieben.

    Natürlich diffundiert stets ein wenig Wasserdampf durch die Außenmauern. Und zwar unabhängig davon ob diese aus Bimsstein, Ziegel, Porenbeton, Holz oder sonst einem üblichen, nicht-diffusionsdichten Baumaterial sind.

    Rund 95% der Luftfeuchte verlässt das Gebäudeinnere durch Lüftung.
     
Thema:

Eigenschaften KLB-Stein

Die Seite wird geladen...

Eigenschaften KLB-Stein - Ähnliche Themen

  1. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Was ist das für ein Stein?

    Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...