Eigentumswohnung / MFH: Dicke d. Betondecke zu gering

Diskutiere Eigentumswohnung / MFH: Dicke d. Betondecke zu gering im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, für die Decke über meiner Eigentumswohnung (darüber ist nur noch das Penthouse) ist in den Bauplänen eine Dicke von 24 cm...

1. #1 Dahejul, 29.12.2019
    Dahejul

Dahejul

Liebe Experten,

für die Decke über meiner Eigentumswohnung (darüber ist nur noch das Penthouse) ist in den Bauplänen eine Dicke von 24 cm vorgesehen.

Tatsächlich liegt die Dicke jedoch zwischen 21 (Kabelschacht) und 23 cm (Treppenhaus-Wand). Die Decke wurde als Filigrandecke ausgeführt, die Bewehrung ist vollständig bedeckt und nirgendwo sichtbar.

Ist das per se als erheblicher Mangel zu sehen, oder können Abweichungen in der Größenordnung schonmal vorkommen und sind unbedenklich?

LG
    Dahejul

2. #2 simon84, 30.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Statisch sicher unbedenklich. 21cm ist weniger als 24 und entspricht somit nicht dem Beauftragten. Ein Mangel also ja.

für wen soll es einen erheblichen Mangel darstellen und warum ? Was sind die Bedenken denn genau ? Was soll daran erheblich sein ?

Wenn du eine Wohnung gekauft hast gehört vermutlich die Decke nicht dir sondern der WEG als Gemeinschaftseigentum

Dahejul gefällt das.
  3. #3 Dahejul, 30.01.2020
    Dahejul

Dahejul

Wenn dann würde die zu dünne Decke über meinem Kopf wohl nur für mich einen Mangel darstellen, denke ich mal (als Laie). Meine Bedenken waren – neben der Statik – der Schall- und sommerliche Wärmeschutz. (Die Decke ist zum Teil Hausdach und zum Teil Geschossdecke zum darübergelegenen Penthouse.)

Machen die ~ 3 cm in den Punkten überhaupt einen Unterschied?

simon84 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht solltest du dir einen Fachmann suchen der für dich nach echten Mängeln sucht und zur Abnahme nicht solchen Blödsinn spekulieren. Du hast ja offenbar weder von Statik noch von Schallschutz oder sommerlichem WS eine Ahnung.
    Was soll die Frage nach "wesentlichem" Mangel? Suchst du einen Grund für eine Abnahmeverweigerung?

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  5. #5 Dahejul, 31.01.2020
    Dahejul

Dahejul

Natürlich habe ich davon keine Ahnung, sonst würde ich mich hier ja nicht erkundigen.

Ich suche keinen Grund, die Abnahme zu verweigern. Im Gegenteil hoffe ich, die Wohnung ohne viel Ärger übernehmen und beziehen zu können. Ich dachte, dieses Forum ist dazu gedacht, bei „Bauexperten“ Rat einzuholen. Ein einfaches „das ist kein wirklicher Mangel und für den Schallschutz und sommerlichen WS unerheblich“ wäre insofern für mich konstruktiver gewesen als Mutmaßungen, ich wolle die Wohnung nicht abnehmen.

6. #6 Fred Astair, 31.01.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Pass auf, dass Du nicht von der Baustelle fliegst. Hausrecht hat allein der Bauträger.

7. #7 Dahejul, 31.01.2020
    Dahejul

Dahejul

Na dann. Ich nehme mal an, der Bauträger wird mich nicht von der Baustelle werfen, solange ich nichts kritisiere. Ich habe zur Betondecke bisher gar nichts beim Bauträger bemängelt, denn vorher wollte Ich mich eben hier erkundigen, ob das überhaupt in irgendeiner Weise problematisch / ein wirklicher Mangel oder im Grunde egal ist.

Hierzu hätte ich mir mal eine Einschätzung gewünscht. Insofern danke an Simon, der mir bisher als einziger eine klare Rückmeldung zu meiner Frage gegeben hat.

Thema:

Eigentumswohnung / MFH: Dicke d. Betondecke zu gering

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung / MFH: Dicke d. Betondecke zu gering - Ähnliche Themen

1. Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss

Neubau Eigentumswohnung Warmwasseranschluss: Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung / Neubau gekauft. Als ich den Termin beim Elektriker hatte, sagte man mir, dass der...
  2. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  3. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  4. Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung: Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...
  5. Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.

Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die momentan fertiggestellt wird. Die offizielle Übergabe ist für Ende Oktober dieses Jahres...