Eigenwillig gebaute Innenwand

Diskutiere Eigenwillig gebaute Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Maurer haben einige Lücken in der 11,5 cm Innenwand des OG gelassen.Habe Plan T 11,5 - Ziegel. Wäre jemand fachkundiges so...

1. #1 HoisleBauer22, 20.02.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

meine Maurer haben einige Lücken in der 11,5 cm Innenwand des OG gelassen.Habe Plan T 11,5 - Ziegel.
    Wäre jemand fachkundiges so nett und könnte seinen Senf zu meinen Bilder geben?
    1. Bild 1-3: Sind die Lücken "nötig" oder einfach nur Pfusch. So schwer kann es nicht sein, Nut an Feder zu setzen...
    2. Wozu dient die Lücke, die in der Wand zwischen zwei bodentiefen Fenstern ist?
    3. Warum macht man eine Holz-Verschalung an einer bestimmten Stelle Ringanker? Was ist da schiefgegangen? habe Plastik-U-Schalen, die mit Mörtel gefüllt werden.

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    1) Man kann diese Lücken vermörteln… Es ist kein Pfusch!
    2) sehe verstehe ich nichts
    3) Sie haben keine Plastik U-Schalen, es sind Faserzement-Ringankerschalung
    Die Lücke kann man durchaus mit herkömmlichen Schalung ergänzen… Da ist nichts schief gelaufen. Vlt war keine Schalungselement mehr vorhanden. Der Unternehmer kann selber entscheiden ob er Ringanker aus sehr teuren Schalelementen erstellt oder herkömmlich…

Also mit null wissen nicht alles in Frage stellen…

Netzer und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 20.02.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Innenwand und bodentiefe Fenster ?

4. #4 Fabian Weber, 20.02.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zu 1 die Nut wurde nicht abgesägt, das macht nix, wird noch vermörtelt.

Zu 2 frag den Bauleiter, vielleicht ist da ein Rohr oder Kabel oder sonstwas geplant.

Zu 3 das Ergebnis zählt

5. #5 HoisleBauer22, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Zu nächst einmal: Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Aber warum entstehen die überhaupt? Bei allen Außenwänden hatte ich sowas nicht. Denkst du es gibt technische Gründe, z.B. dass man dann keinen Stein absägen muss irgendwo? Oder geht es um das Überbindemaß? Kommt mir merkwürdig vor...Das passiert nicht aus Versehen, dass man die Steine vergisst ordentlich zusammen zu schieben.
    Im Anhang ein Bild...

Also die Wand steht in der Mitte zwischen zwei bodentiefen Fenstern (=Giebelseite), jeweils natürlich einen Meter Abstand zwischen Wand und Fenster (man würde ja kein Fenster direkt an eine Wand setzen!). Auf der anderen Hausseite das gleiche mit der Lücke. Das muss etwas mit den Fenstern zu tun haben, dachte ich mir. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Vorarbeiten für den Elektriker sind, der da das Stromkabel für den Rolladenmotor durchzieht und dann in einem noch zu fräsenden Schlitz nach oben führt.

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Entschuldige, ich meinte bei Bild 1 den Spalt, durch den man durchschauen kann...

7. #7 Fabian Weber, 21.02.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja bisschen unsauber gemauert, macht aber nix.

HoisleBauer22 gefällt das.
  8. #8 HoisleBauer22, 25.02.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Konnte jetzt herausfinden, warum diese Lücken auf Bild 4 zur Giebelwand hin nötig sind: Die Zimmerleute benötigen den Spalt, um die Fußpfetten (für Neulinge im Forum: Also die längs-Balken des Dachstuhls, die auf dem Ringanker auf dem OG - Außenmauerwerk liegen) im richtigen Abstand zu einander setzen können. Offensichtlich wollten die nicht zwei Werte zusammenzählen u. die Dicke der Mauer dazwischen...Die Maurer haben den Spalt inzwischen wieder geschlossen.

Thema:

Eigenwillig gebaute Innenwand

Die Seite wird geladen...

Eigenwillig gebaute Innenwand - Ähnliche Themen

1. Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.

Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.: Moin zusammen, wir sind mit unserem Hausbau () gerade auf der Zielgeraden zur Vertragsunterzeichnung. Wer an dem Punkt ist, weiß ja, was das für...
  2. Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen

Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen: Hallo, Durch ein Erdbeben vor 30 Jahren , würde ein zweischaliger Hausgiebel beschädigt. Ein Riß durchzieht auf der Hälfte der vertikalen den...
  3. Ortgang nicht gleich gebaut

Ortgang nicht gleich gebaut: Hallo ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz...
  4. MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:

MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier nur angemeldet, verbunden mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Helfen im Sinne von: Was kommt da...
  5. Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!

Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!: Hallo Ich habe vor ende nächstes Jahr ein Einfamielienhaus zubauen und habe jetzt angefangen zu plannen! Die Überwiegenden Anforderungen von...